Autor Thema: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?  (Gelesen 23465 mal)

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« am: Juni 04, 2012, 21:46:52 Nachmittag »
Hi& All :winke:

Ich habe mich ja bereits vor einiger Zeit als Neuling bekannt und  vorgestellt und jetzt halte ich es nicht mehr aus: ich will meinen ersten Meteoriten!!! :lechz: Mich hat das ganze Thema schon so gepackt, dass ich neulich von einem frischen Meteoriden Fall den ich beobachtete träumte. Wollte Im Direktflug auf mein Moped und los zum vermuteten Fallort. Und tatsächlich nach dem Erwachen am Schlafzimmerfenster mit klopfenden Fenster nachschaute, ob es nicht doch real war( scheisse der Traum war sowas von real)Lach. Soweit isses schon :laughing: und da ich wohl in naher Zukunft meinen ersten eigenen Met nicht entdecken werde versuche ich es auf diesem Wege.Habe im Netz mir mal so die Preise zu Gemüte geführt. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Pseuydo Mets in meinem Regal. Da wird im Web gelogen und betrogen was das Zeug her gibt, wie ich in diversen Foren und Website's lesen konnte. Und da ich nicht mit Reichtum gesegnet bin, möchte ich damit natürlich auch nicht aufs Näschen fallen. Daher denke ich das ich hier bei Euch gut aufgehoben bin. Ich würde mir wünschen einen ruhig etwas größeren orientierten, mit gut erhaltener Schmelzkruste, vieleicht angeschnittenen ( damit man auch mal das Innenleben sehen kann ) Gewöhnlichen L oder H Chondriten mit gut ausgeprägten Regmaglypten zu bekommen. Muss kein seltener sein aber schön sollte er sein. Ich habe 100 Euro dafür als Budget. Bekomme ich für das Geld das was ich mir vorstelle? Ich hoffe bald meinen ersten Met in den Händen halten zu können. Gruss, Euer Markus :winke:

Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #1 am: Juni 04, 2012, 22:00:41 Nachmittag »
Ich habe 100 Euro dafür als Budget. Bekomme ich für das Geld das was ich mir vorstelle?
Ich hoffe bald meinen ersten Met in den Händen halten zu können. Gruss, Euer Markus :winke:

Da machst Du hier nichts verkehrt, Markus, und ich drücke Dir die Daumen für eine wirklich
gute Wahl! Stelle uns Deinen Erwerb danach doch mal vor. Wenn der Verkäufer aus unseren
Reihen honorabel ist (..was ich annehme, da er aus unseren Reihen kommt..:-)), wird er sich
auch überhaupt nicht zieren, sich dabei gern nachträglich namentlich benennen zu lassen.

Ich weiß noch, wie "aufregend" mein erster Meteorit war - bei mir sind es schon 40 Jahre her!
PS: der jeweils letzte Meteorit ist übrigens immer noch hochaufregend, das nur am Rande...  :einaugeblinzel:

Alex

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #2 am: Juni 04, 2012, 22:20:25 Nachmittag »
Hallo Makus,
der erste Met in der Sammlung wird immer etwas besonderes bleiben, ist ein schönes Gefühl, wenn man den endlich in seinen Händen hält :wow:
Ich bin mit meinen Erwerbungen hier im Forum noch nie enttäuscht worden  :super:

Zitat
Ich habe 100 Euro dafür als Budget. Bekomme ich für das Geld das was ich mir vorstelle?
Könnte allerdings ein wenig knapp werden. Regmaglypten entstehen in Chondriten erst ab ca. 500g

Mein "erster" war ein Chergach von 2,165 g.
Bin auch mal gespannt, was es wird  :lechz:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #3 am: Juni 04, 2012, 22:30:09 Nachmittag »
Hallo Alex,

Ja das Glaube ich nur zu gerne das der jeweils letzte genauso aufregend ist wie der erste :einaugeblinzel: Aber der erste bleibt immer der erste:-) ja klar werde ich Euch mit Stolz geschwellter Brust meinen Neuerwerb präsentieren. Und natürlich wird der Täter( Verkäufer) zudem öffentlich beim Namen genannt. Ehrensache! Vielen Dank Alex :winke:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #4 am: Juni 04, 2012, 22:37:48 Nachmittag »
Hey Jörg,

Ok das wusste ich noch nicht das die Regmaglypten erst ab 500 Gramm entstehen. Naja vieleicht habe ich ja Glück :nixweiss:  Auf jeden Fall freue ich mich tierisch auf meinen ersten Met :prostbier: Darf ich mal fragen was Du für das gute Stück bezahlt hast? LG Markus
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #5 am: Juni 04, 2012, 22:39:26 Nachmittag »
Könnte allerdings ein wenig knapp werden.

Das kann ich so ohne Probleme auf Anhieb unterschreiben!

Regmaglypten entstehen in Chondriten erst ab ca. 500g

Das wäre mir neu! Woher stammt diese Info? Habe z.B. einen Franconia (H5) von 215.5 gr Gewicht und einen schönen Gao-Guenie (H5) mit einem Gewicht von 194 gr. Beide haben schöne Regmas!

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #6 am: Juni 04, 2012, 22:44:43 Nachmittag »
Hey Alex, da weiß ich ja wieviel Du mir voraus bist! Da will ich auch mal hin. Und immer noch so Met begeistert.Respekt! Kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen nur mal ein kurzes Strohfeuer war. Welcher war Dein erster? Gruß Markus
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #7 am: Juni 04, 2012, 22:47:17 Nachmittag »
@ Bernd,

Ok ich sehe es gibt doch Hoffnung?! Gruß, Markus
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #8 am: Juni 04, 2012, 23:10:15 Nachmittag »
Hi Markus,

na dann mal Glückwunsch dazu, das Du dich dazu entschieden hast, deinen 1. Met zu kaufen. Ich bin mir zu 99,99% sicher, das es nicht der Letzte sein wird.  :smile:
Hoffe Du findest schnell etwas Passendes.

Gruß David

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #9 am: Juni 04, 2012, 23:16:15 Nachmittag »
Darf ich mal fragen was Du für das gute Stück bezahlt hast?

Hallo Markus,

Deine Frage war zwar nicht direkt an mich gerichtet aber trotzdem:

Für den Franconia berappte ich ca. 200€ und für den Gao-Guenie etwa 270€ - letzterer fast 100% "fusion-crusted" mit "abundant shallow regmaglypts".

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #10 am: Juni 04, 2012, 23:18:24 Nachmittag »
Hey Alex, da weiß ich ja wieviel Du mir voraus bist! Da will ich auch mal hin. Und immer
noch so Met begeistert.Respekt! Kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen nur mal ein
 kurzes Strohfeuer war. Welcher war Dein erster? Gruß Markus

Markus, mein erster war ein kleines "Allende"-Individual bzw. Bruchstück, von wenigen Gramm.
Da war ich Student der Astronomie/Physik in einem noch frühen Semester und konnte mir nix
anderes leisten, aber habe das trotzdem sehr bewundert, ja geradezu "liebgehabt", und mich
wirklich stundenlang physisch und geistig mit diesem kleinen Exemplar beschäftigt und der
Imagination von dessen kosmischer Reise und der Herkunft zuvor. Das macht einen grossen
Teil der Faszination aus! Ich habe sogar davon geträumt, ganz ehrlich! [..und tue das heute
sogar auch noch, wenn auch anders...:-)]

Ich hatte kurz darauf einen Moldaviten, einen Tektiten also, irdischer Herkunft, bei dem es
damals in den Siebzigern noch hieß, er könne auch vom Mond stammen. Mann, war ich da
begeistert von der Idee - und hab den Lütten immer gegen das Licht gehalten. Bis dann
viel später der erste echte Mondmeteorit zur Sammlung kam - das war eine Feier, sag ich Dir!

Laß Dich jetzt nicht auf Regmaglyptendiskussionen etc und teure Steine ein, das muß alles
gar nicht sein für den Anfang! Deinem ersten echten Meteoriten, den Du in der Hand halten
wirst, wird eine für Dich ganz persönliche Magie innewohnen, und sei es auch nur ein ganz
gewöhnlicher Chondrit ohne Sondermerkmale - solange es tatsächlich ein Meteorit ist!!! Das
muß jetzt wirklich kein Stein im dreistelligen Grammbereich sein, wie meine Sammlerkollegen
das gerade mit ihren Beiträgen suggerieren... Das kannst Du dann später immer noch machen!
Wahre Grösse und Begeisterung fängt nicht erst im dreistelligen Bereich an! PS: kann dort
allerdings durchaus enden, Ende offen...

Viel Spaß wünscht Dir
Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #11 am: Juni 05, 2012, 00:18:40 Vormittag »

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, dürfte so vor etwa acht Jahren gewesen sein, da verband ich mit dem Begriff "Meteorit" nur Ungefähres. Teil meiner Glaubensüberzeugung war, dass "sowas", falls tatsächlich existent, in den dickwandigsten Tresoren dieser Welt schlummern müsste.

Dass ich so etwas je in Händen halten würde - unvorstellbar.

Zu jener Zeit war ich auch Ebay-Novize. Bei der probeweisen Recherche nach irgendwas, weiß nicht mehr, aus Sibirien stieß ich zufällig auf Sikhote-Alin. Ein ca. 30 gm Stück eines leibhaftigen Meteoriten. Aus Eisen. Das Angebot lief in weniger als 2 Minuten ab. Ich war frappiert! Aufgeregt gab ich irgendeinen Betrag ein.

Es hat tatsächlich geklappt. Als die Sendung mich erreichte und ich sie geöffnet hatte, gab's so ein Gefühl wie "auf die Knie". Eine ganze zeitlang war ich noch fest davon überzeugt, dass "Sikhote-Alin" und "Meteorit" so gut wie identisch seien. Erst ein - früheres? - Mitglied dieses Forums führte mich auf den Pfad der Tugend = Vielfalt. Seitdem ist noch ein wenig hinzugekommen, materiell wie immateriell. Nicht zuletzt wunderbare Begegnungen und Gespräche.

Das Exemplar des berühmten sibirischen Falls ist selbstverständlich noch im Hause: ich habe es meinem Sohn geschenkt.

Wünsche sehr einen aufregenden Weg!



Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #12 am: Juni 05, 2012, 06:36:24 Vormittag »
Moin,

es ist wirklich sehr schade, daß wir über so interessante Themen wie unser erster Meteorit hier im Forum schon so oft geschrieben haben und bei den alten Hasen gibts ja da auch nichts neues zu berichten, denn der 1. ist und bleibt nun mal der erste ein Lebenlang!

Also auch mal was "Eingestaubtes" von mir von Jan.2007:

He,
jetzt muß ich aber mal eingreifen. :ehefrau:  Spornt mir mal den Michi nicht so an, sein armes Taschengeld, das können wir doch gar nicht verantworten !!!

Wie oft war ich früher fast pleite, nur weil ich gerade wieder mal einen Tausender für einen Meteoriten brauchte.   :crying:  Und dabei fing es bei mir doch im August 1990 so fast harmlos an:  550,- DM für 1,16kg Canyon Diablo von Ruppert Höll aus Clausthal-Zellerfeld - wo ich doch nur mal wegen ein paar Mineralien für meine Systematik vorbeigeschaut hatte. Und dann war wieder 1/2 Jahr Ruhe, weil ich ja mir einredete, daß mir einer genügen würde - ich sage nur "Wehret den Anfängen!"

...

 :danke:  MetGold   :alter:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #13 am: Juni 05, 2012, 09:54:06 Vormittag »
Hallo,

Zitat
Zitat von: JFJ am Gestern um 22:20:25
Regmaglypten entstehen in Chondriten erst ab ca. 500g

Zitat
Das wäre mir neu! Woher stammt diese Info?
Verrate ich nich, stammt von hier  :isagnix:

Zitat
Und dann war wieder 1/2 Jahr Ruhe, weil ich ja mir einredete, daß mir einer genügen würde - ich sage nur "Wehret den Anfängen!"
Das war bei mir ganz genau so: "Ach, wenigstens einer mit in die Sammlung - mehr muss gar nicht sein"
Die Pause hat bei mir allerdings nur 1 Monat gehalten - Mets machen süchtig  :einaugeblinzel:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #14 am: Juni 05, 2012, 10:10:35 Vormittag »
Hallo Markus, ich weiß jetzt zwar nicht (mehr) woher du kommst. Aber wenn es für dich nicht zu weit weg ist, kannst Du Dich ja in Ensisheim (15. + 16. Juni) nach deinem ersten Meteoriten umschauen. Ich will keine Garantie abgeben, glaube aber, dass alle Anbieter dort honorige Leute sind. Wenn Du Leute aus dem Forum triffst, können sie Dich bestimmt auch ein wenig beraten.

Grüße

Andy

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung