Autor Thema: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz  (Gelesen 79241 mal)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #105 am: Juli 04, 2019, 17:08:12 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,

dass Du die Schrift nicht lesen konntest, ist verständlich, denn sie ist voller Fehlstellen, wie bei den Schriftrollen von Qumran. Ein ähnliches Stück habe ich hier auch, und weil es ebenfalls unlesbar war, habe ich es schneiden lassen. Jetzt kann ich es wenigstens bruchstückhaft lesen. (Die Sprache: Steinisch. Viel schwieriger als Finnisch oder Ungarisch!) :smile:

Ein anderer Schriftgranit war da offener, und unter Wasser zeigte er sein wahres Gesicht; auch das rückwärtige. Der Fundort dieser beiden ist hier in meiner Nähe, eine Kiesgrube, die jedoch noch nicht viele Schätze preisgegeben hat. Dieser Stein muss nicht notwendigerweise geschnitten werden, obwohl es mich schon reizt, seine innere Schönheit kennenzulernen; und poliert ist er sicher viel schöner als im Rohzustand. Wir sind nun mal – wie Wolfgang von G. – in Schönheiten vernarrt und wollen sie voll genießen. – Das ist natürlich in den Augen der Geo- und Petrologen ein Sakrileg. Mitunter frage ich mich schon, ob diese Leute überhaupt noch das Schöne in den Steinen sehen (können). Und das wirft bei mir noch mehr Fragen auf, die hier aber wohl zu weit führen. Darum Ende der Durchsage.

Zum Anschauen hänge ich mal die Bilder meiner beiden an.

Mit dem Genuss an schönen Schnittflächen bist Du ganz sicher nicht allein. Ich kenne ein paar Leute, die sich ein Buch wünschen mit geschliffenen und polierten Flächen. Geht mir auch so. Aber vielleicht oder ganz sicher wäre eine Bestimmung anhand eines solchen Buches nicht leichter als mit den bereits vorhandenen Büchern von F. Rudolph u. a.  – Kein Stein gleicht dem anderen. Wo gibt es ansonsten so viele Unikate? Ist doch schön. :super:

Sollte ich mit meinem Geschreibsel Fehler gemacht haben, dann ist das aus meiner Sicht nicht weiter schlimm, denn dann habe ich die Chance, etwas hinzuzulernen.

Besten Gruß in die Lausitz.
 :winke: :winke:

Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #106 am: Juli 04, 2019, 17:26:23 Nachmittag »
Ja, ja, - wo sind die Steine? Kommen schon.  :imsorry:

Neuer Absender:

Eckard der Vergessliche.

Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #107 am: Juli 06, 2019, 16:45:45 Nachmittag »
Guck heute:

Erst mal ein schöner 6 cm Lydit
und später dann ein „Meteorit!  :einaugeblinzel:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #108 am: Juli 06, 2019, 17:47:13 Nachmittag »
Leichtes WE-Rätsel: (frisch aus 3 m Tiefe, SFB-Speicherbecken)

Erst war es ein schöner Lydit
und hier ein „Met(h)eorit“(isch)

Hinweise:
 - Faustgroß bis kopfgroß!  :wow:
 - „Magnetisch“, Magnet haftet sehr gut!
 - Wenige oder keine Einsprenglinge.
 - Sehr schwer, Dichte 2,4 g/cm³ bis 2,89 g/cm³ .
 - Es ist ein Gestein/Geröll und keine Braunkohle, Schlacke oder Eisen.
 - Außen leicht, braune „Schmelzkruste“, innen tief schwarz.

Solche schweren Brocken sind hier relativ selten! (die Größe noch nicht gefunden!)
Huch, es sind ja mehrere, sieht ja aus wie ein ganzes Streufeld!  :lacher:
(Vermutlich aus der Tschechische Republik)
 
Also was sind wir?
(Anarchisten würden auf Meteorite pochen :fluester:)

Schönes WE
Met1998  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #109 am: Juli 07, 2019, 19:33:42 Nachmittag »
Na gut, ich starte mal: Ein Sedimentit?
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #110 am: Juli 07, 2019, 21:09:58 Nachmittag »
Moin Jörg,
ein bischen härter kann es schon sein.  :einaugeblinzel:

Manche sagen auch einfach Ergussgestein - Basalt dazu, "Alte" sagen T.. dazu.
(So soll es chemisch aussehen)

Ehrfried  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #111 am: Juli 08, 2019, 09:35:52 Vormittag »
Moin Ehrfried,

mir kommt der Brocken (Bild 5) irgendwie vertraut vor. Natürlich nicht Deiner, sondern irgendeiner, den ich mal sah. Ist der zweite Buchstabe hinter dem T ein 'O', und hat das allles etwas mit Fe3+ zu tun?

Bleibe gespannt.

Besten Gruß
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #112 am: Juli 08, 2019, 09:42:17 Vormittag »
Das WE-Rätsel ist Theprit:
Feinkörnigers, schwarzgraues Tephrit (Olivingehalt < 10%) ist ein alkalisches, basaltisches Gestein.
Findet man hier öfters, aber kopfgröße Stücke sind meine ersten Funde.

Hier mal im Vergleich ein faustgroßes, 8 cm Stück und dazu ein 7 cm Ankamarit mit Augit.
(Eher etwas für den Steingarten als für die Vitrine  :einaugeblinzel:)

Magnet haftet an allen Stücken sehr gut!

Gruß Ehrfried  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #113 am: Juli 08, 2019, 10:02:03 Vormittag »
 :imsorry: - Da lag ich ja meilenweit (besser vielleicht Lichtjahre) daneben.  :peinlich:

Trotzdem gut: Habe wieder zwei Dinge hinzu gelernt. Ist doch auch etwas.

BG/Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #114 am: Juli 08, 2019, 12:53:12 Nachmittag »
ein 7 cm Ankamarit mit Augit.
(Eher etwas für den Steingarten als für die Vitrine  :einaugeblinzel:)

Also ich habe hier noch einen (etwas unverwitterteren) Schonen-Lamprophyr stehen, der nach Schnitt und Politur sicherlich in die Vitrine kommt. So häufig sind die nicht "in schön".
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #115 am: Juli 26, 2019, 00:32:42 Vormittag »
Leute, Leute, ein bisschen mehr Disziplin bitte, auch wenn es heiß ist  :smile: :
Ankaramit und Tephrit!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #116 am: Juli 30, 2019, 09:59:24 Vormittag »
Moin karlov,
lange nichts von dir gehört, warst du wieder in Schweden um die Liste der Leitgeschiebe zu dezimieren?  :einaugeblinzel:
Mal Spaß beiseite, vor großer Hitze, seitenweise Steine Redewendungen und Meteorite in der Literatur, hätte ich bald deine letzte Antwort übersehen.

Zu Leute, Leute und Disziplin…,
da habe ich doch tatsächlich die Wechselstaben verbuchtelt.  :wehe:
Es muss natürlich Ankaramit und Tephrit heißen.

Zur „Strafe“ zeige ich noch drei Funde aus dem gefüllten „Schwarzen Loch“

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #117 am: August 08, 2019, 22:04:52 Nachmittag »
Moin Ehrfried,
Richtig, Leitgeschiebe dezimieren, meine Lieblingsbeschäftigung  :wow:
Soviel kann ich schon verraten: In Blekinge habe ich einen Fleckengranit gefunden, der den den Typen ähnelt, die als Geschiebefund dem Stockholm-Gebiet zugerechnet werden ("Stockholm-Fleckengranit"). Allerdings war schon vorher klar, dass es sich nicht um ein Leitgeschiebe handelt, weil es auch im Stockholm-Gebiet und in Sörmland viele kleine und verstreute Vorkommen gibt.
Der zweite Fund aus dem "Schwarzen Loch" ist eher ein Granit oder Granitporphyr?
Schöne Achate findest Du übrigens da in der Niederlausitz!
 :winke:
karlov

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #118 am: August 11, 2019, 16:24:04 Nachmittag »
Mal wieder was zum Gucken:
Da ich vorige Woche von Świnoujście bis Koserow nicht ein Gestein für die „Schlachtbank“ auf den ca. 25 km gefunden habe, musste ich in unseren Seen mal auf Tauchstation gehen.

Zwischen den normalen Kieselsteinen findet man in ca. 370 km Entfernung von der Küste (in ca.1 m Tiefe der Tagebau-Seen) ab und zu so etwas:

6 cm, schöne, „bekannte“ Konglomerat-Brekzie:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #119 am: August 11, 2019, 16:27:38 Nachmittag »
Den schönen 4 cm gelb-braunen Quarz mit Musterung, werde ich am nächsten Sonnabend mal mit unter das „Messer“ legen. Mal sehen wie der innen aussieht?  :gruebel:

Und noch zwei kleine Quarze:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung