Autor Thema: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????  (Gelesen 30792 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #105 am: März 15, 2009, 08:08:48 Vormittag »
Hallo MetGold

Ich werde wohl tatsächlich zu dem Programm greifen, das ich anfangs hier vorgestellt habe.
Der Programmierer erstellt gerade eine kombinierte Mineralien-Meteoriten-Verwaltung.
So gerne ich auch mc den Vorzug geben würde, das mit den Bildern ist schon wichtig für mich.

Da ist auch noch ein weiterer Punkt.
Ich arbeite an verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten.
Deshalb habe ich vor einiger Zeit einen großen Teil meiner Software auf portable Versionen umgestellt.
Auch dieses Programm lässt sich auf USB-Stick installieren und läuft dann auf jedem Rechner auch ohne .NET Framework 3
Ich kann dann meine komplette Sammlung immer mitnehmen.

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #106 am: März 15, 2009, 08:17:05 Vormittag »
Hallo Ben,

ja, das wird sicherlich nicht schlecht!

Was bei uns u.a. noch geplant ist, hat ja mc schon am 9.März formuliert:

Hallo nochmal,

wichtig wäre für einige noch zu wissen an welchen Funktionen derzeit noch gearbeitet wird.

1. Erstellen einer Webseite zu Präsentationszwecken der eigenen Sammlung mithilfe von selbstgestaltbaren Vorlagen.
    - dies können zum Beispiel Vorlagen für eBay sein oder für die eigene Webseite. Diese werden dann dynamisch mit dem Inhalt der Datenbank gefüllt über Platzhalter im Quelltext

2. Mobile Version für PDA´s/Smartphones mit Windows Mobile mit Abgleich zur lokalen Datenbank. Sollte mehr Überblick auf sogenannten "Tauschbörsen" geben.

Mc  :user:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #107 am: März 15, 2009, 15:18:27 Nachmittag »
Hallo,

übrigens sind bei  mc  auch die Arbeiten zu anderen Bildverhältnissen als B:H = 4:3 angelaufen, so natürlich auch Hochformat, hat nur momentan nicht die größte Priorität bei seinen Aufgaben.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #108 am: März 15, 2009, 17:35:18 Nachmittag »
Hallo Peter und Marco,

na das klingt doch wirklich super!
Was will man mehr,als sich seinen Wünschen entsprechend eine Sammlungsverwaltung bauen zu lassen!
Ist schon ne Klasse Arbeit von Euch!

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Programm!  :super:

Wer kann sich denn noch als Nutzer dieser Sammlungsverwaltung outen? :nixweiss:
Oder sind die meisten hier schon wieder abgesprungen?? :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #109 am: März 15, 2009, 18:27:07 Nachmittag »
Hallo Mirko,

ich oute mich hiermit, auch wenn ich aus technischen Gründen erst morgen wieder weitertesten kann (u.a. die neue Version).

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #110 am: März 15, 2009, 18:55:24 Nachmittag »
Salü Mirko,

auch ich bin ein begeisterter Nutzer, dieses Programmes.  :super:

Gruss, Sandro

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #111 am: März 16, 2009, 08:16:53 Vormittag »
So, nun habe ich die neueste Version bei der Hand (Version 1.0.1.153 laut Website, Version 1.0 Demo laut Programm)

Was ist mir aufgefallen:

Bei Programmstart (jetzt wirds langsam knapp mit 9/10 Starts...) kann man das Fragezeichen in der oberen Leiste noch aufrufen. Ich habe zwischenzeitlich die Sprache auf Englisch gewechselt - danach geht es nicht mehr (auch wenn ich die Sprache wieder auf 'Deutsch' setze).

Ist die Sprache auf Englisch gesetzt, dann sind die Dropdown-Listen noch in Deutsch. Die Felder 'Form' , 'Art', 'Stand' und 'akt. Wert' sind noch in Deutsch beschriftet.

Was ich nicht ganz verstehe, ist im Menüpunkt Konfiguration/Optionen der Punkt 'Sprache' - der ist doch schon unter Konfiguration abgedeckt? Ich kann leider nicht mehr rumtesten, was passiert, wenn ich das hier fest einstelle - dann ist mein letzter Versuch weg...

Automatisches Speichern ist eine sehr gute Idee - auch die Statusanzeige dazu. Die bleibt übrigens auch in Deutsch, wenn man die Sprache wechselt.

Nicht nachvollziehbare Fehler: Plötzlich waren die Einstellungen zur Autosave-Funktion und die Zusatzfelder weg... (ohne Autosave und keine Zusatzfelder).

Soviel erst mal...

Viele Grüße
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #112 am: März 16, 2009, 12:16:54 Nachmittag »
Hallo,

@ André, - sorry, aber die english-Version ist doch noch gar nicht nicht spruchreif. Und auf das nun wirklich unwichtige Fragezeichen haben wir im Augenblick noch keinen Augenmerk gelegt.

@ Ben, - viele Wege führen nach Rom, da muß schon jeder für sich selbst versuchen den für ihn günstigsten zu finden.

@ Ulrich (Speul) - hast du schon die Möglichkeit für den gewünschten Link auf die Festplatte entdeckt! (rechts unten) - ausprobieren!


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #113 am: März 16, 2009, 12:35:36 Nachmittag »
Hallo MetGold,

na ja - wenns da ist probiere ich es auch aus   :user:  :smile:

Ich weiss ja nicht wie mc gerne das Beta-Testing haben möchte  :gruebel:  Wenn nur bestimmte Sachen ausgetest werden sollen einfach Bescheid sagen, dann würde ich mich dann ausschliesslich darauf konzentrieren.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #114 am: März 16, 2009, 12:43:24 Nachmittag »
Hallo André,  :kiss:

selbstverständlich kannst du das alles ausprobieren, nur es ist eben noch nicht fertig!  :laughing:  Bei der english-Version sollten sicher auch noch das eine oder andere Wort gegen einen meteoritenüblichen Fachbegriff ausgetauscht werden usw. aber das kommt alles noch dran.

Tests quer Beet helfen immer weiter, also ruhig tun!  :hut:


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #115 am: März 16, 2009, 20:53:03 Nachmittag »
@Metgold,
ich habs nur kurz gesehen, danach war es ausgegraut und beim nächsen Start waren weder Bilder noch der Link da  :nixweiss:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #116 am: März 16, 2009, 22:36:27 Nachmittag »
Hallo Ulrich,

gut, daß du das herausgefunden hast. Ich hätte das nie bemerkt, da ich nicht vorhabe solche Verlinkungen zu nutzen.

Ich habe mittlerweile über 550 Datensätze drin mit etwa 400 Bildern, was mir noch fehlt sind zu vielen Meteoriten die offiz. Parameter, da ich die von meiner EXCEL-Tabelle nicht importieren konnte, weil ich sie dort nie angelegt hatte. Tja, und einige Fotos fehlen mir auch noch, das kostet richtig Zeit und Muse.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #117 am: März 18, 2009, 00:29:26 Vormittag »
Hallo,

ich habe so einige kleinere Probleme beseitigt und es darf, soll und kann weitergetestet werden.

@Ben: Das Framework 2.0, was benötigt wird, ist eigentlich auf jedem halbwegs aktuellen Rechner bereits drauf. Eine Datenbank auf Access Basis erfordert immer ein Nachinstallieren der Access-Runtime, bei Leuten die keine Access Installation auf ihrem Rechner haben.  Das Framework hat den Vorteil, das sich die Programmgröße drastisch verringert. Im Normalfall würde so ein Programm ohne Framework schon mit allen verwendeten Bibliotheken locker jedesmal ein 30MB Download werden. 

Für alle die es interessiert, programmieren tue ich mit Visual Studio 2008. Also topaktuell.

Gruß Mc
 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #118 am: März 18, 2009, 07:21:24 Vormittag »
Hallo allerseits,

gerade zwischen den Fingern: Version 1.0.2.2

Eine Auffälligkeit: die Anzeige für das automatische Speichern läuft rechts oben teilweise aus dem Bildschirm raus (siehe Bild).

Eine Verständnisfrage: es gibt die Felder 'Erwerb' und 'Art'. Ist das nicht redundant? Oder was für eine Information passt in das Feld 'Erwerb' welche nicht schon bei 'Art' drin steht?

Soviel erst mal...

Noch ein riesengroßes Problem! Meine Anzahl der Versuche ist nun aufgebraucht... 10/10...

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #119 am: März 18, 2009, 07:33:30 Vormittag »
Hallo André,

die 3mm Verschiebung bei der Automat.Speicheranzeige hatte ich vorhin schon bei mc beantragt.  :kiss:

Bei "Erwerb" hatte ich das Erwerbsdatum vorgesehen(siehe Beispielbilder), war im Text nur zu lang,
das "Art" erklärt sich ja aus dem pulldown-Menü.

Bei den 10 Versuchen sind wir der Meinung: Wer nach 10x starten, was ja auch heißen kann 10 volle Tage damit arbeiten, wenn man nicht immer gleich nach dem Starten wieder das Programm verläßt, noch nicht weiß, ob er das Programm zukünftig verwenden will oder sich lieber anderweitig umsehen ...

 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung