Autor Thema: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten  (Gelesen 38328 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #120 am: November 08, 2009, 20:11:52 Nachmittag »
Stimmt, so isses. Allerdings könnten auf 100 kg Gesamt-TKW Mars zumindest auch ein paar hundert Gramm Venus kommen. Wie man so etwas nachweist ist natürlich die Frage. Wie mir scheint ist die Zusammensetzung des Venus-Gesteins noch nicht genau bekannt.

Meint Ihr nicht, dass irgendein glücklicher Sammler so etwas in seiner Vitrine stehen haben könnte, ohne dass er davon weiß?


Ja die Chladnis - psst upheaval, das sind der Pittiplatsch und der Mettmann - sind schon gut, aber zaubern kömmer auch nicht.

Venus hat einerseits eine ungeheuer dichte Atmosphäre. Fünzig mal dichter als die der Erde. Da kommt also viel weniger durch, was was ins All hauen könnt und retour. Und gleichzeitig hat die Venus eine viel höhere Fluchtgeschwindigkeit als Mond, Merkur oder Mars...ist ja praktisch so feist wie die Erde. Und dann ists noch im Sonnensystem schwieriger etwas von innen nach außen als umgekehrt zu bringen.

Na, nun wartmer noch ein bisserl bis die Dawn-Sonde bei Vesta und Ceres ankommt,
weil Stücke von denen haben wir bereits im Programm, denen können wir dann auch das D.O.C-Siegel um den Hals hängen.

 :prostbier:

astro112233

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #121 am: November 08, 2009, 20:53:47 Nachmittag »
Wir entrichten artig unseren Obulus, auch wemmer kein Werbebanner dafür genommen haben
und damitter nicht hinter Gitter kommt, hamwa oooch schon jeholfen dieses Jahr
uuuuuuund als Zeichen unsra Wertschätzung hat er so manch Stück in der Sammlung,
das wir wahrlich nicht jedem gezeigt hätten....allerdings scheint er grad im Urlaub zu sein, wenn ich an diesen Mars denk..


PS: Weißt wie Du zu einem Großsammler wirst?
Designe Christbaumkugeln:  Mars. Erdmond. Jupiter...   die werden bestimmt der Renner.
Und oben auf die Spitz, ein Schweifstern.


 :applaus:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #122 am: November 12, 2009, 15:13:28 Nachmittag »
Hier, das wollte ich noch zeigen,

denn es ist wunderschön.


http://www.boston.com/bigpicture/2009/11/martian_landscapes.html



Und aus dieser Welt haben wir einen Stein.

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #123 am: November 12, 2009, 15:33:26 Nachmittag »

Ja, kam ja auch über die US-list. Atemberaubend, wunderschön. Und in der Tat ein bewegender Gedanke, dass man so einen kleinen Gast von dort hier für eine Zeitlang beherbergen darf. Klein, aber über die Maßen fein, ihr Chladnis.


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #124 am: November 12, 2009, 17:05:42 Nachmittag »
Ja, und das ist genau das, was mich im tiefsten Grund, trotz der Routine, die sich hie und da einschleichen mag und den gelegentlichen erdenschweren Kleinlichkeiten, die an einen herangetragen werden,
letzenendes bewegt.

Und ich denke, vielen geht es nicht anders.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #125 am: November 12, 2009, 18:21:12 Nachmittag »
Ja, und das ist genau das, was mich im tiefsten Grund, trotz der Routine, die sich hie und da einschleichen mag und den gelegentlichen erdenschweren Kleinlichkeiten, die an einen herangetragen werden,
letzenendes bewegt.

Und ich denke, vielen geht es nicht anders.

Stimmt. Deshalb wäre es das Schönste, ein orientiertes, rötliches, kastanien- bis faustgroßes, unzersägtes Stück (oder wenigstens einen Endcut) vom Mars zu besitzen. Leider wird sich der Wunsch aus finanziellen Gründen nie erfüllen


Plagioklas

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #126 am: November 12, 2009, 18:30:45 Nachmittag »
Darwin: Du bist aber näher dran als die meisten anderen von uns. Ich selber bin schon froh, dass ich zwei splitter noch vom Mars hab. Für mehr wirds bei mir auch erstmal nicht reichen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #127 am: November 12, 2009, 21:38:02 Nachmittag »
Hallo,
mal ein irdischer Diabas zum Verleich dazu. Selbst wenn Mars-Diabase in Mengen hier in orddeutschland runtergekommen wären, keiner würde sie entdecken.
http://www.kristallin.de/s2/f_asby.htm#Anker1
siehe besonders letztes Bild, fehlt nur noch die Kruste!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #128 am: November 12, 2009, 22:08:46 Nachmittag »
Hallo Speul!

Ich habe gerade eine teuflische Idee..... :lacher:

Jetzt aber mal ernsthaft:

Wie unterscheidet sich das Marsgestein signifikant von irdischem Gestein?  :gruebel: :gruebel: :gruebel:


 

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #129 am: November 12, 2009, 22:34:26 Nachmittag »
Optisch z.B. durch die Schockgläser, das Maskelynit.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #130 am: November 12, 2009, 22:43:57 Nachmittag »
Hallo Martin!

Ich hoffe ich gebe das jetzt so richtig wieder:

Durch die hohe Schockwirkung eines Meteoriteneinschlages z.B. auf Mars wird Gestein ins Weltall transportiert, die Energie (Druck/Hitze) ist so stark dass sich Gesteine (Plagiklashaltig), dabei in Maskelynit umwandeln können.

Zur Identifizierung von Maskelynit:
Unter dem Polarisationsmikroskop erscheint Maskelynit wegen seiner amorphen Struktur bei parallelen Polarisatoren weiß und bei gekreuzten Polarisatoren hingegen schwarz! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #131 am: November 12, 2009, 22:56:39 Nachmittag »
Genau!

Und solch hohen Drücke gibts auf Erden durch natürliche Prozesse nicht. (ausser bei großen Meteoriteneinschlägen).
Wie es auch, wenn man in einem Stein schwarze Schockadern findet, doch seeeehr interessant wird!

Anderes Merkmal kann z.B. auch sein, daß in Marsmeteoriten Quarz fehlt, dieweil Quarz in irdischen Gesteinen ein überaus häufiges Mineral ist.

(Jetzt wird der Bernd wieder schreiben, ja aber man habe doch in dem und dem Mars Quarz nachgewiesen...
Aber das sind Einzelfälle und wööönzige Mengen).

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Plagioklas

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #132 am: November 13, 2009, 01:17:33 Vormittag »
Mettmann, da muss ich dich enttäuschen.

Ich hab hier einige Gesteine die den Zagami von der Struktur her identisch sind. Außerdem finden sich örtlich auch zahlreiche "Monde".

Die schockgläser optisch von den Bestandteilen nordischer Geschiebe zu unterscheiden wird ebenfalls nicht möglich sein.

Das Fehlen von Quarz ist ebenfalls kein Meteoritenmerkmal. Quarz kommt in den Achondritähnlichen Gesteinen nur selten vor.

Für fast jeden Achondriten gibts hier in Norddeutschland sehr ähnliche Gegenstücke zu finden, die gerade bei stärkerer Verwitterung identisch mit ebenso verwitterten Mets sind. (W3 bis W4 reicht völlig)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #133 am: November 13, 2009, 03:28:47 Vormittag »
Hi Plagioklas,
was bietest Du denn an Zagami so an?
Grüße
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #134 am: November 13, 2009, 04:04:17 Vormittag »
Gar nichts, denn davon hab ich nur die Bilder aus dem Netz.

Aber ich hab nen 50 Gramm Falschen Zagami Eigenfund. Echtes terrestrisches Gestein ohne Schocklinien. Etwa W4.

Nur 20 Euro das Gramm. ^^  :auslachl:

Er sieht absolut identisch aus, wie der hier abgebildete Zagami. Alle merkmale stimmen überein, bis zu den typisch miteinander verzahnten an den schmalseiten zackigen Feldspäten.

http://www.meteorites.gsi.pl/

Leider würde ich mit meiner Cam höchstens ein sandkorngroßes Teil dieses Steines scharf abgebildet bekommen oder den ganzen stein als verschwommenes etwas.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung