Autor Thema: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten  (Gelesen 38079 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #165 am: März 13, 2010, 02:53:58 Vormittag »
Um diesen Thread über die Entdeckung des wunderbaren Steins mal wieder ganz nach vorne zu bringen...  :einaugeblinzel:

@ Mettmann: Wo hattest Du nochmal die Liste mit allen bis heute bekannten Marsmeteoriten (einschließlich der TKWs) vergraben? Vielleicht kannst Du sie nochmals hier einfügen, damit man sie bei Bedarf leicht findet.

Grüße, D.U.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #166 am: März 13, 2010, 06:31:19 Vormittag »
Hallo Marsfreunde,

bei solchen Fragen bin ich immer dafür, daß man einfach mal bei  "Meteoritical Bulletin Database"  vorbeischaut, dort bei den Suchoptionen auf "Martian meteorites" klickt, und schon hat man das offizielle Ergebnis aller bisher klassifizierten, angemeldeten und bereits veröffentlichten Marsmeteoriten. Z.Z. kommt dort eine Liste mit genau 90 Einträgen !!!!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #167 am: März 13, 2010, 09:13:31 Vormittag »

... oder hier (pairings sind zusammengefasst):
http://www.meteoris.de/mars/list.html

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #168 am: März 13, 2010, 09:44:38 Vormittag »
  
Ja, Norberts Seite ist seit Jahren für Märse unübertroffen!!!   :super:

... aber auch sein Mond-Seite kann sich sehen lassen!   :hut:



 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #169 am: März 13, 2010, 13:37:06 Nachmittag »
Also für Märse, zum schnellen Überblick und für Bilder, wie die einzelnen Nummern aussehen + zusätzlich viele Hauptmassenbilder ist Norberts Situs der Beste,
da dort auch die Pairingruppen zusammengefaßt sind und zudem die neuesten Märse immer gleich erfaßt werden, noch lange bevor sie im Bulletin erscheinen:

http://www.meteoris.de/basics/

Hier die Liste dort: 
http://www.meteoris.de/mars/list.html

Gleichzeit baut Dr.Irving derzeit einen umfassende Marsmeteoritensite auf, der dermaleinst das Marsianische Pendant zu Korotevs Mondmeteoritenwebsite werden soll. Gehostet bei der IMCA.

http://www.imca.cc/mars/martian-meteorites.htm

Dort die Liste
http://www.imca.cc/mars/martian-meteorites-list.htm


Für Mondmeteorite indes gibt es nichts Besseres als Dr.Korotevs umfassende Darstellung,
die allgemeine Information über Mondmeteorite mit einer aktuellen Liste alle Funde vereinigt
und zu jedem Mondmeteoriten umfassendste und sehr detaillierte Informationen gibt samt Bildern, einschließlich einer Liste der wichtigsten Publikationen zu jedem Mondmeteoriten:

Allgemeine Informationen:
http://meteorites.wustl.edu/lunar/moon_meteorites.htm

Die Liste:
http://meteorites.wustl.edu/lunar/moon_meteorites_list_alumina.htm

Für den schnellen Überblick ist auch bei den Monden Norberts Liste besonders geeignet:
http://www.meteoris.de/luna/list.html


Zitat
Um diesen Thread über die Entdeckung des wunderbaren Steins mal wieder ganz nach vorne zu bringen... 


Nun die Lunar & Planetary Science Conference in Houston ist ja letztes Wochenende zu Ende gegangen,
von dort haben uns diejenigen, die NWA 5789 und diesen NWA 5990 dort erstmals der Fachwelt vorgestellt haben, netterweise berichtet, daß die dort versammelte Fachwelt ob dieser beiden aussergewöhnlichen Märslinge, nja wie übersetzt man "awe"..in ehrfürchtiges Erstaunen verfallen seien - und daß die Wissenschaftler, die diese Märse eingeführt hatten, bedrängt wurden, wie sie es denn immer nur schafften, an derart aussergewöhnliches Material zu gelangen,
was diese dann genutzt haben - was in der heutigen Zeit ja sehr wichtig ist - die für die Forschung unverzichtbare Rolle des privaten Sektors hervorzuheben.

Selbstredend ist die wissenschaftliche Arbeit an NWA 5789 und NWA 5990 längst noch nicht beendet, die Forschung ist im vollen Gange und die beiden werden die Marsspezialisten noch geraumere Zeit beschäftigen, sodaß wir uns in Zukunft auf weitere Veröffentlichungen und Ergebnisse zu diesen Sonderlingen freuen dürfen.

Nun. Wir sind zu faul extra einen neuen Thread in der Anzeigensparte zu eröffnen und da wir diesen NWA 5990 hier im Forum noch niemals zum Verkauf angeboten haben, nehme ich mir ausnahmsweise mal die Freiheit...

...und eröffne dem Forum das große Privileg das letzte überzählige kleinere Stück dieser planetaren Sensation,
eine Viertelgrammscheibe, erwerben zu können.
Das ist leider schon die unweigerlich letzte Gelegenheit für einen privaten Sammler so ein Stück dieses so wichtigen Märslings noch abzubekommen.
0.256g  - 300Euro.

Beste Grüße!
Martin
 


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #170 am: März 14, 2010, 13:18:47 Nachmittag »
Hab' mal ins Met-Bulletin geschaut und die TKW der 90 Märse aufaddiert. Das sind ja, wenn ich mich nicht verrechnet habe, inzwischen schon ganz beachtliche 96,16 kg Marsgestein, die man bis heute gefunden hat...

 :eek:

So exklusiv sind die Dinger also gar nicht mehr. Wenn man die Masse durch die vielleicht 5000 Sammler weltweit teilt, dann müsste jeder im Schnitt größenordnungsmäßig etwa 20 Gramm in seinen Vitrinen herum stehen haben. Wenn man diese Menge bedenkt, müssen doch die Preise in den letzten Jahren eine beispiellose Talfahrt angetreten haben (und künftig noch weiter antreten). Komischerweise kosten die häufigsten Märse aber zumindest heute fast genauso viel wie diejenigen mit den geringsten TKWs. Ei der Daus, wie erklärt sich das?

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #171 am: März 14, 2010, 13:31:18 Nachmittag »
Na Darwin,
dann zieh aber fairerweise die 26,7 kg für die 22 antarktischen Märse ab. Dann sinds nur noch 14 g, da das Material meist klein geschnitten ist, logisch entsprechend Schnittverlust, bleiben unter 10 g für den Sammler. Noch nicht berechnet die Deposits und dann gibts ja auch einige Zeitgenossen, die mit den ihnen "zustehenden" sagen wir mal 8 Gramm nicht zufrieden sind, bleiben also sicherlich max. 4 g pro Nase, und das ist nun wirklich nicht üppig.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #172 am: März 14, 2010, 13:34:30 Nachmittag »
Ups, die drei Faktoren hatte ich vergessen. Wie dumm von mir, entschuldige.

 :hut:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #173 am: März 14, 2010, 13:39:28 Nachmittag »
Hallo

Also mein MetBullDog-Programm spuckt (auf Knopfdruck :einaugeblinzel:) schon allein für die nichtantarktischen aus:
68 Märse mit einem TKW von 69,587 kg

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #174 am: März 14, 2010, 16:28:34 Nachmittag »
Oops! Darwin hatte ja 96 geschrieben. Sorry  :bid:
Dann stimmt das ja in etwa überein.....

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #175 am: März 14, 2010, 16:58:20 Nachmittag »
Na und eben die Fälle/die historischen.
Chassigny, Shergotty, Nakhla, Lafayette, Governador Valadares....  = 20kg,
das ist ja fast alles sowieso seit jeher im Museum und nicht oder kaum erhältlich.
Höchstens Nakhla noch, so ab 1500-2000$/g.
Chassigny, da darf man dann schon für Popelgrößen, wenns mal was gibt, seine 10.000$/g aufwärts hinlegen.

Zagami halt dann noch mit 18.1kg - nur der war halt immer der Allzeitmars seit den 1980igern, und wird das meiste eben auch schon durch sein.

Zitat
So exklusiv sind die Dinger also gar nicht mehr
Jeht's noch? Die Dingers sind 7000x seltener als Dein Diamantenpovel von neulich.  :baetsch:  :laughing:

Zitat
Jahren eine beispiellose Talfahrt angetreten haben (und künftig noch weiter antreten). Komischerweise kosten die häufigsten Märse aber zumindest heute fast genauso viel wie diejenigen mit den geringsten TKWs. Ei der Daus, wie erklärt sich das?

Die Märse hatten ihre Talfahrt gehabt, bis runter auf 150$/g angelegentich für die DaGs, die SaUs und den Dho 019, gelegentlich auch Zagami - aber das ist nun schon 4 Jahre her,
seitdem gehts steilest bergauf mit den Preisen.

Warum? Weil das Zeug schwuppdi schon wieder fast durch ist.
Nen, guxx - früher waren halt die Standardmärse die DaGs, waren ja auch recht dicklich mit ihren 6kg.
Und gleich im Anschluß daran die beiden SaUs 005 und 008, 10kg.

Die hast bei fast jedem Webhändler bekommen, auch Vollschieben kein Problem - nuju und nu is eben ois furt.
Such nur rum, fast nix mehr da. Und da muß man schon lang suchen, wemmer sowas noch unter 400$/g finden will.

Nun wie kommts?
Erstensmal sinds trotzdem kleine Mengen und as times goes by...  

Zwotens ist Mars a) stärker ins Sammlerinteresse und b) ins öffentliche Interesse gerückt,
durch diese ganze Armada an Sonden, Rovers usw. die besonders in den 2000er Jahren dort hinauf geschossen wurden.
Und so'n Stück vom Maaaas, das hat halt eine ganz andere Bedeutung für Nichtmeteoritenkenner als n Sikhote oder nen Eukrit. Da gehts nicht darum, ui, nen Meteorit, nen Stück aussem All - sondern BUOOOAAAH nen Stein vom Mars!
War schon immer so, nicht zuletzt hatte sich deswegen ja auch die Prominenz mit Zagami eingedeckt auf Auktionen. Cage, Spielberg, Jacksons Michael....

Und natürlich begleitend zum Marsraumfahrtprogramm sind die Marsmeteorite wieder in den Mittelpunkt der Forschung gerückt. Mars ist heute einer der Hauptschwerpunkte der Meteoritenforschung.

Drum wird heutzutag kein neuer Marsfund mehr oid.

Gut eine kleine Ausnahme waren jetzt die beiden Jahre die Frischmarsgruppe NWA 2975 ff.
Weil der halt wahnsinnig kleinteilig daherkam, dadurch sehr viele an die Steine kamen und sehr viele für den ganz fasten und kleinen Böck die Steinlein auf den Markt geschmissen, teilweis ja sogar unklassifiziert, was es bei den Märsen in der Art noch nie gab zuvor.  Nur wennst mal guckst, was steht da an tkws im Bulletin zu Buche, zwoeinhalb Pfund, is ja auch nicht grad die Welt und wird sich schnell erledigt haben.

Oiso die Marsbaisse ist lang schon vorbei, nun eben noch kleine Zwischenturbulenz, ausschließlich begrenzt auf einen einzigen Mars.
Aber das ist ja nix Neues, ist ja auch von den Monden bekannt - grad aktuell die Preise, das ist noch die NWA 5000er-Verhaltung und -nachwehe.
Naja und das is halt immer dasselbe und gut aus der Vergangenheit bekannt, irgendwann ists dann durch, und je nachdem kullern dann bei den Sammlern die Tränlein oder es wird sich gefreut wie die Schneekönige.

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #176 am: März 14, 2010, 20:25:04 Nachmittag »
Ach, übrigens, wo wir gerade bei den Märsen sind, hab ich euch schon meinen Nakhla vorgestellt?

Wunderbar nicht? Das ist der größte Mars in meiner (Foto)-Sammlung :baetsch:

Aber mal im Ernst, den hatte neulich ich in der Hand, als ich in Wien war - ein erhebendes Gefühl...


Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #177 am: März 14, 2010, 20:32:41 Nachmittag »
War schon immer so, nicht zuletzt hatte sich deswegen ja auch die Prominenz mit Zagami eingedeckt auf Auktionen. Cage, Spielberg, Jacksons Michael....

Cage? Johann oder Nikolaus, das würde mich schon mal interessieren, verehrter Madman (nix für ungut, diese Qualifikation auf unserem etwas abgefahrenen Terrain versteht sich selbstverständlich komplimentös).

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #179 am: März 14, 2010, 20:55:30 Nachmittag »
Nick Cage

http://www7.pair.com/arthur/meteor/archive/archive7/April99/msg00215.html

Oh ja, danke. Hatte ich vermutet, aber gerade auch bei dem annern Cage ist man vor Überrschungen nie sicher, zudem er erwiesenermaßen am Sternhimmel interessiert war.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung