Autor Thema: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten  (Gelesen 38289 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #75 am: November 06, 2009, 20:21:51 Nachmittag »
Zitat
Nicht unerwähnt bleiben soll vielleicht noch, dass es zwar die gängige Hypothese ist, dass die SNCs vom Mars kommen, aber es auch noch verschiedene Wissenschafter gibt, die davon nicht restlos überzeugt sind.

Aber damals gabs noch keinen Spirit und keine Opportunity, die ja dann mit ihrem Spektrometerrüsselchen an einem veritablen Shergottiten direkt vorort hingerochen haben.

http://www.nasaimages.org/luna/servlet/detail/nasaNAS~4~4~18169~122386:-Bounce--and-Shergotty-Share-Common
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #76 am: November 06, 2009, 20:52:41 Nachmittag »
Wie geil, das wollte ich nur hören!  :super: :super: :super:


Vielleicht sollt ich trotzdem noch zur Sicherheit schnell klären, jetzt bei diesem neuen Mars, wurden bereits Analysen durchgeführt und noch viel mehr sind im Gange und wir haben die Bestätigung der Wissenschaftler, daß es sich um einen Marsmeteoriten handelt, bereits erhalten. Einer derselben gehört zu den, falls ers nicht eh ist, weltführenden Spezialisten für Marsmeteorite.

Und Millbillillie liegt exakt richtig.

 :wow:
Martin

Pittiplatsch

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #77 am: November 06, 2009, 23:23:07 Nachmittag »
Hallo zusammen,

lasst mich bitte nochmal anmerken, dass dies kein "possible martian" ist, sondern dieser Meteorit bereits als Marsmeteorit identifiziert ist von einem der weltweit führenden Experten (Dr. Anthony Irving in Seattle), auch wenn das manch einem vielleicht nicht gefallen mag. Wir würden das Material nicht verkaufen, wenn wir nicht sicher wären, dass nach heutigem Stand der Wissenschaft tatsächlich ein Marsmeteorit ist. Die endgültigen Klassifikationsdaten werden den Käufern, sobald verfügbar, mitgeteilt. Im übrigens hatten wir ja das Material noch gar nicht offiziell angeboten, sondern es hier nur vorgestellt. Es bleibt also jedem selbst überlassen, was er daraus macht. Es dürfte wohl klar sein, dass es bei einem solchen Meteoritentyp und so kleinem Tkw schnell verteilt sein wird, und weil dies einige Sammler wissen, nutzen diese halt ihre Chance, sich noch vor einem offiziellen Angebot ein Stück zu sichern. Wie Martin ja schon betonte, selbstverständlich mit allen Garantien. Martin und ich haben in dieser Angelegenheit ein wesentlich höheres Risiko als die Käufer. Den Käufern kann schlimmstenfalls passieren, dass sie ihr Geld zurückbekommen, während Martin und ich auf einem Totalverlust einer hohen Summe sitzenbleiben, wenn sich der Klassifikateur doch mal irren sollte. Bisher ist so etwas bei uns nicht vorgekommen und alle Seiten sind stets gut gefahren damit.

Unsere Absicht, diesen Meteoriten hier vorzustellen war nichtzuletzt, unseren Enthusiasmus für dieses Material zu teilen, unabhängig davon, ob nun jemand davon kaufen will oder nicht. Es ist doch unbestreitbar ein besonders Ereignis, einen neuentdeckten "Besucher" vom Roten Planeten willkommen zu heissen. Immerhin seid Ihr hier mit die ersten Menschen, die ein neuartiges Marsgestein sehen, und das müsste doch eigentlich eine Bereicherung für dieses Forum sein. Einige wenige Kommentare hier haben mir zwar dieses Gefühl nicht vermittelt, aber ich hoffe trotzdem, dass der Grossteil unsere Fotos/Berichte mit Interesse augenommen hat.

Zu NWA4766: das 35g komplette "Guernica" Individual ist Teil der im Bulletin eingetragenen Masse und von Dr. Greshake in Berlin in Augenschein genommen worden, wie alle anderen Fragmente des NWA4766 auch, es muss also nicht extra geschnitten und klassifiziert werden. Ganz nebenbei, ich würde mich auch unter Androhung von Folter nicht dazu bereiterklären, ein solches Stück jemals zu schneiden, denn das wäre in meinen Augen ein wahrhaftiges Verbrechen. Das Stück befindet sich übrigens in meiner persönlichen Sammlung und steht (zumindest offiziell) nicht zum Verkauf.

Gruss,
Stefan

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #78 am: November 06, 2009, 23:32:42 Nachmittag »
Das Stück befindet sich übrigens in meiner persönlichen Sammlung und steht (zumindest offiziell) nicht zum Verkauf.

:nd: :crying:

Naja, ich hab' mein kleines grünes Steinchen vom Mars auch ganz lieb...  :kiss:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #79 am: November 06, 2009, 23:36:25 Nachmittag »
Ich kann mich Stefans Rede nur voll und ganz anschließen - der Marsianer ist wirklich das aufregendste, von dem ich bislang gehört habe. Auf die wissenschaftlichen Arbeiten hierzu bin ich schon sehr gespannt

Und ich habe meine Mars-Scheibe, die bald zu mir unterwegs sein wird, jetzt schon ganz lieb!  :kiss:

LG, D.U.


Das Stück befindet sich übrigens in meiner persönlichen Sammlung und steht (zumindest offiziell) nicht zum Verkauf.

:nd: :crying:

Naja, ich hab' mein kleines grünes Steinchen vom Mars auch ganz lieb...  :kiss:

Grüße, Herbert

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #80 am: November 06, 2009, 23:41:58 Nachmittag »
..Im übrigens hatten wir ja das Material noch gar nicht offiziell angeboten, sondern es hier nur vorgestellt...

Dieses sollte man wirklich, bei all den unterschiedlichen hier inzwischen aufgezeigten Positionen, mal ganz
grundsätzlich und auch unabhängig vom jeweiligen persönlichen Blickwinkel, im Auge behalten - da bin ich
völlig auf Stefans Seite! Gutes, sachliches Post!

Alex

astro112233

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #81 am: November 07, 2009, 00:53:36 Vormittag »
Hallo Meteoritenfreunde,

... Diese „Institutsrunde“ ist jetzt praktisch abgeschlossen und wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, daß für interessierte Sammler noch Material vorhanden ist, sodaß ab heute noch einige Stücke, auch kleinere Teilscheiben, Euch zur Verfügung stehen.

Beste Grüße,
Stefan&Martin
Chladni´s Heirs


Danke! - In der Tat ein Glücksfall.

Wir bitten um Geduld bei der Bedienung der Anfragen wegen des Andrangs.
Beste Grüße,
Martin

Im übrigens hatten wir ja das Material noch gar nicht offiziell angeboten, sondern es hier nur vorgestellt. Es bleibt also jedem selbst überlassen, was er daraus macht.

Gruss,
Stefan

 :gruebel:  :wow:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #82 am: November 07, 2009, 00:59:41 Vormittag »
Hallo Martin und Stefan!

Könnte der Meteorit mit Saya Uhaymir 005/ 094 gepairt sein?

link http://curator.jsc.nasa.gov/antmet/mmc/XVI.%20SayaUhaymir.pdf

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #83 am: November 07, 2009, 01:46:51 Vormittag »
Hi Achim,

"gepaired" sind Steine, wenn sie von ein und demselben ursprünglichen Meteoritenfall stammen
und nur unter verschiedenen Umständen ans Licht gekommen sind, seis durch verschiedene Finder, seis zu verschiedenen Zeiten, seis durch verschiedene Leut bei verschiedenen Unis eingereicht.

Also Bruchstücke, die mit ein und derselben Feuerkugel an einen einzigen geographischen Ort gereist sind.

Der SaU stammt aus dem Oman, der neue Mars aber aus der Sahara.

Gut eine Art pairing gibt es vielleicht noch, wenn man sich z.B. die Monde anschaut z.B. LaPaz aus der Antarktis und NWA 4734, die praktisch so identisch sind, daß man sagen kann, daß die aussem selben Loch uffe Mond stammen müssen, also beim selben Impakt auf dem Mond aus dem Mond herausgewackt worden sind - aber das heißt man anders.

SaU 005/008 ff. ist ein "normaler", ein Olivin-phyrischer Shergottit - der neue Mars ist momentan noch ein Grenzgänger und von anderer Zusammensetzung.


@Konrad.  Du findest in dem Thread hier weder die Stücke, die zum Verkauf stehen könnten, noch deren Preise.
Daß wir bekannt gegeben haben, daß für die Privatsammler Material zur Verfügung stehen wird, ist eine wichtige und eine freudige Nachricht, da das keine Selbstverständlichkeit bei diesem kleinen tkw und der Besonderheit des Steines ist.
(Und wir auch einigen Forumsmitglieder letztes Wochenende in München noch kein Versprechen abgeben konnten, was und ob etwas für sie übrigbleiben wird)
Wie es auch nicht bei dem NWA 5789 der Fall war, zu dessen Ankündig diese hier analog gehalten wurde.
Andrang - entschuldige bitte meine Bequemlichkeit, es gab auf die Vorstellung hin natürlich Anfragen aus dem Forum, gleichzeitig welche von den Marsspezialisten unter den Sammlern, denen wir die Stücke per PM parallel gezeigt hatten, sowie von denen, die in München bereits gebeten hatten, sie zu informieren, falls Stücke zur Verfügung stehen würden.
Die Anfragen waren so zahlreich, daß wir sie nicht alle zeitnah beantworten konnten. Damit niemand in Sorge geriete oder mehrfach schreiben müßte, hatte ich mir erlaubt, diesen Hinweis hier abzusetzen.
Es ist in der Tat so, daß wenn Du ein Stück abhaben willst oder gezeigt bekommen möchtest, - ich glaube deswegen hast Du das geschrieben - Dich persönlich an uns wenden mußt per email.
Falls wir hier etwas zum Verkauf anbieten wollen, so werden wir das wie üblich in der Anzeigensparte tun
(nur sieht es eher danach aus, daß wahrscheinlich dafür nichts übrigbleiben wird). 

Gute Nacht!
Martin

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #84 am: November 07, 2009, 04:55:09 Vormittag »
Moin Sammlers!

Bei aller Liebe zum Material habe ich mich bisher ja immer eher davon distanziert ein gewisses Material über die Maßen zu loben oder durch ein solches Lob explizite Werbung für bestimmte Händler zu machen. Grundlegend muss jeder Sammler doch selbst wissen, was er kauft oder warum er gerade dieses Stück kauft.

Wie auch immer, für dieses Material möchte ich mal ganz bewusst (WARUM nun, dat müsst IHR SELBER WERTEN) mit dieser Verhaltensweise brechen...

Leute, selbst wenn ICH nicht sicher wüsste (was man inzwischen tut), dass dieses Material vom Mars stammt, wenn ich nicht sicher wüsste (was man weiß), dass man im Falle eines Falles sein Geld zurück bekommt, da man es hier mit extremst reputablen Händlern zu tun hat, würde ich auf jeden Fall ein Stück dieses Materials erwerben. WARUM?

Schaut Euch das Material auf dem Foto doch mal an! Daran, dass es sich um einen echten Met handelt besteht doch (wegen der Kruste, der flow lines, der Orientierung) kein Zweifel. Wenn Ihr dieses Material (unabhängig seiner Chemie, die EUCH inzwischen jedoch mitgeteilt wurde) nun mal mit ALLEM vergleicht, was IHR bisher an Meteoriten gesehen habt (was die Struktur bzw. das Gefüge betrifft)...

Was ist dann das Ergebnis???

Klar, so ein Material habt IHR noch nie gesehen!!! Warum nicht? Ganz klar: DAT IS WAT GÄNZLICH NEUES!!! DAS gab es vorher noch nie!!! Dat ist EINZIGARTIG!!!  :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: Wenn es irgendwann noch Nachfunde, also mehr davon geben sollte, dann wird es sicher nicht billiger... :crying:

Nun könnt Ihr hier nun rumsitzen und palabern :fluester: :streit: , oder versuchen, EUCH ein Stück davon zu sichern. :user: Haltet Euch vor Augen, dass es keine 60 Gramm von dem Material gibt (minus ~ 12 Gramm Referenzprobe, minus Schnittverlust...). Ja Sammlers, wat wollt IHR denn mehr? DAS MUSS MAN DOCH IM URIN HABEN... (versteht mich bitte RICHTIG)... :fluester:

Leute, es sollte wohl klar sein, was ich machen werde (bzw. bereits habe). :laughing: Ich kann EUCH ALLEN nur raten, packt Euch das Material in die Sammlung...

Gruß :hut:

Ingo

P.S. Nein, ich bekomme keine Prozente und weder Martin noch Stefan wussten, dass ich dat hier schreiben würde! :fluester: 

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #85 am: November 07, 2009, 13:58:23 Nachmittag »
Moin auch,

wollte nur geschwind, darauf hinweisen, daß Dr.Irvings Marsseiten weiter gediehen sind und allmählich Gestalt annehmen, die einmal das Pendant zu Korotevs Mondsitus werden sollen.
Da findet man schon allerhand Informationen und sehr gute Erklärungen zu den Marsmeteoriten:

http://www.imca.cc/mars/martian-meteorites.htm

 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #86 am: November 07, 2009, 14:08:03 Nachmittag »
Achso, vielleicht noch, weil wir gefragt wurden, wann denn die ersten Artikel zu diesem neuen Mars erhältlich sein würden.

Im Moment arbeiten die Forscherteams mit Hochdruck an dem Material, denn er soll unbedingt schon auf der nächsten Lunar & Planetary Science Conference in Houston vorgestellt werden, gemeinsam übrigens mit dem NWA 5789.
Die Konferenz findet vom 1.-5. März statt, dazu wird es dann vss. die ersten Abstracts geben.

Da es sich gehört, den Klassifikateuren des Steins das Erstveröffentlichungsrecht zu überlassen, habt bitte Verständnis dafür, daß wir uns bis dahin gelegentlich ein wenig bedeckt halten müssen.


Beste Grüße,
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #87 am: November 07, 2009, 14:29:12 Nachmittag »
 :lechz:

...der kleine einzigartige Marsianer ist hier bei mir gerade eingeschlagen  :super: :wow:

Vielen Dank und euch weiterhin immer wieder vieeeeeellll Erfolg;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #88 am: November 07, 2009, 14:51:48 Nachmittag »
...der kleine einzigartige Marsianer ist hier bei mir gerade eingeschlagen  :super: :wow:

Glückwunsch, Andreas - send pic!  :lechz:
Evtl. bis demnächst in Hamburg,
Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #89 am: November 07, 2009, 19:30:47 Nachmittag »
da oute ich mich mal  :winke: und stelle zwei Bilder, gewonnen mit dem Digimicro ein.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung