Autor Thema: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten  (Gelesen 38358 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #90 am: November 07, 2009, 22:43:27 Nachmittag »
Hallo!

Zum Vergleich habe ich mal ein Photo von meinem Mars DaG 476 gemacht!

-Eine gewisse optische Ähnlichkeit meine ich zu erkennen....- :gruebel:

Was ist jedoch der eigentliche Unterschied zwischen beiden Marsmeteoriten?  :gruebel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Thin Section

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #91 am: November 07, 2009, 22:54:56 Nachmittag »
Na, Achim, schau mal genau hin. DaG 476 ist viel feinkristalliner. Bei dem neuen Marsiamer sind die Pyroxene viel grobkristalliner, könnte also ein Pyroxenit wie der berühmte ALH 84001 sein!

Ciao,

Bernd :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #92 am: November 07, 2009, 23:17:02 Nachmittag »
Hallo Bernd!

 :danke:....für Info!  :hut:

schöne Grüsse von
Achim

PS: Neues Photo mit erhöhtem Kontrast!
« Letzte Änderung: November 07, 2009, 23:39:28 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #93 am: November 07, 2009, 23:23:58 Nachmittag »
Du Achim,

schaust mal hier auf Norbert Classens Situs,
ist die kompetteste Marssammlung der Welt und wenn Du die Grammzahlen in der ganz rechten Spalte anklickst,
dann kriegst Bilder dieser Stücke unter gleichen Aufnahmebedingungen,
da siehst dann, welche ähnlich, welche verschieden sind.

http://www.meteoris.de/mars/list.html

Gut der Neue ist noch nicht dabei, aber es kann sich nur noch um wenige Tage handeln.....

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #94 am: November 07, 2009, 23:34:18 Nachmittag »
Hallo Martin!

 :danke:

Eine sehr informative Mars-Meteoriten-Web-Seite!  :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #95 am: November 08, 2009, 12:32:22 Nachmittag »
Hier wäre mein Stück (leider noch unterwegs, daher keine eigene Aufnahme, aber mit Genehmigung von MA)...


Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #96 am: November 08, 2009, 12:55:50 Nachmittag »
 :wow: :wow: :wow:

Wahnsinn eine Vollscheibe! Wieviel Gramm sind denn das?
4?


LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #97 am: November 08, 2009, 13:11:40 Nachmittag »
Hi Bernie,

gut geschätzt, es sind 4,361g. Soweit ich weiß, ist es die einzige Vollscheibe, aber es gibt noch einen 7-Gramm-Endcut. Eine andere, etwas größere Scheibe, wurde (leider) in zwei Hälften zerteilt. Da musste ich natürlich gleich zuschlagen, bevor ihr das gleiche Schicksal blühte.  :einaugeblinzel:

Die Scheibe muss ich mal unter dem Digital-Mikroskop begutachten. Die hochaufgelösten Bilder, die hier eingestellt wurden, sind ja sehr vielversprechend.  :super:

Viele Grüße, D.U.


:wow: :wow: :wow:

Wahnsinn eine Vollscheibe! Wieviel Gramm sind denn das?
4?


LG

Bernie

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #98 am: November 08, 2009, 13:15:15 Nachmittag »
*schluck*
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #99 am: November 08, 2009, 13:24:41 Nachmittag »
Ja, ich musste auch erstmal kräftig schlucken und mir das gut überlegen :laughing:

Aber sowas leistet man halt einmal im Leben. Andere gönnen sich einen Urlaub auf den Malediven, ich hab halt einen Marsianer in der Vitrine stehen...

Sehr interessant ist übrigens die Grünfärbung, was auf einen paläozoischen Diabas hindeutet. Auf die wissenschaftlichen Artikel bin ich schon gespannt.

VG, D.U.


*schluck*

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #100 am: November 08, 2009, 14:44:35 Nachmittag »
Hallo D.U.,
*schluck*, du legst ja ganz schön los und bist gleich zum Beginn der Sammlung in die Königsklasse der Meteorite eingestiegen. Ich hoffe mal, du bleibst jetzt bei Mond und Mars, dann kommst du mir mit meinem Sammelgebiet wenigstens  nicht in die Quere :lacher:  :prostbier: .

Viele Grüsse und Glückwunsch zu diesem einzigartigen Stück,
Mark

P.S.:
Ich glaub ich buch mir jetzt ne Reise auf die Malediven, da ist im Januar ne Sonnenfinsternis  :weissefahne:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #101 am: November 08, 2009, 14:54:25 Nachmittag »
Zitat
Aber sowas leistet man halt einmal im Leben.


...und sowas bekommt man vss. auch nur einmal im Leben....

 :prostbier:


Frage: Sollen wir etwas von diesem Mars in die Verkaufssektion stellen oder hat schon jeder hier Forum, der wollte, sein Stück?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #102 am: November 08, 2009, 15:00:23 Nachmittag »
Ich würde sagen, ihr könnt es ruhig rein stellen, auch wenn ich mir keins kaufen kann. Höchstens ein Ministück. :hut:

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #103 am: November 08, 2009, 15:05:57 Nachmittag »
Servus Martin,

glaub auch da spricht nichts dagegen !

(ich mach mich am besten gleich schick und fahr zur Freisinger Landstrass, danach kann ich dann auch in die Verkaufssektion kucken  :winke:)
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #104 am: November 08, 2009, 15:20:49 Nachmittag »
Servus Martin,

glaub auch da spricht nichts dagegen !

(ich mach mich am besten gleich schick und fahr zur Freisinger Landstrass, danach kann ich dann auch in die Verkaufssektion kucken  :winke:)

Bernie  :super:

Ich wünsche Dir viele Erfolg....dass du dir dann ein richtig großes leisten kannst  :lacher:

http://www.flutschi.de/de/index.php

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung