Hallo Sammelkollegen,
ich wärme den alten Thread nur kurz auf, da ich eigentlich in nächster Zeit nach Prag wollte.
Das wird wohl so bald nichts mehr: http://www.nm.cz/Reconstruction/
Also minimal bis 2015. 
Viele Grüße,
Robert
Nächsten Monat sollen die jahrelangen Umbauarbeiten beginnen, aber lese ich da nicht,
daß das Gebäude bereits seit dem 7. Juli 2011 nicht mehr zugänglich ist? Oder übersehe
ich was? Robert, falls Du trotzdem fährst, berichte dann bitte mal über den aktuellen
Stand der Dinge...
Da müssen wir uns dann wohl längere Zeit gedulden und sollten ein anderes Ziel für eine
Pilgerfahrt anpeilen. Schade eigentlich, diese Vergänglichkeit, aber das Gebäude hat in
der Tat ja sehr gelitten. Ich erinnere mich noch gut an die Vorgänge in Prag vor etwas
über 40 Jahren. 1971 haben wir dann eine Klassenreise (Abi-Klasse) dort hin gemacht.
Seither habe ich das Museum einige Male besucht, war auch dort zu einem Kongreß der
Meteoritical Society, als einige Meteorite mehr ausgestellt wurden wie zuletzt in diesem
kleinen Raum im Westflügel. Kann in der Form also nur noch in der persönlichen Erinnerung
weiterleben und wird man später anders betrachten. Mal sehen, was sie daraus machen.
Mal sehen auch, was in dem berühmten Saal V des wiener Museums, wenige hundert km
weiter südlich, passiert - da gibt es ja seit einiger Zeit auch Modernisierungsüberlegungen..
Alex