Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 124064 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #435 am: August 08, 2013, 13:28:22 Nachmittag »
Ich würde ja gerne, habe mir auch schon überlegt das ganze als Familienauszug durchzuführen. Da der "Große" aber am Montag wieder zur Schule muss, und Wien nicht gerade um die Ecke liegt, wird´s wohl leider auch dieses Jahr nichts.  :crying:

Grüße

Andy

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #436 am: August 08, 2013, 14:08:31 Nachmittag »
Wir sind da!

Das nenn ich mal ne klare Ansage!  :prostbier:

Und wer noch..??

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #437 am: August 08, 2013, 17:46:35 Nachmittag »
Ich bin zu dem geplanten Termin verhindert und kann leider diesmal nicht dabei sein. :crying:

Allerdings werde ich ganz sicher an jenem Wochenende, an dem der Ensisheimer Meteorstein im NHN zu Gast sein wird (siehe hier), das Museum besuchen. Vielleicht sieht man sich ja dann.

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #438 am: August 14, 2013, 10:08:35 Vormittag »
Ich bin zerknirscht und muss leider meine Teilnahme an dieser Pilgerreise aus beruflichen Gründen absagen :crying:
Glaubt mir bitte, ich habe die ganze Zeit versucht, Termine umzulegen, aber "es geht sich halt nicht aus" wie unsere österreichischen Freunde sagen würden.
Deshalb war ich auch so still in diesem Thread die letzte Zeit, weil ich gehofft hatte, dass ich's doch noch irgendwie hingebogen bekomme, war aber nix, leider!
Ich hoffe, Ihr seid mir jetzt nicht gram, aber ich bin gerade dabei, eine größere Ausstellung mit 10 Kollegen zu kuratieren (mit Katalog etc.) und im September geht's in die Endphase, da brauche ich jeden Tag.
Ciao, Heiner

„Leicht kommt man an das Bilder­malen, doch schwer an Leute, die's bezahlen."
                                                                                     Wilhelm Busch
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #439 am: August 14, 2013, 18:20:28 Nachmittag »
Ich bin zerknirscht und muss leider meine Teilnahme an dieser Pilgerreise aus beruflichen Gründen absagen :crying:
Glaubt mir bitte, ich habe die ganze Zeit versucht, Termine umzulegen, aber "es geht sich halt nicht aus" wie unsere österreichischen Freunde sagen würden.
Deshalb war ich auch so still in diesem Thread die letzte Zeit, weil ich gehofft hatte, dass ich's doch noch irgendwie hingebogen bekomme, war aber nix, leider!
Ich hoffe, Ihr seid mir jetzt nicht gram, aber ich bin gerade dabei, eine größere Ausstellung mit 10 Kollegen zu kuratieren (mit Katalog etc.) und im September geht's in die Endphase, da brauche ich jeden Tag.
Ciao, Heiner

„Leicht kommt man an das Bilder­malen, doch schwer an Leute, die's bezahlen."
                                                                                     Wilhelm Busch

So ist es!!

danke für das W. Busch-Zitat, das kannte ich noch gar nicht... :smile:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #440 am: August 15, 2013, 10:56:22 Vormittag »
Nun, Alex,

dann sind wir immerhin zu Dritt. :lacher:

Macht ja nix, aber eine kleine Privatführung unter Leitung eines Kurators (z.B. Hr. Brandstätter) dürfte sich bei der geringen Nachfrage wohl auch erübrigt haben. Ich selbst habe leider keine Kontakte :nixweiss:. Schade! :crying:

Gruß,
Andi und Karin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #441 am: August 15, 2013, 22:14:18 Nachmittag »
Na ja, Kollege "speul" ist zusammen mit seiner werten Gattin ja auch da, simmer oiso schon mal zu fünft (PS: meine Frau Silvia schwebt leider erst am 9. September in Wien ein), und ich hoffe doch sehr, daß sich Robert aka "grobibär" auch dazu durchringen kann, herzukommen, und Stefan, der positiv darüber nachdenkt, und all die anderen Freunde, die weiter oben Interesse bekundet hatten. Also vielleicht noch der Eine oder Andere. Und wenn nicht, mei, dann iiis es hoit wie es iiis. Treffmer uns Sonntagspätnachmittags im Museum, ich muß vorher aber noch 4 km weiter nördlich an der Uni sein zu einer beruflichen Pflichtveranstaltung, aber hoffe da so schnell wie möglich rauszukommen, wenn´s mich lassen. Wär schön, wenn wir anschließend nach dem Museum noch wo hingehen könnten auf ein Bier oder Heurigen und was zu essen. Wieviel Zeit habt ihr insgesamt eingeplant für die Reise, Andi?

Nee, so schön und lehrreich, wie das letztes Mal auch war, für so eine kleinere Gruppe dürfmer nicht andenken, den Brandstätter, Ferriere oder Köberl aus deren Wochenende heraus zu "verpflichten", dann hätten es schon ein paar Interessenten mehr sein sollmüssen...

Last call for Vienna an all die üblichen Verdächtigen und die, die es noch werden wollen! :-)

Alex

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #442 am: August 15, 2013, 22:31:53 Nachmittag »
Huch, sorry, speul, ich hab Deine Zusage nicht gesehen :imsorry: Um so mehr freut es mich, dass Du mit Gattin auch dabei bist! :pro:

Wär schön, wenn wir anschließend nach dem Museum noch wo hingehen könnten auf ein Bier oder Heurigen und was zu essen. Wieviel Zeit habt ihr insgesamt eingeplant für die Reise, Andi?
Alex

Hi Alex,

wir bleiben jedenfalls noch bis Montag, sodass dem gemeinsamen Abendprogramm nix im Wege steht  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #443 am: August 15, 2013, 22:35:13 Nachmittag »
Huch, sorry, speul, ich hab Deine Zusage nicht gesehen :imsorry: Um so mehr freut es mich, dass Du mit Gattin auch dabei bist! :pro:

Wär schön, wenn wir anschließend nach dem Museum noch wo hingehen könnten auf ein Bier oder Heurigen und was zu essen. Wieviel Zeit habt ihr insgesamt eingeplant für die Reise, Andi?
Alex

Hi Alex,

wir bleiben jedenfalls noch bis Montag, sodass dem gemeinsamen Abendprogramm nix im Wege steht  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:


Mal ganz früh in diesen Thread gucken, da gab es ein paar gute Vorschläge, wo man sich
hernach niederlassen könnte...

:prostbier: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #444 am: September 04, 2013, 21:05:15 Nachmittag »
Leider wird es heuer keine erneute "Pilgerreise" geben, da nach und nach
die Interessenten abgesprungen sind und das dann irgendwann natürlich auch zu
einem "Selbstausläufer" wird, wenn bekannt wird, daß sich immer weniger einfinden
wollen. Auch konnte man für einen zuletzt sehr geschrumpften Kreis von Leuten,
die ein Interesse bekundet hatten, natürlich nicht erwarten, daß dann, zumal an
einem Wochenende, eine sachkundige Führung durch einen der fachkundigen
Herren vor Ort erfolgen kann, die immerhin auch ein Recht auf ein störungsfreies
Wochenende haben, wenn nicht gerade eine geballte Portion von Interessenten
dagegen sprechen sollte, die freundlich um eine Führung bittet. So ist es beim
letzten Male geschehen und das bleibt den damaligen Teilnehmern sicher in sehr
guter Erinnerung!

Für mich persönlich wird es somit eine "private Pilgerreise", die ich immer wieder
mal gerne mache! Ich bin vom 7.-12. September in Wien, zwar beruflich veranlaßt,
aber mit Sicherheit werde ich mir erneut an einem oder eher zwei Tagen Zeit nehmen,
den Meteoritensaal des NHM zu besuchen, und ich bin schon sehr gespannt, was sich
dort seit dem letzten Besuch vor zwei Jahren verändert hat nach all den zwischenzeitlich
durchgeführten Maßnahmen, von denen schon berichtet wurde.

Alex

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #445 am: September 04, 2013, 21:28:35 Nachmittag »
Hallo Alex,

tut mir leid, dass es bei mir wieder auch nicht geklappt hat. Ich hätte sehr gern daran teilgenommen, aber es ging am Ende doch beim besten Willen nicht, wie ich Dir ja auch privat schon gemailt hatte. Nichtsdestotrotz wünsche ich ich Dir viel Spass in Wien und natürlich auch beim Rundgang durch das Museum.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #446 am: September 13, 2013, 12:09:45 Nachmittag »
Gestern bin ich aus Wien zurückgekehrt. Eine große Pilgerrunde hat sich
diesmal leider nicht für ein Gruppenfoto unter der Freitreppe des NHM
zusammenbringen lassen wie schon einige Male zuvor. Also bin ich alleine
gepilgert, d. h. nicht ganz.... :-)

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #447 am: September 13, 2013, 12:17:12 Nachmittag »
Der Meteoritensaal V ist seit meinem letzten Besuch renoviert worden,
als Zugeständnis an ein Publikum, das heutzutage anspruchsvoller geworden
ist, und nicht nur mit ausgestellten Exponaten, sondern auch mit Informationen
versorgt werden möchte. Deshalb gibt es jetzt entlang der Wände moderne
Schautafeln zu einzelnen Themen, man kann Meteoriteneinschläge simulieren
nach vorheriger Wahl einiger Parameter, man kann sich ein Video anschauen,
das im Zeitraffer die Geschehnisse von der Akkretionsphase bis zur frühen Erde
darstellt. Insgesamt ganz gut gelungen, vor allem freut es mich sehr, daß der
eigentliche Kern der Sammlung in den alten Vitrinen erhalten geblieben ist.

Eine recht ordentliche Mischung von Klassik und Moderne, ich hatte schon
Schlimmeres befürchtet...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #448 am: September 13, 2013, 12:20:54 Nachmittag »
So sind zum Beispiel auch die schönen großen Vitrinen an den Stirnflächen
des Saals erhalten geblieben. In einer dieser Vitrinen sind jetzt zwei
wunderschöne Klassiker nebeneinander zu sehen: Hraschina (endlich in
den Saal V überführt) und Cabin Creek. Cabrin Creek rotiert langsam auf
einem Drehteller, sodaß man sich die tolle Orientierung dieses Meteoriten
anschauen kann, ohne um die Vitrine zu laufen und den Standort zu wechseln..

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #449 am: September 13, 2013, 12:22:17 Nachmittag »
Neu ist beispielsweise das Display für Mond- und Marsmeteorite...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung