Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123940 mal)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #375 am: November 29, 2011, 01:42:05 Vormittag »
Hallo Robert, hallo Alex,
Bin z. Zt. in Wien und treffe am Donnerstag Abend den GD, Dr. Koeberl und Dr. Brandstätter. Werde mal versuchen, Neuigkeiten betr. Saal V zu erfahren.

Beste Grüße aus Wien,

Ciao, Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #376 am: November 29, 2011, 06:39:08 Vormittag »
Oh ja, Heiner, berichte mal! Eine hochkarätige Gesprächsrunde. (Werdet
ihr wohl u. a. das Thema Meteorite und die Privaten tangieren..??  :dizzy: )

:prostbier: Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #377 am: Juni 25, 2012, 13:51:09 Nachmittag »
Moin!

Wie hier: http://wien.orf.at/news/stories/2538594/ zu lesen ist, ist der Meteoriten-Saal ab dem 13. November wieder in voller Pracht und gänzlich überarbeitet zu sehen. Wie sieht es denn mit einer Pilger-Revival-Tour aus???

Gruß

Ingo

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #378 am: Juni 25, 2012, 14:58:42 Nachmittag »
In einem sehr interessanten französischsprachigen Vortrag von Ludovic Ferrière, dem Co-Kurator der Meteoritensammlung in Wien, in Ensisheim wurde, gewissermaßen als Weltpremiere, zum ersten Mal anhand von Planungsskizzen, offengelegt, wie genau
die Umgestaltung des Meteoritensaals sich gestaltet und was wir erwarten können.

Innerhalb dieses Vortrags wurde auch von einer Vitrine in einer Raumecke, nahe der Marsvitrine, berichtet, in der etwas Besonderes zur Wiedereröffnung ausgestellt werden soll. Es wurde allerdings nicht gesagt, um was es sich hierbei handelt. Spontan kam mir während des Vortrags in den Sinn, dass es eigentlich nur Tissint sein könne.
Es freut mich sehr, dass sich diese Vermutung bewahrheitet hat, denn ein Tissint gehört einfach in diese herausragende Meteoritensammlung.

Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass sich so manche Angst bezüglich der Umgestaltung des Meteoritensaals als unbegründet herausgestellt hat.

Zu erwarten ist ungefähr dieses:

Die langen Vitrinen im Zentrum des Saals werden erhalten bleiben, wobei auch die Anordnung der Meteorite auf einem neuen roten Grund im Wesentlichen erhalten bleiben wird.
Einzelne schöne Stücke werden aber auch auf einem sich langsam drehenden Drehteller zu sehen sein. Die Form der Vitrinenabdeckungen aus Glas wird erhalten bleiben, allerdings wird es wohl Abdeckungen aus Metall geben.

Die Vitrinen an den Saalwänden wurden abgebaut, blieben aber erhalten. Insgesamt soll zukünftig entlang der Raumwände mehr Raum für interaktive Informationsstationen und Erläuterungen zur Verfügung stehen. An den Kopfenden der großen, langen Vitrinen im Zentrum des Saals sollen kleine Bildschirme angebracht werden, die den nicht bereits 'meteoritisch vorgebildeten' Museumsbesuchern thematisch gebundene kleine AV-Präsentationen anbieten, um es ihnen zu erleichtern, die ausgestellten Exemplare in ihrer Bedeutung besser einschätzen zu können. Themen sind unter anderem: Herkunft der Meteorite, Meteoritentypen, wissenschaftliche Bedeutung etc.

Vermieden werden sollte aber auch, dass plötzlich überall Bildschirme herumflackern und so dem 'historischen Ambiente' dieses einzigartigen Meteoritensaals den besonderen Reiz nehmen. Insgesamt wird zukünftig vermieden mehrere Exemplare eines Meteoriten zu präsentieren. Dafür können zukünftig auch Exemplare gezeigt werden, die in der Vergangenheit im Depot schlummerten.

Insgesamt wird das plausible Ziel verfolgt, die Museumsbesucher zu motivieren sich länger in dem Meteoritensaal aufzuhalten, um die wahre Bedeutung der Meteorite besser verstehen zu können. Es sind eben nicht nur einfach 'Steine am Wegesrand' und diese Tatsache muss der Allgemeinheit besser vermittelt werden.

 :hut: Martin

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #379 am: Juni 25, 2012, 16:42:12 Nachmittag »
Danke für die Information, Martin. Das hört sich doch alles sehr gut an!  :super: 
Ich freue mich schon auf den neuen, alten Meteoritensaal! :lechz:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #380 am: Juni 25, 2012, 16:56:04 Nachmittag »
Wie sieht es denn mit einer Pilger-Revival-Tour aus???

unbedingt  :super:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #381 am: Juni 26, 2012, 15:38:12 Nachmittag »
Dös wär leiwand!

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #382 am: Juni 26, 2012, 16:44:57 Nachmittag »
Moin Kally!

Ja, Bier wird es dort auch geben, aber dass musst Du schon selbst probieren kommen! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #383 am: Juni 26, 2012, 18:09:01 Nachmittag »
Mehr zum Wiener Tissint gibt es jetzt auf der Webseite des NHM (inklusive einer Anzahl hichauflösender Pressebilder):

http://www.nhm-wien.ac.at/?content-id=1339982776038

In dem Text ist auch das exakte Gewicht des Meteoriten genannt (908,7 g) und das Konzept für die künftige Präsentation im Meteoritensaals beschrieben.

Ja, Bier wird es dort auch geben

Bier? Wer spricht von Bier?  :gruebel:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #384 am: Juni 26, 2012, 18:24:29 Nachmittag »
Schön, dass es hier wieder eine "Neuauflage" unserer Pilgerfahrt geben soll :super:

Vielleicht schaffen wir es ja schon im November?? Wie sieht's terminlich da bei Euch aus? Bei mir ginge es im November sehr gut....

Ciao, Heiner

PS:

für alle, die neu hier im Forum sind, die Links zu Teil I u. II des Films von unserer letzten Pilgerfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=BNV4CMsm3Xc
http://www.youtube.com/watch?v=tMkP_xjaJnE
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #385 am: Juni 26, 2012, 18:30:31 Nachmittag »
Danke für den Link, Herbert.  :super:

Das auf den Fotos mit L. Ferrière im Hintergrund zu sehende Analysegerät (Mikrosonde ?) ist, glaube ich, auch eine High-Tech-Neuanschaffung des NHM Labors, ebenso wie ein neues Elektronenmikroskop. Somit dürften in Zukunft in Wien verbesserte Analysemethoden zur Verfügung stehen. Dies wurde ebenfalls in Ensisheim berichtet.

Diese Veranstaltungen könnten sehr interessant werden:

Zitat
NHM Forschung aktuell
Mittwoch, 1.8. 2012
„Tissint: Wissenschaftliche Untersuchungen am neuen Marsmeteoriten“
mit Dr. Franz Brandstätter,
Direktor der Mineralogisch-Petrographischen Abteilung des NHM Wien und Kurator der
Meteoritensammlung
 
NHM Hinter den Kulissen
Mittwoch, 15.8. 2012
Mars fell on Earth! Why then to go to Mars?
(in englischer Sprache) mit Dr. Ludovic Ferrière,
Kurator Gesteinssammlung / Ko-Kurator Meteoritensammlung der Mineralogisch-Petrographischen
Abteilung des NHM Wien
 

Zwischen diesen Veranstaltungen, am 6.8.12, wird dann passend auch noch die Marslandung von Curiosity ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6635.0 ) stattfinden.
« Letzte Änderung: Juni 26, 2012, 18:45:33 Nachmittag von karmaka »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #386 am: Juni 26, 2012, 18:36:02 Nachmittag »
Schön, dass es hier wieder eine "Neuauflage" unserer Pilgerfahrt geben soll :super:

Wer die Zeit bis dahin nutzen will, um sich mit den umfassenden Sammlungen des NHM zu befassen, dem sei das Buch NHM TOP 100 empfohlen. Es zeigt 100 Objekte aus allen Sammlungen des NHM in sehr schönen Fotos, ergänzt durch informative Texte. Tissint ist in dem Buch natürlich noch nicht drinnen, aber Knyahinya, Nakhla, Hraschina und Cabin Creek, der "weltweit als einer der schönsten Meteorite" gilt, wie in dem Büchlein steht. Glücklicherweise sind die Kuratoren am NHM nicht der Anregung Buchwalds gefolgt, der in seinem "Handbook of Iron Meteorites" schreibt: "It is recommended that the main mass be cut and larger sections, truly representing the undamaged interior, made available for metallographic examinations and a complete chemical analysis". :dizzy:

:hut:
Herbert


P.S.: Das zweite Bild auf der oben verlinkten Webseite zeigt den Meteoriten von Cabin Creek, obwohl in der Bildunterschrift steht, es wäre Hraschina. Ich habe das schon an das NHM kommuniziert und hoffe, dass dieser Fehler bald bereinigt wird.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #387 am: Juni 26, 2012, 18:37:50 Nachmittag »
Zitat
Cabin Creek, der "weltweit als einer der schönsten Meteorite" gilt.

Und weil das so ist, soll eben gerade er in Zukunft auf einem Drehteller zu sehen sein.

 :hut:

Martin

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #388 am: Juni 26, 2012, 19:00:41 Nachmittag »
Moin Herbert! :hut:

Ja, Bier wird es dort auch geben

Bier? Wer spricht von Bier?  :gruebel:

:hut:
Herbert

Das bezog sich auf die Aussage von Kally:

Dös wär leiwand!

Dieser mundartliche Spruch war mir gänzlich neu und, obwohl ich mir völlig im Klaren darüber war, dass Kally mit diesem Spruch etwas äußerst Positives meinen musste, war ich dennoch sehr neugierig geworden und habe Bedeutung und Herkunft recherchiert. Eine sehr gelungene Erklärung fand ich hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article3306390.html Da steht das Folgende zu lesen:
Zitat
"Leiwandes Bier"
Wenn Wiener etwas besonders gut finden, sagen sie oft "leiwand" dazu. Den Ursprung hat dieses Attribut in der Welt des Bieres. Es war im Jahr 1432, da bekam das Wiener Bürgerspital, in dem damals bereits mit Leinen gehandelt wurde, das Braurecht zugesprochen. Und da sich der Leinenhandel damals in Wien zu einer wahren Börse des internationalen Textilhandels entwickelte, lag nichts näher, als den heftig feilschenden auch Bier anzubieten. So wurde also im Leinwandhaus eine Bierschenke errichtet, die direkt von der Gemeinde auf eigene Rechnung betrieben wurde. Der "Leinwandbier" genannte Gerstensaft genoss bald einen ausgezeichneten Ruf. Und wenn sich heute jemand mit den Worten "Dös is leiwand" über etwas äußert, so meint er damit nicht mehr und nicht weniger, als dass es so gut ist wie Wiener Bier.
(Entnommen dem Buch "Wiener Bier - 150 Jahre Ottakringer Brauerei" von Christoph Wagner)

Somit ist meine Antwort darauf wohl erklärt. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #389 am: Juni 26, 2012, 19:11:18 Nachmittag »
Wenn Wiener etwas besonders gut finden, sagen sie oft "leiwand" dazu. Den Ursprung hat dieses Attribut in der Welt des Bieres.

Danke, da hab' ich wieder was dazugelernt! :smile:
Mittlerweile ist aber "leiwand" vom Bier entkoppelt, und wird als Synonym für "hervorragend", "super" verwendet, auch ohne Bezug zu Bier. :einaugeblinzel:

Dafür versteht wohl jeder Wiener, was ein 16er-Blech ist - nämlich eine Dose Ottakringer Bier, das auch heute noch im 16. Wiener Gemeindebezirk (Ottakring) gebraut wird. Moriz von Kuffner, dem Sohn und Nachfolgers des Gründers der Brauerei, verdanken wir übrigens die wunderschöne Kuffner-Sternwarte, die zu Ende des 19. Jahrhunderts durch die durstigen Kehlen der Wiener finanziert wurde.

:prostbier:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung