Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 124059 mal)

Opal

  • Gast
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #390 am: Juni 27, 2012, 09:35:16 Vormittag »
...und wer sich nach Wien-Ottakring verirrt und einen bärigen Hunger mit wenig Geld hat, kann sich in die Neubaugasse - einer Seitengassr drt Mariahilferstraße - zum SCHNITZELWIRT verrren. Beim Eingang ist an der Mauer iober der Türhöhe rechts und links eine Deckplatte eines Bierfasses mit einer darüber gewundenen dicken Reisigkette angebracht. Der Schnitzelwirt ist eine Essenslegende für sehr Hungrige mit schmaler Geldbörse in Wien. Das Fleisch des "Wiener Schnitzels" ist dort gut 1 cm dich und die Portion umfasst 2-3 tellergroße Schnitzel. Das "Cordon Bleu" ist knapp tellerbreit breit, sehr dick mit viel Käse und hängt über den Tellerrand hinaus.

Alufolienrollen zum Selbst-Einpacken und Mitnehmen des nicht "derpackten" Essens liegen rundum zur Sicherung der nächsten Jause bereit.

Wie sagt man in Wien: "Das Essen kann ruhig doppelt so viel und ausgiebig sein, aber dafür nur halb so teuer..." *lach*

Wenn du aber Schlankschlemmer und Diätiker bist, so weiche der Neubaugasse mit dem Schnitzelwirt großräumig aus. *lach*

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #391 am: Juni 27, 2012, 12:19:13 Nachmittag »
...und wer sich nach Wien-Ottakring verirrt und einen bärigen Hunger mit wenig Geld hat, kann sich in die Neubaugasse - einer Seitengassr drt Mariahilferstraße - zum SCHNITZELWIRT verrren.

Wirklich sehr empfehlenswert! Top-Adresse für Schnitzelfans!
Riesenportionen und sehr schmackhaft...

Opal

  • Gast
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #392 am: Juni 27, 2012, 13:41:55 Nachmittag »
Wer danach hoch nobel einen Kaffee trinken will, kann dies im "Sacher", wer ihn gut bürgerlich haben will, kann dies im "Landmann" und wer ihn urig, unkonventionell wienerisch und künstlerisch angehaucht geniesen will, der geht ins alte "Hawelka", das seit jeher der Künstlertreffpunkt Wiens war.
Die Bilder an den Wänden sind Originale und Stammgäste-Geschenke an das Besitzerehepaar Hawelka, überwiegend aus der "Wiener Schule des phantastischen Realismuses", wie Egon Schiele oder Friedenreich Hundertwasser. Dort bist du folglich gleichzeitig in einer Kunstlerausstellung weltweit begehter Wiener Maler.

Wer einen Gusto auf "Etwas zum Kaffee" hat, dem empfehle ich die selbst gemachten "Wuchteln" (Rohrnudeln) des alten Hawelkas.

Der verstorbene Austro-Popper Georg Danzer hat in jungen Jahren seinem "Hawelka" sogar ein musikalisches Denkmal gesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=AgVVBgTF-eg
« Letzte Änderung: Juni 27, 2012, 14:08:12 Nachmittag von Opal »

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #393 am: Juli 03, 2012, 15:07:01 Nachmittag »
Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Pilgerfahrt für eine ausgezeichnete Idee halte und gerne dabei wäre. Das verwendete Idiom "leiwand" sollte nur meine Begeisterung für den Wiener Schmäh zum Ausdruck bringen. Dachte der eigentliche Ursprung läge im mittelhochdeutschen linwat=Leinen (guter Stoff).

Dass sich daraus quasi auch gleich das ganze Programm incl. "Aftershow"-Aktivitäten ergeben hat, finde ich sogar außerordentlich "leiwand".

An botzn schottige Meteoriten, Biberln, Blunzen, Mohnbeugel und Ribisel-Torte schnabulian etc.

Bis auf den Termin steht ja schon fast das ganze Programm fest  :laughing:.

November sollte bei mir auch irgendwie klappen.

gemma gemma koit is net

Habedehre  :hut:

Kally

Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #394 am: Juli 31, 2012, 21:59:36 Nachmittag »
Letzten Sonntag hab' ich mit meinen Kindern einen Familinausflug ins NHM Wien gemacht. Für die Kids gab's eine Führung "Auf den Spuren der Dinosaurier" und "zufällig" :einaugeblinzel: konnten wir bei dieser Gelegenheit auch das neue Tissint-Individual (908,7 g) im NHM ansehen. Hier ein paar Bilder:

Tissint-1 zeigt, wie das Stück präsentiert wird. Hinter dem runden Guckfenster wird der Tissint auf einem Drehteller präsentiert, so dass man ihn von allen Seiten betrachten kann. Die Bilder Tissint-2 bis Tissint-4 zeigen das Individual dann auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben dem Guckfenster gibt es einige Informationen zu Marsmeteoriten im Allgemeinen, und zum Tissint-Fall im Speziellen (links in Deutsch, rechts in Englisch).

Wenn diese Präsentation ein Vorgeschmack auf den neu gestalteten Meteoritensaal ist, kann man dem schon mit großer Vorfreude entgegen blicken. Denn das Stück wird bei guter Beleuchtung am Drehteller optimal präsentiert, und die Informationen geben auch all jenen Besuchern, die sich bisher noch nicht mit Meteoriten auseinandergesetzt haben, die notwendigsten Informationen, um das Stück entsprechend würdigen zu können.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2012, 22:16:27 Nachmittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #395 am: Juli 31, 2012, 22:01:50 Nachmittag »
Weitere Bilder...
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #396 am: Juli 31, 2012, 22:09:20 Nachmittag »
Dieses Bild zeigt eine Gedenktafel für Friederike und Oskar Ermann, durch deren Stiftung der Tissint angekauft werden konnte. Die Tafel befindet sich im Saal 7 (Erdaltertum).
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #397 am: Juli 31, 2012, 22:14:18 Nachmittag »
Noch zwei Eindrücke aus dem NHM:

Das erste Bild zeigt das Portrait von Karl Franz Anton Ritter von Schreibers, einem Begründer des NHM und Entdecker des Minerals Schrebiersit, in der Kuppel des NHM.

Das zweite Bild zeigt ein Stannern-Individual aus der Sammlung von Jakob Freidrich van der Nüll (1750-1823). Seine Mineraliensammlung, die von Zeitgenossen als die schönste und die bedeutendste im deutschsprachigen Raum gerühmt wurde, wurde 1827 für 18.000 Gulden vom NHM angekauft. In einer aktuellen Sonderschau werden einige Highlights aus dieser Sammlung präsentiert, darunter auch dieser wunderschöne Meteorit.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #398 am: Juli 31, 2012, 22:22:52 Nachmittag »
Wirklich wunderbare Einblicke, Herbert! :danke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #399 am: Juli 31, 2012, 22:32:12 Nachmittag »
Wirklich wunderbare Einblicke, Herbert! :danke:

Schließe mich Ingos Kommentar gerne an!!! ... und dieser Stannern ist echt zum Staunen! (pun intended!)

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #400 am: August 01, 2012, 08:24:16 Vormittag »
Hast den Tissint schön durch die Scheibe fotografiert, Herbert!
Dunkel und irgendwie "geheimnisumwoben", deutlich nicht von
dieser Welt, was ja auch Fakt ist, kommt er auf den Bildern daher.
Zudem ist es ein sehr attraktives und stattliches Stück.

Ich freue mich schon auf meine nächste NHM-Wien-Pilgerreise,
die ich aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr machen werde.

Alex

Opal

  • Gast
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #401 am: August 01, 2012, 10:13:42 Vormittag »
Vorige Woche stellten sie im ORF die neue Meteoriiten-Abteilung vor. Der Stolz ist ein Mondmet, für den das NHM € 1000 pro Gramm bezahlt hat....

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #402 am: August 01, 2012, 18:44:57 Nachmittag »
Dunkel und irgendwie "geheimnisumwoben"

Das täuscht auf den Bildern etwas. Tatsächlich ist der Tissint sehr schön ausgeleuchtet (man sieht das auf dem ersten Bild, dass es hinter dem Guckfensterchen hell ist). Eben aufgrund dieser guten Beleuchtung sind aber die Spitzlichter auf der glänzenden Kruste so hell, dass ich die Belichtung etwas nach unten korrigieren musste, damit diese Bereiche nicht überbelichtet und damit auf den Fotos unansehnlich werden. Deswegen sieht das ganze Bild dann etwas dunkel aus. Und eine Belichtungsreihe für ein HDR-Komposit geht wegen des Drehtellers nicht...

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #403 am: November 01, 2012, 10:28:28 Vormittag »
Im von Snuk44 dankenswerterweise verlinkten Fernsehbeitrag im Thread nebenan http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8331.msg105523;topicseen#msg105523
kann man nun auch den oben in Beitrag #387 angekündigten Cabin Creek auf dem Drehteller sehen.

Opal

  • Gast
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #404 am: November 01, 2012, 12:15:55 Nachmittag »
In zwei Wochen ist die Neueröffnung des Meteoritensaales und gstern hat in einer kurzen TV-Reportage als Vorschau darauf der Leiter des Met-Saales erzählt, dass das NHM erzählt, dass Mets einst als schon als "vom Himmel Gefallenes" gesammelt wurden. Es ist die älteste Sammlung weltweit und die chemischen Met-Analysen dienten der Schaffung des Periodensystems.  :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung