Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1
Hallo Ben,
Hallo speul,

es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen :)
Schließlich wird das Ganze eine einmalige Aktion zum Jahrestag des Falles sowie zum Einzug des Meteorit Elmshorn ins Museum bleiben.

Es ist schön, dass der spektakuläre Meteorit mittlerweile in zwei Museen dauerhaft gezeigt wird. Das scheinen zwei sehr patente Museumsleiter zu sein, gleichzeitig wurde wirklich gute Arbeit im Hintergrund geleistet!

Herzliche Grüße

Oliver
 :hut:
2
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von Wunderkammerad am Gestern um 09:24:47 »
Bei SPON erschien am 25.04. ein Beitrag zum Elmshorn mit dem Titel 'Zwei Zusammenstöße formten Meteorit von Elmshorn'. Der Text ist leider hinter einer Paywall.

Paar kurze Zitate sind wohl erlaubt:

»Wir konnten die Spuren zweier verschiedener Asteroide im Material nachweisen«, sagt Addi Bischoff, also von zwei größeren Gesteinsbrocken, aus denen der Meteorit entstanden ist. Bischoff ist emeritierter Professor für Mineralogie an der Universität Münster, er hat die Meteoritenfragmente zusammen mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Forschungseinrichtungen in Europa untersucht. Das Fachmagazin »Meteoritics & Planetary Science« lässt die Erkenntnisse derzeit begutachten.

Und weiter: "Die Steine gehören zu verschiedenen Klassen der sogenannten Chondrite, der häufigsten Form von Meteoriten. Fast 90 Prozent aller Funde weltweit fallen darunter. Allerdings wurde die Kombination der Materialien so noch nie beobachtet, sagt Bischoff. »Das macht den Meteoriten von Elmshorn zu etwas Außergewöhnlichem.«"


Schließlich: "Der Meteorit ist wahrscheinlich aus einer mächtigen Kollision zweier größerer Brocken hervorgegangen, zeigen die Analysen. Beide Körper hatten zu Beginn des Sonnensystems vor etwa 4,5 Milliarden Jahren wohl ihre Bahnen im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter gezogen. Vor etwa 2,8 Milliarden Jahren rasten sie ineinander. (...) Aus der Trümmerwolke bildete sich ein neuer Körper. Das Gestein, das nun auf Elmshorn heruntergeregnet ist, lag lange in diesem Himmelskörper verborgen. Erst der Einschlag eines weiteren Himmelskörpers vor höchstens 20 Millionen Jahren sprengte es frei. Das belegen die winzigen im Gestein eingeschlossenen Gasmengen."

4
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von karmaka am April 25, 2024, 20:39:27 Nachmittag »
Danken möchte ich an dieser Stelle aber vor allem Mahmut Sahin und der Familie Labusch, die den (teils ja extrem hohen) Angeboten aus dem privaten Sektor widerstanden haben um die Stücke in Museen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. DANKE!
 

Ich schließe mich deinem Dank an, Ingo! Eine bemerkenswert unzeitgemäße Resilienz und ein beeindruckender Idealismus von Hr. Sahin und Hr. Labusch! :applaus:

Ich ziehe den Hut!  :hut:

Ganz herzlichen Dank, lieber Ingo, für den interessanten Beitrag und die Fotos zu dem schönen Ereignis! :super:

Grüße

Martin
5
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von lithoraptor am April 25, 2024, 19:59:18 Nachmittag »
Gerade kam im Hamburger Journal ein kurzer Beitrag dazu:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Journal,sendung1435258.html (Zeitindex etwa 19:54 Uhr)
6
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von lithoraptor am April 25, 2024, 19:41:57 Nachmittag »
Wie Martin schon schrieb wird die Hauptmasse der breiten Öffentlichkeit ab dem 27. April präsentiert. Da ist in Hamburg die Lange Nacht der Museen. Die Eintrittskarten für dieses Event gelten auch gleichzeitig als Fahrkarten für die Öffis und zwar vom 27.04. ab 16:00 Uhr bis zum 28.04. 6:00 Uhr. Weitere Infos findet ihr hier:

https://www.langenachtdermuseen-hamburg.de

Diverse Museen fahren da ein tolles Programm auf. Neben Vorträgen wird man (auf der Wiese vor der Mineralogie) Gold waschen können. Dies wird von dem Diplom Geologen Kasper von Wuthenau betreut, der dort Mineralien verkauft und auch Meteoriten im Angebot hat (allerdings weniger für den Profi-Sammler). Mich findet ihr in der Geologie bei der Geschiebekunde (Fossilien-Bestimmung).

Wer es zur Langen Nacht nicht schafft oder meint, dass das zu viel Trubel ist, der kann die Mineralogie auch mittwochs von 10 - 18 Uhr oder sonntags von 10 - 17 Uhr besuchen. Der Eintritt ins Muiseum ist dann frei. Weitere Infos findet ihr hier: https://hamburg.leibniz-lib.de/ausstellungen/museum-mineralogie.html

Gruß

Ingo
7
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von Thin Section am April 25, 2024, 19:38:16 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen vom und zum Elmshorner Meteorit!  :super:

Bernd  :winke:
8
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von lithoraptor am April 25, 2024, 19:22:50 Nachmittag »
Die Redner und Hauptakteure beim Anstoßen (von links nach rechts):

- Herr Mahmut Sahin
- Prof. Dr. Frank Druffner (Stellvertretender Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder)
- Dr. Stefan Peters (Leiter Museum der Natur Hamburg - Mineralogie)
- Prof. Dr. Christoph Scherber (Stellvertretender Direktor LIB)
9
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von lithoraptor am April 25, 2024, 19:19:08 Nachmittag »
Herr Mahmut Sahin und die Elmshorn-Hauptmasse
10
Meteorite / Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
« Letzter Beitrag von lithoraptor am April 25, 2024, 19:16:23 Nachmittag »
Herr Mahmut Sahin bei seiner Dankesrede
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10
   Impressum --- Datenschutzerklärung