Autor Thema: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..  (Gelesen 36496 mal)

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #90 am: September 14, 2012, 20:36:34 Nachmittag »
Gleich mal ein Danke für das Richtigstellen, Stollentroll!  :super: :laughing:

Wie recht du beim Ersten hast, kann ich dir sogar beweisen. Du siehst sogar den grünen Mineralienrand hervor schauen.
Mein Mineralienfreund klebt Fundpickerln auf die Rückseite der Mineralien. Da ich mich in Deutschland nicht auskenne, dachte ich an Vertipper von ihm und habe ausgebessert.

Das zweite richtige Mineral finde ich anhand der Konturen auch gleich. Diese passen mit dem Beschriftungsafkleber nämlich nicht zusammen. Ich kann ihn nur mit dem Erythrin-Mangan aus Marokko oder dem Fluorit-Ankerit-Baryt-Pyrit aus Spanien verwechselt haben....Die Beschriftungen auf den Rückseiten gleichzeitig fotografiert, dann die Vorderseiten und dann die Mineralien mit den fotografierten Beschriftungen verwechselt - so kann es gehen.


« Letzte Änderung: September 14, 2012, 20:57:57 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #91 am: September 14, 2012, 22:20:43 Nachmittag »
Nun zum zweiten Pyromorphit, den ich leider beim Beschriften vertauscht habe mit dem Erythrin-Mangan.....*heul

Das beste Kuddelmuddel einer Mitternacht! Sorry!!

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #92 am: September 14, 2012, 22:42:46 Nachmittag »
... und Plagioklas: Danke!  :super:

Hier ist der Pickerl-Beweis, dass du mit dem Erythrin recht hattest.  :super:

Die Kontur der Rückseite stimmt mit der Mineralienschauseite überein - nur die Beschriftung meiner Datei ist eben vertauscht und falsch....
Vielleicht sollte ich zukünftig besser die Bleierze sein lassen und mich auf Kobaldblüten stürzen........


Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #93 am: September 14, 2012, 22:47:39 Nachmittag »
Zitat
Nun zum zweiten Pyromorphit, den ich leider beim Beschriften vertauscht habe mit dem Erythrin-Mangan.....*heul

Das beste Kuddelmuddel einer Mitternacht! Sorry!!

Sowas passiert jedem mal. Gibt schlimmeres als ein paar vertauschte Bilder. Jedenfalls sinds allesamt tolle Stücke.  :wow:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #94 am: September 14, 2012, 23:47:27 Nachmittag »
Danke für den Trost!

Dass ich auf den angeklebten Ettiketten manchmal über die Jahre etwas in dieser kleinen Schrift nicht mehr für das PC-Archivieren richtig lesen kann, das passiert eben. Dass mir Freiberg besondes sympatisch ist und ich es von der Oberpfalz nach Sachsen versetzt habe, möge mir bitte von den oberpfalzer Sammlern wegen Unwissenheit verziehen werden.

Wenn ich Mineralienneuzugänge bekomme, trage ich sie samt Fundpickerl oder -zettel in eine Liste ein. Söhnchen nimmt sie zum Fotografieren ins Mieralenzimmer mit und bringt mir die Kamera zum Überspielen der Bilder auf den PC. So wie ich Zeit und Ruhe finde, beschrifte ich die Bilddateien anhand meiner Liste. Aber drei Mineralien untereinander perfekt zu vertauschen, das ist mir noch nie passert.  :laughing:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #95 am: September 15, 2012, 10:22:50 Vormittag »
Hallo,

Bezüglich des Pyromorphites: Es muss richtig Freiberg in Sachsen heissen. Freiburg ist in Baden, am Rande des Schwarzwaldes. Leider sind beides bekannte Fundorte für Pyromorphit.

Im allgemeinen sind es jedoch an beiden Orten grüne Kristalle, solche gelben sind da schon wesentlich seltener. Zudem ist die Form der Kristalle merkwürdig. Diese stark faßförmig gekrümmten Kristalle sind meist Mischkristalle aus Pyromorphit und Mimetesit.

Nördlich von Freiberg, auf dem Halsbrücker Spatgang gab es reichlich Pyromorphite, auch verschiedene Formen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #96 am: September 15, 2012, 13:25:20 Nachmittag »
Meine gvon euch elber Pyromorphit am Bild ist buckelig wie ein zusmmengewachsener stecknadelkopfgroßer Berg Halbkügelchen.

Aus Mies, der slowenischen Südseite vom Berg in Bad Bleiberg habe ich solche fast ockerfarbigen Pyromorphit alias Wulfenit. Mir gefallen aber die rostbraunen Wufenite aus Bad Bleiberg in Kärnten und eben eure grünen, wo ich jetzt um eine Handstufe laufe.

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #97 am: September 19, 2012, 13:48:26 Nachmittag »
...und noch bissel was an klassischen Pyros:

1) 2,2 cm "Sonne" auf Limonit und Quarz von der Grube Pfingstwiese bei Bad Ems (Rheinland-Pfalz)

2) 2,5 und 4 cm Kristalle von Zschopau im Erzgebirge

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #98 am: September 19, 2012, 18:05:02 Nachmittag »
Die sind halt schon viel was Schöneres als meine....

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #99 am: September 20, 2012, 13:58:22 Nachmittag »
Naja, die waren auch Glückssache. Sowas fliegt mir eben auch erst nach 20 Jahren Sammelei zu. Und es gibt noch viel, viel bessere Stufen davon...

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #100 am: Oktober 18, 2012, 11:30:02 Vormittag »
Hallo,

hier mal ne Stufe eines seltenen Minerals,das auch im Handel nicht so oft angeboten wird.
Rapidcreekit-ein karbonathaltiges Calcium-Sulfat-aus der Saalfelder Feengrotte/Thüringen.

4 cm misst das Stüfchen.Anbei noch ein paar Aufnahmen mit dem Bino.
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #101 am: Oktober 18, 2012, 11:33:01 Vormittag »
Weitere Details unter`m Mikroskop:
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #102 am: Oktober 22, 2012, 19:38:29 Nachmittag »
 :super: :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #103 am: Oktober 22, 2012, 19:41:18 Nachmittag »
Ein paar Granat-Kristall-Eigenfunde vom September dieses Jahres aus der Reihe Andradit-Grossular von der Hohen Waid, Schriesheim, Odw., BaWü ..  :smile:

http://mineralienforum.siteboard.eu/viewtopic.php?f=5&t=2157&p=17187#p17187

Gruß Peter
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2012, 19:59:55 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #104 am: Oktober 22, 2012, 19:47:08 Nachmittag »
Ein paar Zirkon xx (hier: "Hyazinth") und Schörl xx (Turmalin)-Eigenfunde zwischen den Erhebungen Knorz und Zehnes bei Lautern im Lautertal, Odw. Hessen ..  :prostbier:

http://mineralienforum.siteboard.eu/viewtopic.php?f=20&t=2144&p=17091#p17091

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung