Gibt es hier im Forum jemanden, dem MW durch sein Verhalten Schaden zugefügt hat? Außerhalb der Meteoriten-Thematik wurden mehr als eine Person geschädigt. Es ist unfassbar, dass die Fuhre noch nicht rückwärts gegangen ist.
Der Schaden ist massiv:
1. Regelmäßig werden solche Geschichten erst mal kritiklos von der Presse übernommen und als authentisch dargestellt. Damit wird schon mal der Öffentlichkeit eine Falschmeldung untergejubelt und wenigstens der, der die Zeitung wegen dieser einen Nachricht kauft, wird zu 100% betrogen.
In Sachen Brandlecht regte ich bei den Grafschafter Nachrichten eine Klarstellung in einer der kommenden Auflagen an, leider ohne jegliches Feedback der Redaktion, geschweige denn einer öffentlichen Klarstellung. Die öde Entzauberung eines "Meteoritenfundes" fördert halt nicht unbedingt die Verkaufszahlen, und jeder Leser fragt sich dann natürlich auch, wie weit es mit der journalistischen Qualität dieses Blattes her ist, dessen Meldungen sich im Nachhinein als falsch herausstellen. Also lässt man es lieber auf sich beruhen.
2. Unsere Community wird durch solche Aktionen mehr und mehr in eine Ecke mit Spinnern, bestenfalls Esoterikern, gedrängt. Dazu muss ich wohl nicht weiter ausführen.
3. Selbst wenn solche Fakes auffliegen, bleibt ein schaler Geschmack. So mancher, der sich für Meteoritensammeln interessieren würde, aber über solche Geschichten stolpert, sammelt dann lieber doch was anderes, weil sich zumindest dem Laien bei fast jedem Sammlungsstück Zweifel zur Authentizität aufdrängen. Zumindest mir wird mein Hobby durch Fakes und Falschmeldungen ziemlich madig gemacht.
4. Leider besitzen solche Geschichten ganz offenbar auch Nachahmcharakter, denn solche Falschmeldungen und fragliche "Eigenfunde" scheinen sich meinem Eindruck nach in letzter Zeit zu häufen. Der Profilneurotiker muss einfach nur ein bisschen aufs meteoritische Blech hauen, dann findet er einen großen Zeitungsartikel über sich und steht im Rampenlicht. Wenn wir nicht konsequent dagegen vorgehen und das einfach nur dulden, wird sich diese Unsitte wohl noch häufen.
P.S.: Was macht eigentlich Gerrit heute?