... und die Forenmitglieder als potentiell "schwachbegabt" bezeichnest ...
Das war ein Statement, an welchem ich ebenfalls etwas rumgeknabbert habe
Da die letzten Tage für mich sehr schwierig waren und ich keine Zeit fand mich mit den Texten näher auseinander zu setzen, hier nun ein kurzes Statemant:
Ich finde es eher befremdlich, dass sich eine Person auf einer öffentlichen Plattform damit brüstet, Mitglied der Mensa zu sein.
Das besagt nichts anderes, als dass sich dieser damit brüstet zu den 2% der geistigen Weltelite zu zählen, und der Rest (98%) der Menschheit dümmer als er sei. Der o.g. Zitatauszug passt zu dieser Einstellung.
Zum Anderen geht Hochbegabung generell mit einer hohen sozialen Kompetenz innerhalb der isolierten Intelligenzstrukturen einher.
Und gerade diese soziale Intelligenz verhindert es intrinsich motiviert, mit der eigenen Intelligenz zu protzen.
Somit drängt sich der Verdacht auf mehr "Schein als Sein" zu wollen.
Dazu kommt, ob und mit welcher Testbatterie gemessen wurde, um Einzug in die Mensa zu erhalten. Es gibt genug, welche falsche Ergebnisse liefern (nach oben und unten).
Ich persönlich lasse nur den AID II, validiert durch CFT 20 (bei korrekter Durchführung 1-2 Intelligenzpunkte Abweichung) gelten.
Wer andere als "potentiell schwachbegabt" bezeichnet, sollte wissen, dass es darunter auch Leute gibt, welche sich mit Intelligenzforschung und Testmöglichkeiten beruflich ausgiebig auseinander gesetzt haben, und aus getroffenen Aussagen das eine oder andere ablesen können.
Gruß
Jörg