Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 198992 mal)

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #975 am: April 12, 2011, 01:37:31 Vormittag »
Ja,ja, Lars, schön, das Du mir das schöne Stück auch hier vor die Nase hälst  :baetsch:
Ne, im Ernst, nochmal Gratulation, so was sucht der Goldsucher noch  :super:

N`abend Andreas


Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #976 am: Mai 15, 2011, 20:04:52 Nachmittag »
Hallo Leute

gestern mal wieder glück gehabt bei waschen und dieses schöne Nugget gefunden wiegt 138mg und hat noch sehr viel Restgestein vor allem Quarz und schwarz Schiefer. Am schönsten finde ich aber das in dem Nugget eine kleine Rutilnadel im gold mit eingebetet ist. Rutil ist im Konzentrat auch typisch für diesen Bach.

Gruß Lars

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #977 am: Mai 15, 2011, 20:06:38 Nachmittag »
und noch ein paar Bilder :hut:

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #978 am: Mai 16, 2011, 00:51:35 Vormittag »
Hallo Lars,

sehr schönes Stück  :super:
Könnte es sich nicht hier auch um einen Turmalin handeln ?

Grüssse Andreas

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #979 am: Mai 16, 2011, 08:46:13 Vormittag »
Sehr schönes Stück!!!!  :super:

Wenn die Bilder nicht täuschen, dann dürfte das Stäbchen rote Innenreflexe haben und somit einigermaßen sicher Rutil sein.
Welche Fundregion? - gerne auch PN
War leider schon lange nicht mehr an einem goldführenden Gewässer  :crying:  Die Fotos Eurer Funde genieße ich dafür um so mehr!!!
Euch allen weiterhin viel Glück und liebe Grüße,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #980 am: Mai 16, 2011, 09:16:25 Vormittag »
Wenn die Bilder nicht täuschen, dann dürfte das Stäbchen rote Innenreflexe haben und somit einigermaßen sicher Rutil sein.

Korrekt, hab ich übersehen  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #981 am: Mai 16, 2011, 13:06:54 Nachmittag »
 :lacher:
 :hut:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #982 am: Mai 16, 2011, 13:25:21 Nachmittag »
Hallo Lars!

Wow, superschönes Stück! Noch dazu in so ner Größe!


Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #983 am: Mai 16, 2011, 21:58:01 Nachmittag »
Hallo Lars!

Von wo stammen die Stücke?

Grüße  :hut:
Achim

Plagioklas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #984 am: Mai 16, 2011, 22:42:27 Nachmittag »
Ja, ist Rutil. Sieht man sehr selten mit Gold zusammen.

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #985 am: Juli 02, 2011, 23:49:12 Nachmittag »
Hallo ihr Goldgräber

ich hab mal ein der besonderen Flitter mit Goldkristallen aus dem Emân vom mein letzen Goldwaschurlaub in Ädelfors Schweden  fotografiert von den ich noch mehr in meinem Gold von Ädelfors gefunden habe und ich denke das das sogar ein beweis ist für Wachstum von Goldflittern im Bach ist den man sieht das es mal ein rund gewaschener Flitter war auf dem dann nachträglich Goldkristalle gewachsen sind. Größe  0,5mm. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gut Fund
Gruß Lars

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #986 am: Juli 03, 2011, 12:56:57 Nachmittag »
Hallo Goldrausch,

höchst interessanter Fund. Bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob das wirklich Goldkristalle auf dem Goldflitter sind. Die Farbe passt, aber die Kristallform passt nicht so ganz ins Goldschema. Das ist auf den Bildern aber nicht so ganz genau zu sehen. Andererseits spricht der hohe Glanz doch wieder eher für Gold als für Pyrit, Kupferkies oder so ein Zeug.

Gruß

Eifelgold   

Plagioklas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #987 am: Juli 03, 2011, 13:38:03 Nachmittag »
Das sind verzerrte kubische Goldkristalle. Oktaeder + Würfel sind hier kombiniert. Tolles Stück, nur schade dass es so klein ist.

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #988 am: Juli 03, 2011, 19:20:58 Nachmittag »
Hallo Goldrausch,

höchst interessanter Fund. Bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob das wirklich Goldkristalle auf dem Goldflitter sind. Die Farbe passt, aber die Kristallform passt nicht so ganz ins Goldschema. Das ist auf den Bildern aber nicht so ganz genau zu sehen. Andererseits spricht der hohe Glanz doch wieder eher für Gold als für Pyrit, Kupferkies oder so ein Zeug.

Gruß

Eifelgold   

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #989 am: Juli 03, 2011, 19:28:37 Nachmittag »
Sorry Leute,

da habe ich wohl gerade Blödsinn gemacht. Wollte nur sagen, habe eben noch mal in Goldschmidts Atlas der Kristallformen nachgeschaut. Danach hat Plagioklas recht und es handelt sich um nach der c-Achse gestreckte Goldkristalle mit einer Kombination aus Würfel und Oktaeder. Man lernt nie aus. Wäre das Stück 10x so groß, würde ich das Teil glatt kaufen wollen.

Gruß

Eifelgold

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung