Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200956 mal)

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #900 am: August 25, 2010, 18:38:26 Nachmittag »
Hi Tim,
wieso seltsam,die Körner sind nicht weit im Wasser gewandert.Auch wenn es beim Gold immermal die komischsten Ansichten gibt,sowohl für Wasser als auch für Gold gilt uneingeschränkt,es läuft immer, der Schwerkraft folgend, den Berg  R U N T E R :unfassbar:
Gruß Günter

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #901 am: August 25, 2010, 22:36:14 Nachmittag »
Jo, weit im Wasser sind sie nicht gewandert, schätze mal nur wenige 100m oder weniger.

Hab nochmal etwas rangezoomt. Es lassen sich auch noch winzige Reste von Quarz erkennen, so in manchen Abdrücken. Manche Abdrücke sehen aus wie 90Grad was ja zu Pyrit passen dürfte ? Der eine Winkel sieht aber aus wie weniger 90Grad....   :gruebel:


Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #902 am: August 25, 2010, 22:41:12 Nachmittag »
Kann man eigentlich Feldspatminerale ausschließen? Hab von da Quarze mitgenommen in dessen Drusen Feldspatkristalle sitzen, umgeben von Limonit ind Hämatit sowie Quarz. Zumindest als Laie sieht das für mich so aus.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #903 am: August 26, 2010, 08:40:37 Vormittag »
Also, nachdem ich mir nochmal alle mitgenommenen Lesesteine so unterm Mikroskop angeschaut hab, hab ich doch tatsächlich in einem Stück Kieselschiefer einen angewitterten Pyrit gefunden. Daneben auch noch einige Negative im Gestein. Leider ist kein Gold zu sehen  :laughing:
Auch gibt es von dem Kieselschiefer dort leider keinen Aufschluss, auch wenn man immer wieder über Lesesteine stolpert. In dem Kieselschiefer findet sich auch massenweise blättrig auskristalisierter Hämatit. Also erhöhte Metalgehalte scheints zu haben  :dizzy:


Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #904 am: August 27, 2010, 07:15:04 Vormittag »
Hallo Tim,
Der eine Winkel scheint zwar 90 Grad zu haben, der grössere aber nicht. Könnten es nicht auch Quarznegative sein  :gruebel:
Grüsse Andreas

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #905 am: August 27, 2010, 08:00:13 Vormittag »
Hi Andreas,
vom Querschnitt her nicht auszuschließen,da aber Gold nach Quarz und nicht Quarz auf Gold wächst,müßten die Querschnitte Kristallspitzennegative zeigen und keine planen Flächen.
Gruß Günter

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #906 am: August 27, 2010, 11:16:01 Vormittag »
 :winke: Günter
der obere Winkel könnte die verzehrte Fläche eines Quarzkristalls sein und noch die Verformung des Goldes beim Transport  :gruebel:
Absolut sicher kann man sich glaub ich nur über die Winkel sein aber von Kristallographie hab ich zu wenig Ahnung  :weissefahne:
Volle Pfanne Andreas

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #907 am: August 28, 2010, 12:09:17 Nachmittag »
Hallo Leute

also für mich sehen die negativ abdrücke auch nach Pyrit  aus sicher bin ich mir aber nicht

so jetzt will ich mal mein neustes Nugget zeigen es wiegt stolze 119mg  :wow: ich war ganz platt als auf einmal dieser Brocken in der Pfanne glänzte. Ist jetzt auch mein größtes selbst gefundenes Nugget :laughing:

Gut Fund  :j-gold:
Gruß Lars   :hut:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #908 am: August 28, 2010, 15:33:09 Nachmittag »
Respekt Digger, Respekt  :super:  Scheint ja auch ne sau große Fläche zu haben, da wirkt das gleich noch größer!

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #909 am: August 29, 2010, 00:32:20 Vormittag »
Hallo Lars ,

Jetzt meine Frage wo hast du den den gefunden  :gruebel:
Ich denke mal es war nicht in der Katze .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #910 am: August 29, 2010, 17:52:37 Nachmittag »
Nochmal was fürs Auge, kleine 2mm.


Gruß Tim

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #911 am: August 29, 2010, 19:01:24 Nachmittag »
Hallo Tim,  :hut:

ich finde ja die Natur ist viel schöner, als es der beste Juwelier hinkriegen könnte.
Ein wirklich sehr schönes Stück ist das...

Gruß Joachim  :winke:

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #912 am: August 29, 2010, 21:56:10 Nachmittag »
Hallo  :j-gold:

schönes teil da ist ja fast mehr Gestein als gold richtiges Berggold recht frisch aus der Ader :super:

Scheint ja auch ne sau große Fläche zu haben, da wirkt das gleich noch größer!

ja sieht voll gut aus gegenüber zu meinem anderen Nugget was nur 35mg kleiner ist aber sehr kompakt wirkt das extrem schwerer durch die große Fläche

Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars :hut:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #913 am: September 03, 2010, 16:15:27 Nachmittag »
Auf jeden Fall ein riesen Teil  :super:

Bei meiner letzten Tour kam mal wieder nicht viel. 4 winzige Körnchen und ein Größeres. Das Große schaut aber dafür schön aus. Etwa 3mm und 20mg. Quarz ist auch noch etwas drann und wie die Kleineren schauts mal wieder sehr frisch aus.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #914 am: September 06, 2010, 18:46:46 Nachmittag »
Hallo Tim ,

Zufall oder nicht ich habe heute auch einen 20mg Teil gefunden , es kommt aus der Schweiz, und ist das Ergebnis der Arbeit von Berggold.
Diese erste Schweitzer Gold möchte ich euch gerne hier mal Zeigen , Auch dieses ist mit Quarz behaftet .

Dann habe ich im Konzentrat noch etwas entdeckt, einen Kleinen braunroten Stein , an dem etwas glänzte, das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten .

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung