Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200797 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #915 am: September 06, 2010, 22:54:48 Nachmittag »
Aurum,
ich habe große braunrote Teile in ekeliger Säure gebadet und es sind noch schwerere Teile wie Gold daraus entstanden! Weißt Du was ich meine???
Gruß Berggold  :hut:

PS.: Du mußt mit mir mal waschen fahren, wegen Fahrgemeinschaft und Spritpreise.

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #916 am: September 07, 2010, 15:18:02 Nachmittag »
Hallo  :winke:

auch mal was schönes von mir.....Vorder- und Rückseite.

Gruß Found it

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #917 am: September 07, 2010, 15:21:51 Nachmittag »
nochmal was...

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #918 am: September 07, 2010, 18:37:49 Nachmittag »
Found it  :winke:
das hat doch einen Hacken  :lacher:  :lacher:
 :super: Andreas

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #919 am: September 07, 2010, 18:40:37 Nachmittag »
Na das ist ja mal was richtig GUTES und solche seltsamen Formen kenne ich auch noch nicht!

Sind das Schwedenklunker?

Gruß Berggold  :hut:

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #920 am: September 07, 2010, 21:18:59 Nachmittag »
Der goldene Hacken :gruebel: :lacher: sind echt verrückte Formen, aber leider nur 2 bis 3mm.

Berggold, die Teilchen kommen alle aus der Schweiz nicht aus Schweden, konnte da leider nicht waschen.

Gruß Found it

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #921 am: September 08, 2010, 22:54:11 Nachmittag »
Hallo :winke:

hier zeige ich Euch noch ein sehr schönes Teil welches ich "Drachenkopf" getauft habe. Ich denke ein sehr passender Name, aber seht selbst.
Bitte  :troll:

Gruß Found it

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #922 am: September 09, 2010, 10:31:30 Vormittag »
@ Aurum - interessante Teilchen - Glückwunsch!!!
bei dem Schweizerberggold1.jpg hatte ich spontan den Eindruck es konnte sich um ein Stückchen angelaufenen Chalcopyrit oder Bornit mit eingeschlossenem Gold handeln --- rein visuell

@ Found It - irre interessante Stückchen, erinnern mich an Spritzer, wenn ich beim Schmuckgießen daneben meier ...  :lacher:
... aber aus einem Bach hab ich die so noch nicht gesehn

Lieben Gruß und goldige Funde an alle, Spessartin

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #923 am: September 09, 2010, 12:28:16 Nachmittag »
Hall0 Spessartin und @ all,

in der Luckmanier hat es jede menge Pyrit und ab und an ist da auch Gold abgelagert.
Habe dort auch schon Nuggets gefunden die volkommen braun waren und erst nach Säurebad gelb wurden.
Wußte ich anfangs auch nicht bis ich mal Oufi eins zeigte und sagte lecker Pyrit und das Teil flog im hohen Bogen in den Bach (da war es unglücklicher weise sehr tief) Oufi fing an wie wild zu rufen ob ich verrückt sei, seitdem weiß ich das es dort auch braunes Gold hat.
Das heißt unklare schwere Teile auf Gewicht testen und zu Hause baden, Ihr wißt schon.
Mit etwas Glück hat man dann ein dunkelgelbes Teil.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #924 am: September 09, 2010, 16:30:55 Nachmittag »
Hallo Spessartin

Ja ich habe auch schon Überlegt ob ich das Teil mal warm Baden sollte bin aber noch am zweifeln  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #925 am: September 13, 2010, 14:23:24 Nachmittag »
Hallo Diggers,
hier mal wieder was von mir, gewaschen am WE in einem kleinen Bach bei Katzhütte ( nich die Katze )  :einaugeblinzel:
In 2 Tagen sind ca. 300 mg mit sehr interessanten Formen zusammengekommen.
Die Bilder zeigen die Gesamtausbeute, die drei grössten Nuggets bis 5 mm und ein sehr interessanter Dendrit von 2 mm.
 :hut: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #926 am: September 14, 2010, 13:18:43 Nachmittag »
Fette Beute würd ich sagen!  :super:

5mm Flitter findet man auch da oben nicht jeden Tag. Hab selber insgesammt blos 3 welche 5mm oder größer sind....

Hab mal die Gesammtausbeute von meinem Lieblingsfundpunkt geknippst. Insgesammt etwa 0,4 Gramm. Die größten Körner wiegen etwa 50 mg oder weniger.

Da stecken etwa 20 Waschgänge drinne was schon allein aussagen dürfte daß der Fundpunkt nicht zu den ergiebigsten zählt. Aber was tut man nicht alles für schönes, körniges Gold.  :laughing:


Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #927 am: September 14, 2010, 13:37:00 Nachmittag »
Hy Tim, schön aufgereiht !
Ja, man muss schon ganz schön suchen, um eine ordentliche Stelle zu finden.
Mir ist es auch schon passiert, das ich mit 2 Flittern nach Hause gedropst bin und das nach stundenlanger Zugfahrt  :crying:
Aber eben, wie Du schon sagst, wat tut man nicht alles................
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #928 am: September 14, 2010, 13:56:06 Nachmittag »
Fährst du echt mitm Zug bis nach Katzhütte  :gruebel: Respekt Digger! Bin als einheimischer noch nie die Linie gefahren, wollte das aber eigentlich schon immer mal machen, von Rottenbach bis Katzhütte.


Gruß tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #929 am: September 14, 2010, 14:02:00 Nachmittag »
Ja, was bleibt mir übrig wenn mich meine Freundin nicht fahren kann. ca. 5 Stunden hin und 5 wieder zurück  :bid: des schnöden Goldes wegen  :laughing:
Hab nie den Lappen gemacht, das steht aber nächstes Jahr ganz oben auf meiner Liste.
Grüsse Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung