Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200456 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #930 am: September 14, 2010, 14:07:19 Nachmittag »
Es gibt nix schöneres wie mit nem halbwegs schnellen Auto durchs Schwarzatal zu britzeln. Ich such glaube nur Gold weil man da so schön mitm Auto hinfahren kann  :laughing:

Der Nachteil ist daß sich hier öfters mal Motorradfahrer tot fahren. Letzten Samstag erst wieder....

Mit dem Zug bist du da auf jeden Fall sicherer  :super:


Gruß Tim

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #931 am: September 20, 2010, 22:19:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier mal etwas jüngeres Gold Bild1 und Bild2.
Bild3 dagegen ist schon etwas gerollt. :smile:

Ps: Nach Katzhütte möchte ich auch mal noch gehen, wenn ich die 500 km mal packe :laughing:ch

Gruß und gute Nacht Found it

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #932 am: September 20, 2010, 23:00:55 Nachmittag »
Auch schöne Teile!!!  :super:

Nach Katzhütte will ich auch mal nächstes Jahr. Da können wir uns ja reinteilen, meine Karre hat sich ja schon an Dich gewöhnt  :winke:

Gruß Berggold  :hut:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #933 am: September 21, 2010, 11:47:43 Vormittag »
So da bin ich nochmal, damit ihr seht, daß es dort, wo die Krebse krebsen, nicht nur Krebse gibt.

Ein kleines Teilchen, gefunden in einem kleinen Fluß im Hunsrück (bitte nicht weiterfragen).

LG und goldige Pfannen,
Euer Spessartin

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #934 am: Oktober 07, 2010, 12:48:00 Nachmittag »
Servus Leute  :hut:

Habe einen seltsamen Mineraleinschluß gefunden.

Das Bild ist zwar nicht das Beste geworden...  Im Licht Glänzt es sehr stark und mann kann eine Längsstreifung erkennen. Von der Farbe her reflektiert es in einem dunklem Silber.

Könnte es sich dabei um Rutil handeln?

Da es doch recht viele Einschlüsse davon sind glaub ich mal nicht daß es nachträglich eingewalzt wurde.

Wie gesagt, das Bild ist nicht besser geworden weils halt sehr winzig ist.


Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #935 am: Oktober 07, 2010, 18:05:37 Nachmittag »
Hallo,

ich kenne mich mit Bestimmung zwar nicht so richtig gut aus aber in Graubünden finde ich Rutil nur als dunkle Nadeln in Lehm sperat oder in Quarz als Einschluß.

Gruß Berggold  :hut:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #936 am: Oktober 07, 2010, 18:18:07 Nachmittag »
Hmm, jo...  Wird bestimmt irgendwas ganz anderes sein. Gibts auch Eisenminerale welche so ne pyritartige Streifung haben und so stahlgrau metallisch glänzen??

Günter meinte es könnte auch Schörl sein. Wenn ich mir davon Bilder anschaue kann das durchaus möglich sein  :confused:

Gruß Tim

Offline Goldrush

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #937 am: November 04, 2010, 18:42:49 Nachmittag »
Hallo,
 
habe mich jetzt durch 63 Seiten "Gold unter dem Mikroskop" durchgekämpft! War sehr, sehr schön. Tolle Funde und prima Aufnahmen. Glückwunsch zu euren Funden und Dankeschön für die Bilder. Dazu kamen interessante Berichte.  :super:

Ich möchte mich gerne am Forum durch eigene Bilder beteiligen. Bislang sind mir aber keine schönen Fotos gelungen.  :crying:
Habe nur ein kleines Schülermikroskop (Monokular). Vernünftige Aufnahmen durch den Tubus mit einer Digitalkamera (Canon Powershot S3 IS) habe ich nicht erzielt (aus der Hand). Mit dem Makrobereich der Kamera lassen sich nur "größere" Flitter gut abbilden.

Winzige Feinheiten, wie hier im Forum gesehen, sind so nicht zu machen. Deshalb suche ich nach einer preiswerten Alternative: Eventuell ein vernüftiges (ausreichendes) Mikroskop zu kaufen und dazu eine günstige Kamera/oder meine mit Adapter einzusetzen.  :gruebel:

Auch andere Möglichkeiten, die zum Ziel führen, könnte man ins Auge fassen, aber welche?

Sicherlich habt ihr Ideen dazu, oder könnt mir sagen, wie ihr es macht (einige Anregungen waren bereits in den Beiträgen vorhanden). Bin aber ziemlich verunsichert !?!


Goldige Grüße 
Louis  :einaugeblinzel:




Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #938 am: November 04, 2010, 18:58:03 Nachmittag »
Hallo

Auch andere Möglichkeiten, die zum Ziel führen, könnte man ins Auge fassen, aber welche?

Ich habe mir diesen Thread nicht durchgelesen (Bin nicht von der "Gold-Fraktion"), deshalb weiß ich jetzt nicht welche Vergrößerungen hier nötig sind, aber eine gute und preisgünstige Alternative könnte evtl. ein digitales USB-Mikroskop sein, wie hier beschrieben:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3285.0

Gruß
Ben

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #939 am: November 05, 2010, 08:52:15 Vormittag »
Noch ein kleines Foto --- leider bekomme ich es nicht schärfer hin   :nixweiss:

Ist auch aus dem kleinen Fluß am Südrand des Hunsrück --- äisch han do e mol gewohnt ...  :einaugeblinzel:

Interessant find ich da mal die dendritische Form, leider konnt ich nie das Primärvorkommen finden --- kann aber nicht mehr weit gewesen sein  :crying:

Größe < 1 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #940 am: November 05, 2010, 10:47:23 Vormittag »
Hi,
ein sehr schönes Stück,klein aber fein.
Gruß Günter

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #941 am: November 05, 2010, 11:05:03 Vormittag »
Danke!!! --- dacht ich mir auch, als ich es fand ...  :wow:
Und auch das gab es, mit Quarzresten ...
Größe ca. 1 mm

Aus der Region gibt es noch so ein - zwei Geschichtchen von Einheimischen, die ich wirklich mal bei Gelegenheit überprüfen muß. Damals, als ich sie erzählt bekam, war ich "nur" Mineraliensammler --- der nie im Leben dran geglaubt hätte in der Gegend wirklich Gold zu finden (Chalcopyrit und was alles sonst noch golden glänzt --- hat schon so manche Geschichte geschrieben ... )

LG und goldene Pfannenböden,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

AndiHam

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #942 am: November 05, 2010, 20:16:24 Nachmittag »
huhu,
nun will ich auch mal.
hier mal meine ausbeute aus einem messlöffel (aus einer packung für säuglingsnahrung) elbsand, den man mir zur verfügung gestellt hat. an der ausleuchtung arbeite ich noch :)   :


Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #943 am: November 05, 2010, 21:22:52 Nachmittag »
Hallo Andi,

gute Beute, ich weiß ja nicht wie groß das ist.
Ich sammel ja nur was ich mit meinen alten Augen sehen kann (Aurum kann das bestätigen) der Rest geht zurück in den Bach zum Wachsen.
Wohn eben in Nähe (180km) einer guten gelben Gegend.
Die richtig dicken Dinger hat es für mich Persönlich eh nur in der Schweiz (nur persönliche Meinung, kenne leider bisher nichts besseres), und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich mache das ganze aber immer noch nur als Hobby!!! Ich freue mich auch über einen schönen Tag am Bach, selbst wenn ich dabei kein Gold finde (bin halt noch ein echter Naturmensch).

Gruß Berggold  :hut:

AndiHam

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #944 am: November 05, 2010, 21:58:25 Nachmittag »
Hallo Andi,

gute Beute, ich weiß ja nicht wie groß das ist.
Ich sammel ja nur was ich mit meinen alten Augen sehen kann (Aurum kann das bestätigen) der Rest geht zurück in den Bach zum Wachsen.
Wohn eben in Nähe (180km) einer guten gelben Gegend.
Die richtig dicken Dinger hat es für mich Persönlich eh nur in der Schweiz (nur persönliche Meinung, kenne leider bisher nichts besseres), und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich mache das ganze aber immer noch nur als Hobby!!! Ich freue mich auch über einen schönen Tag am Bach, selbst wenn ich dabei kein Gold finde (bin halt noch ein echter Naturmensch).

Gruß Berggold  :hut:

huhu berggold,

naja :)   ist durch das okular des stereomikroskops fotografiert. sieht auf dem b ild natürlich to,ll aus, ist aber dementsprechend klein.
aber zusammengeschoben ergibt das ganze schon einen miniaturhaufen :)
ich werde mal ein foto davon durch das messokular machen. so kann man sich dann einen eindruck der wahren ausmasse machen .

schönes wochenende euch
andi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung