Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201033 mal)

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #750 am: Juni 13, 2010, 15:50:37 Nachmittag »
Hallo Leute!

Weiß auch nicht, ich hatte in der Katze bis jetzt nicht so richtig Glück. Entweder war ich immer nur mal kurz da und hab nach ein paar Minuten entnervt aufgegeben...

Gruß Tim

Lieber Tim, da muss ich mit Dir aber gleich mal schimpfen  :fingerzeig:
Man gibt nach einigen Minuten nicht auf sondern wenn schon nach Stunden  :fluester:
Es ist wahrlich nicht zu erwarten, dass Du gleich einen Treffer landest, na do würds ja jeder machen  :auslachl:
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #751 am: Juni 13, 2010, 23:06:37 Nachmittag »
Hallo Topas!

Yoar, bin dann halt dann immer wo anders hin zum waschen wo ich wußte ich finde auch was.
Vielleicht hab ich auch gedacht daß dort bestimmt ehg schon alles leer geräumt ist  :laughing:

Für das was du da auf dem Foto siehst hab ich immerhin 5 Stunden im Regen gewaschen.

Hehe, du wirst kaum glauben, ich hatte da oben schonmal nach nur 10 Minuten einen Treffer. Aber wie du schon sagst ist es meißtens nicht so....


Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #752 am: Juni 16, 2010, 20:07:28 Nachmittag »
Heute kam mal eine nette kleine Gold Quarzverwachsung, wenn auch nur knapp 3mm klein.

Ein ungewöhnlich dunkler Quarz.


Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #753 am: Juni 21, 2010, 11:03:07 Vormittag »
Hallo Leute!

Hab geradeunterm Mikroskop  so ne nette kleine Gold mit irgendwas Verwachsung entdeckt.

Sieht für mich aus wie kleine Hämatit Kristalle, so genau lege ich mich dabei aber erstmal nicht fest  :gruebel:

Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #754 am: Juni 21, 2010, 11:42:37 Vormittag »
Jo mei, Tim, das ist ja ein süßes Ministüfchen. Haste mal einen Magneten dranngehalten, hätte da so ne Vermutung, obwohl die Kristallform nicht ganz dazu zu passen scheint  :gruebel:
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #755 am: Juni 21, 2010, 11:49:44 Vormittag »
Hallo Andreas!

Naja, es ist jedenfalls nicht mit der magnetischen Fraktion rausgeflogen. Also wenn dann nur ganz schwach Magnetisch. Die andere Seite sieht aus wie gewöhnlicher Hämatit.

Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #756 am: Juni 21, 2010, 12:32:31 Nachmittag »
Ja, dann wirds wohl Hämatit sein. Nur diese Kristallform  :gruebel: Abgeflachte Pyramidenspitze im obereren Teil doppel  :gruebel:
Ich kenn das aus dem Erzgebirge: Zinnstein ( Cassiterit
Meine erte Vermutung war Magnetit, da die Kristalle im ersten Moment wie stark verzerrte Doppelpyramiden aussahen, aber jetzt beim zweiten Blick....  :bid:
Grüsse Andreas
Würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen es ist Cassiterit, da ich eben noch mal nachgeschaut hab.

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #757 am: Juni 21, 2010, 13:35:23 Nachmittag »
Aber andererseits: Zinnstein in Paragenese mit Gold, geht das überhaubt ?????
Ach isch wäis doch och nüsch...

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #758 am: Juni 21, 2010, 13:57:08 Nachmittag »
Hallo Tim,

ich erkenne auf dem Bild aber Würfel. Also Pyrit bzw. Hämatit.

Grüße
Jens

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #759 am: Juni 21, 2010, 16:00:52 Nachmittag »
Hallo Tim

sieht für mich auch aus wie umgewandelter Pyrit zu Hämatit

Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars :hut:

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #760 am: Juni 21, 2010, 16:13:20 Nachmittag »
@ Jens, Lars, ja, jetzt wo Ihrs sagt, Hämatit nach Pyrit, erklärt auch die Kristallform.
Cassiterit ist Unsinn, wäre in Verbindung mit Gold auch sehr sehr ungewöhnlich gewesen  :bid:
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #761 am: Juni 22, 2010, 08:51:59 Vormittag »
Jo Leute, sieht tatsächlich aus wie Limonisierter Pyrit. Ist halt leider sehr winzig das Ding aber es sieht von der Form her schon irgendwie so aus.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #762 am: Juni 24, 2010, 19:41:55 Nachmittag »
Bin ja zur Zeit an nem bach dranne bei dem lauter so schönes unabgerolltes Gold kommt. Hier mal ein Beispiel. Man erkennt noch deutliche Quarzreste obwohl das Ding schon ein Stück gerollt zus ein scheint. Sind auch etliche Körner dabei bei denen man statt dem Quarz nurnoch die Abdrücke sehen kann.

Was für ne satte Goldene Farbe und Form. Wenns größer wäre könnts glatt aus Australien sein.

Körnchen etwa 2mm.


Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #763 am: Juni 24, 2010, 20:02:28 Nachmittag »
Hallo Tim ,

bei der Frabe kann ich dir nur zustimmen , tolles Stück ich vermute das in dem Bach noch mehr zu holen ist , arbeite den mal durch und Berichte .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #764 am: Juni 25, 2010, 10:25:40 Vormittag »
Hy Tim,
könnte da in Deinem Bach weiter oberhalb nicht irgendwo eine Primärlagerstätte sein? 
Ich sag nur Berggold :eek:
 :winke: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung