Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201059 mal)

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #840 am: Juli 26, 2010, 23:35:48 Nachmittag »
.......und die sind viiiiiiiiiiiel grösser  :super:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #841 am: Juli 27, 2010, 09:21:55 Vormittag »
Hallo Jens ,

wenn ich das richtig interpretiere also Hinter dem Hinweisschild Stromaufwärts, Hm da kommt mir eine Vermutung .
Das grosse Nugget wurde in der Furt gefunden , das weiss ich aus erster Hand , und ich weiss auch wie es aussieht , aber es müsste von nochweiter oben gekommen sein den so rund wie es ist muss es einen etwas weiteren weg gehabt haben oder es ist sehr lange an einer Stelle geblieben und dort vom Wasser bearbeitet worden .
Vielleicht liegt der Topas mit´seiner Vermutung gar nicht daneben  :gruebel:

Doch dazu müsste man bis auf den Grund graben und alein ist das nicht zu schaffen auch kann es sein das die Katze genau dort ziemlich tief geht , da müssten sich dann 3 oder 4 Mann die Arbeit teilen.
Wäre das nicht mal einen Versuch wert ?

Bis dann Lutz ?

P.s. Mann müsste an der Seite des Baches graben aber nicht in der Böschung  :fingerzeig:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #842 am: Juli 27, 2010, 19:51:24 Nachmittag »
Hi Lutz,

wenn ich das richtig interpretiere also Hinter dem Hinweisschild Stromaufwärts, Hm da kommt mir eine Vermutung
ja, so ca. 2-3 Meter

Das Stück ist bestimmt nicht weit gewandert. Es lag wohl auch recht tief.
Wenn Christian nicht dabeigestanden hätte, wäre es vermutlich wieder aus der Pfanne geflogen. Denn es lag obenauf.  :einaugeblinzel:

Grüße
Jens





Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #843 am: Juli 27, 2010, 19:58:38 Nachmittag »
OMG,

das ist ja fast so wie bei mir  :lacher: damals dachte ich auch zuerst ich hätte da ein Stück Messing  :bid:

Aber ich denke das die Stelle wirklich noch einiges zu bieten hat , besonders wenn man in die Tiefe geht , mein Nugget habe ich auch aus ca. einem Meter tiefe .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #844 am: Juli 27, 2010, 20:56:13 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Zitat
...damals dachte ich auch zuerst ich hätte da ein Stück Messing  

es kommt in der Tat auch ged. Messing in der Natur vor; wenn auch sehr selten. ..mindestens von 5 irdischen Fundpunkten plus Mond bekannt! Nur Deutschland ist bisher noch nicht als Fundpunkt benannt worden.

http://www.mindat.org/min-6830.html

Grüße
Peter5  :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #845 am: Juli 27, 2010, 21:05:40 Nachmittag »
ich nochmal,

zu dem Treffen am vergangen Samstag und zu dem "neuen" Veranstalter steht auch etwas in der OTZ: Bikertreffen und Goldwaschcamp lockten nach Katzhütte

schönen Abend noch
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #846 am: Juli 27, 2010, 21:23:12 Nachmittag »
Ich Auch noch mal  :laughing:

Ja damals als ich meinen Nugget gefunden habe war da auch schon ein Bikertreffen ( 2005 ) auch die Interessierten sich für meinen Fund  und ehrlich ich war froh das sie dort waren den ich habe mich nie so sicher gefühlt wie bei denen , keiner hätte es wagen können Hand an mich oder meine Begleitung legen zu dürfen .
wir haben damals sehr schone Stunden mit den Bikern aus aller Welt verbracht auch wenn es Sprachprobleme gab so hatten die sich nach ein Paar Bieren wie von selbst erledigt  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. auch Sandra hat sie kennen gelernt und ist dort auch sehr freundlich aufgenommen worden  :lacher:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #847 am: Juli 27, 2010, 21:31:49 Nachmittag »
Hallo Leute

 das ist wirklich ein schönes Körnchen aus der Katze ich schätze mal so 0,3g. Schade dass ich da nicht dabei sein konnte hätte ich mir auch ganz gerne mal angesehen.

Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #848 am: Juli 27, 2010, 21:44:58 Nachmittag »
jo, 0,3 meinte Christian auch. Live und in Farbe war es noch viel schöner als auf den Schnappschüssen!

@Aurum
Die Jungs sind echt Klasse - hatte auch einige Zeit mit ihnen an den Biertischen verbracht. Ich denke, das Goldwaschen in Katzhütte wird sich nun auf Dauer etablieren. Und vier Veranstaltungen im Jahr reichen eig. auch für diesen kleinen Bach.

Grüße
Jens

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #849 am: Juli 28, 2010, 12:38:33 Nachmittag »
Hallo Goldis,
na dann will ich auch noch mal........ein Mikroskopbild vom Feingold hier aus Wittenberg reinsetzten.
Ich denke, es ist für die Elbe-Wäscher im Süden  :winke: mal interessant zu sehen, wie fein das Gold hier schon ist.
Die Durchschnittsgrösse der Flitter beträgt 0,1-0,5 mm. Unter ca. 1000 Flitter ist mal einer um 1 mm und unter 10000 Flitter mal ein Goldkorn oder Mininugget von 1 x 1 x 1 mm.
Aber egal, Gold ist Gold und die Menge machts, gelle  :einaugeblinzel:
Volle Pfanne Andreas

Bild 1: Bildbreite 1,5 cm
Bild 2: kleine Auswahl 1 mm Flitter und zwei Mininuggets
« Letzte Änderung: Juli 28, 2010, 13:16:55 Nachmittag von Topas »

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #850 am: Juli 28, 2010, 14:44:16 Nachmittag »
Hallo Andreas

ja das gold aus Wittenberg sieht echt klasse aus super Farbe sehr rein. hatte ja gestern mal das glück es live zu sehen war nämlich mit dem Joachim Goldjunkie gestern auch mal waschen an einem neben Bach der Schwarza mit Funden bis 6mm Bilder kommen davon aber erst nächste Woche.

Gut Fund  :j-gold:
Gruß Lars :hut:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #851 am: Juli 28, 2010, 14:59:05 Nachmittag »
Ja, feines, schönes Gold! Wndert mich daß es soweit unten überhaupt noch so "groß" ist.

@Lars: Da habt ihr ja ordendlich zugeschlagen! Zur Zeit scheinen gerne größere Teile zu kommen  :super:


Gruß Tim

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #852 am: Juli 28, 2010, 15:26:10 Nachmittag »
Hallo,  :hut:
ja das Elbegold ist fantastisch!   :lechz:  Aber Thüringen hat da auch recht viel zu bieten!
Habe wohl das Glück gehabt zwei "richtig fündige" Waschplätze in meinem Urlaub zu besuchen.  :super:
Und dazu zwei super nette Goldwasch-Freude in Andreas (Topas) und Lars (Goldrausch) kennengelernt zu haben!  :smile:
Gruß Joachim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #853 am: Juli 29, 2010, 19:37:56 Nachmittag »
Freut mich wenn du was gefunden hast und daß Dir wer ne fündige Stelle gezeigt hat!


Hab nochmal n Bild von dem größeren Teil gemacht. Irgendwie ist es fürs Mikroskop schon zu groß. Wenn ich mit der Lupe knippse bekomm ich aber wieder die Tiefenschärfe nicht so hin. Ohne Lupe ist aber die Belichtung von dem Kamera Dingens nicht so dolle....

Die Laborwaage hat am Ende 148mg angezeigt, so schlecht scheinen die billigen 30 Euro Waagen garnicht zu gehen.


Gruß Tim  

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #854 am: Juli 29, 2010, 23:16:31 Nachmittag »
 :winke: Tim, meine Waage hat 22 Eus gekostet und ich bin sehr zufrieden. Ich habe mal Vergleichsstücke mit definierten Gewicht draufgelegt, nur so zur Kontrolle, fast 100%.
Richtige Normung, richtiges Gewicht, Du weist.....
Nochmal, schönes Stück  :super:
Full Pan Andreas
« Letzte Änderung: Juli 29, 2010, 23:42:51 Nachmittag von Topas »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung