Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200845 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #810 am: Juli 05, 2010, 21:39:39 Nachmittag »
seh ich ebenso. Eines der sehr seltenen kristallinen Stücke!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #811 am: Juli 06, 2010, 07:36:13 Vormittag »
Hallo Tim,

auch für mich sind das Kristalle !! ich kann nur widermal schreiben ,tolle Sachen die du immer aus der Erde holst  :super: :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #812 am: Juli 06, 2010, 09:39:12 Vormittag »
Danke Leute!


So langsam fang ich an diese Wachstumstheorie im Sediment zu glauben. Bei solchen Formen ist es ja relativ offensichtlich.  :confused:

Gruß Tim

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #813 am: Juli 06, 2010, 19:37:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,
nochmal neu fotographiert und ich denke jetzt ist die originale Farbe besser erkennbar.

@FlyingTim: Danke für deine Tips und Gratulation zu deinem wunderschönen Teil. Sowas fehlt mir auch noch :lechz:

@Goldrausch: Glückwunsch zu deinen schönen Flittern :super:

Gruß an alle Found it :winke:

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #814 am: Juli 06, 2010, 19:39:47 Nachmittag »
nochmal Graubünden....

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #815 am: Juli 11, 2010, 20:22:48 Nachmittag »
 :super:  Tolle Bilder!

War heute mal wieder einen unbekannten Bach prospektieren der wohl auch wirklich keinen Namen hat. Von der Geologie her ähnelt er eigentlich dem anderem in dem ich in letzter Zeit immer wieder schöne Körnchen gefunden hab.

Aber: Habe dort keinen Glimmer gefunden. Irgendwie hat das Gestein vielleicht weniger Druck und Hitze abbekommen?? Auch der Hämatit ist deutlich kleiner und weniger stark kristallin.  Passen dazu ist auch das Gold sehr feinkörnig. Flitter über 1mm findet man praktisch garnicht.

Was lehrt mich die Geschicht?  Glitzern musses, dann kommt auch besser Gold  :lacher:

Anbei mal ein Bild. Der große Flitter ist etwa 1mm. Keine Quarzreste, nur an 2 Flittern etwas dunkles, vielleicht Schwarzschiefer.

Gruß Tim



Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #816 am: Juli 11, 2010, 20:26:55 Nachmittag »
Ach ja, muß das schön sein, wenn man sich die Goldbäche einfach so aussuchen kann.  :nd:

Vielleicht sollte ich meinen Wohnsitz mehr Richtung Gold verlagern...  :gruebel:

Gruß Joachim  :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #817 am: Juli 11, 2010, 20:47:49 Nachmittag »
Naja, es gibt zwar viele Goldbäche aber nur wenige spucken wirklich schöne Teile aus. Bei manchen kann man echt froh sein ein paar Stäubchen zu erwaschen. Außerdem hat man den Nachteil daß es schwer ist eine komplette Goldsammlung von allen Bächen zusammen zubekommen. Man beißt sich ja dann auch mehr an den besseren fest. Aber nen großen Teil hab ich schon  :laughing:

Wo wohnst du überhaupt ?


Gruß Tim

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #818 am: Juli 11, 2010, 22:31:05 Nachmittag »
Hallo FlyingTim,  :hut:

ich komme aus Flensburg, also das nördlichste Mitglied hier im Forum. Habe noch NIE selbst Gold gewaschen,  :crying:  aber in einer Woche geht es in den Urlaub.   :smile:  Zuerst in den Harz. Dann Richtung Dresden, und am Ende über Bayern nach Österreich. Mal sehen ob ich nich das eine oder andere Körnchen finden kann.
Werde jedenfalls alles hier dokumentieren.   :super:
Gruß Joachim  :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #819 am: Juli 11, 2010, 22:33:59 Nachmittag »
Von Flensburg aus dürfte es doch zu diesem südlichen Goldvorkommen in Schweden nicht weit sein. Jedenfalls gibt es da für Touristen so n richtiges Goldwaschcamp wo man alte Flußterassen waschen kann. Da buddelt man sich selber das Material aus und wäscht es dann an nem Waschplatz.

Auf jedenfall viel Glück!

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #820 am: Juli 22, 2010, 22:04:14 Nachmittag »
Heute hats mich mal in nen Bach gezogen in dessem Einzugsgebiet (Katzhütte-Gruppe) jede Menge so Kieselschiefer rumlagen welche mal wieder so schön in der Sonne glitzerten. Da dies ja auch schon bei nem anderem Bach für schönes Gold sorgte dachte ich heute da muß doch was gehen.

Und tatsächlich: Neben viel Hämatit, welcher auch hier sehr Kristallin vorliegt, fand sich auch garnichtmal so wenig und kleines Gold. Immerhin 90mg in Körnern bis 25mg. Zu meiner Freude fand sich aber auch eine kleine "Microstufe" mit Quarz, Gold und Hämatit. Es ist genau der selbe Hämatit welcher auch reichlich im Konzentrat vorhanden ist.

In den Kieselschiefern selbst gibt es auch blättrig auskristallisierten Hämatit, auch wenn er etwas anders ausschaut.

Theoretisch braucht man jetzt nurnoch über die Felder laufen und sich die Steine anschauen um zu sagen ob viel oder ehr wenig geht. Die Größe des Goldes scheint jedenfalls hier mit dem Metharmorphosegrad des Gesteins zu steigen. Es ist nicht unbedingt mehr Gold, aber die Korngröße liegt im Schnitt höher.


Anbei mal das "Microstüfchen".


Gruß Tim

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #821 am: Juli 22, 2010, 22:11:50 Nachmittag »
Klasse Tim,
meinen Glückwunsch zu Deinem Fund.  :super:
Die kleine Stufe sieht sehr interessant aus. Schätz es lohnt sich für Dich diesen Bach öfter mal nen Besuch abzustatten.
Gruß Joachim  :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #822 am: Juli 22, 2010, 23:10:31 Nachmittag »
Anbei mal das "Microstüfchen".

Hi Tim,

Hübsch! Das Stüfchen hat keinen weiten Weg hinter sich.

Grüße
Jens

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #823 am: Juli 23, 2010, 21:29:52 Nachmittag »
mal wieder was schön angerostetes


Gut Fund  :j-gold:
Gruß Lars :hut:
 

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #824 am: Juli 24, 2010, 07:52:08 Vormittag »
Hallo Lars,  :hut:
na den "Rost" würde ich aber nicht zum Schrotthändler tragen.... :lacher:
Gruß Joachim  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung