Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201040 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #825 am: Juli 24, 2010, 15:10:26 Nachmittag »
Schaut auf jeden Fall interessant aus, irgendwie wie gerade verwitterter Pyrit der diese rote "Paste" hinterlassen hat. Hatte da mal in Disentis Gold mit nem verwittertem Pyritwürfel gefunden welcher dann völlig zerbröselt ist und was ähnlich rotes zurück gelassen hatte.

Der Fund des Tages, an dem ich auch diesen Quarzsplitter gefunden hatte, war ein überraschend großer 25mg Knuffel. Schön massiv, auch wenn nur knapp 3mm.

Hätte bis diesem jahr garnicht gedacht daß es noch so viele fündige Bäche gibt, auch die von denen man erwartet daß allerhöchstens kleine Flitter kommen. Teilweise kommt es mir so vor als wenn diese sogar Goldhaltiger sind wie die bekannten Bäche und Flußabschnitte.
Vielleicht liegt es auch mit daran daß diese von den "Alten" noch nicht überschürft wurden? Wenn sich die alten Digger früher von unten nach oben gearbeitet haben wundert es mich allerdings nicht, an der Mündung in die Schwarza ist da Teilweise wirklich nix zu finden sodaß sie früher dachten daß auch weiter oben wohl nicht mehr zu erwarten ist. Und wenn ich die Menge Seifengold mir anschaue muß es doch noch die ein oder andere "Ader" geben.

Auf jeden Fall stammen diese Goldkörner nicht von alten Schwarza Terassenschottern.

Wie dem auch sei, bleibt nun mehr für uns  :laughing:


Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #826 am: Juli 24, 2010, 23:50:32 Nachmittag »
Hallo Goldwäscher,

dieses schöne gelbe Ding wurde heute an der Katze gefunden- leider nicht von mir  :dizzy:. Größe ca. 6mm

Grüße
Jens


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #827 am: Juli 25, 2010, 08:11:47 Vormittag »
Mensch Jens ,

Die alte Katze hat doch jedes Jahr wieder eine Überraschung für uns in Petto  :laughing:
Jetzt kommen meine Fragen , wurde es am Waschplatz gefunden ? Wie schwer ? und kennen wir den Glücklichen Besitzer ?

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #828 am: Juli 25, 2010, 08:31:42 Vormittag »
Hallo ,

gestern Abend habe ich mit meinem neuen Mikroskop meine Australischen Nuggets mal angesehen und dabei ist mir dieser Limonit Einschluss aufgefallen , dessen Farben ich doch sehr beeindruckend fand.

So nun würde ich gerne Wissen ob es sich dabei wirklich um Limonit handelt den so ein Farbenspiel ist mir noch nicht untergekommen .
Die Vergrößerung ist 60 X.

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Gewicht des kleinen 1.425 Gramm.
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #829 am: Juli 25, 2010, 08:36:06 Vormittag »
Hallo Lutz,

nein, Limonit auf keinen Fall, denn das ist ein meist mattes Gemenge aus Eisenhydroxiden, das ich nur als nichtreflektierend kenne. Möglich wäre eher bunt reflektierendes Kupfer- oder anderes Eisenerz, das aufgrund feinster Oxidationshäutchen diese Reflektionen hervorruft.
Möglich wäre aber auch Hämatit; hier "Roteisenstein" .. aber dann ohne Reflektion, sondern mit "natürlichem" Aussehen.

Grüße
Peter5  :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #830 am: Juli 25, 2010, 08:57:09 Vormittag »
Morgen Peter5.

sowas habe ich mir schon gedacht , ich werde gleich mal ein Bild von meinem Backnugget reinsetzen da sieht man den unterschied sehr deutlich.
Danke für deine Hilfe , wieder etwas schlauer  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s Gewicht 0.180 Gramm .
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #831 am: Juli 25, 2010, 15:55:05 Nachmittag »
Hallo Lutz,

gern geschehen! Interessantes Nugget übrigens!  :super:

Grüße
Peter5  :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #832 am: Juli 26, 2010, 13:06:03 Nachmittag »
Sind ja super Funde die kommen!

Vielleicht war auch das kurze "Hochwasser von Nutzen!

Gestern Abend war ich nochmal kurz an nem Bach. Daß da was zu machen ist hab ich ja schon vermutet, aber sowas.

Nachdem ich angefangen hatte eine Spalte leer zu machen und auch ein paar kleine Körnchen gefunden hatte bemerkte ich da was:

Ganz alleine, mitten auf dem Bedrock, lag da was das wie ein großes Goldkorn aussah. Konnte es kaum glauben habs einfach aufgehoben.  :dizzy:
Entweder wurde es vom "Hochwasser" den Tag zuvor dort hingespühlt oder es ist bei der Spaltenreinigung irgendwie dort hingefallen. Keine Ahung  :nixweiss:

Ein sage und schreibe 6mm Teil mit 150mg Gewicht. Hat sogar ein Loch  :laughing:

Hab auf die schnelle kein besonders gutes Bild hinbekommen weil die Akkus meiner Kamera nurnoch 1 Foto zugelassen haben.


Gruß Tim

p.s. es ist nicht aus der Katze.



Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #833 am: Juli 26, 2010, 16:19:38 Nachmittag »
Mensch Tim ,

Den Bach würde ich mir aber merken  :wow:

Wenn das Bild einigermaßen die Farbe natürlich wiedergibt dann sieht man auch das der Nugget nicht aus der Katze ist , das Gold ist heller und ich vermute das der Silberanteil größer ist .
Auch scheint mir der " kleine " von etwas weiter her zukommen so rundgelutscht wie er aussieht .

Ich bin mal gespannt was du noch so aus diesem Bach holst !! :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #834 am: Juli 26, 2010, 17:23:49 Nachmittag »
Hallo Tim ..

sieht irgendwie einem abstrakten "Bildhauerei-Erzeugnis" ähnlich.  :super:

Grüße
Peter5

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #835 am: Juli 26, 2010, 19:46:10 Nachmittag »
Mensch Jens ,

Die alte Katze hat doch jedes Jahr wieder eine Überraschung für uns in Petto  :laughing:
Jetzt kommen meine Fragen , wurde es am Waschplatz gefunden ? Wie schwer ? und kennen wir den Glücklichen Besitzer ?

Bis dann Lutz  :winke:

Das Gewicht kenne ich leider nicht. Es wurde direkt am Waschplatz, hinter der Hinweistafel gefunden. Der glückliche Finder kommt aus Wittenberg. Es ist aber nicht unser Herr Topas.

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #836 am: Juli 26, 2010, 21:24:13 Nachmittag »
Danke ,

Jens für die Auskunft, schade das das nicht mehr raus zu bekommen ist .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #837 am: Juli 26, 2010, 22:53:41 Nachmittag »
Schade Jens, das hätte mich jetzt aber auch mal interessiert!

Und ja Lutz, das Gold ist wirklich etwas heller. Allgemein aus der Ecke --> weil anderes Gestein. Es fehlen auch die roten Überzüge die sich sonst auf manchen Flittern bilden. 

Irgendwann will ich nochmal ne Analyse machen lassen und an "frischen" Stellen von Körnern (Matrixabdrücke) mal n Elementenspektrum haben. Vielleicht liegt es ja an bestimmten Elementen welche dieses "Angammeln" verhindern. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Umgebung und dem Wasser welches möglicher Weise andere Stoffe enthält.

Naja, wie dem auch sei.... war jetzt 2 mal an dem Bach und hab nur mit der Pfanne über n viertel Gramm gefunden. Das läßt hoffen  :laughing:


Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #838 am: Juli 26, 2010, 22:56:14 Nachmittag »

Das Gewicht kenne ich leider nicht. Es wurde direkt am Waschplatz, hinter der Hinweistafel gefunden. Der glückliche Finder kommt aus Wittenberg. Es ist aber nicht unser Herr Topas.

Grüße
Jens

....schade, den hät ich schon gern gefunden   :crying:  :crying:   :weissefahne:
« Letzte Änderung: Juli 26, 2010, 23:33:56 Nachmittag von Topas »

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #839 am: Juli 26, 2010, 23:17:57 Nachmittag »
...schade, den hät ich schon gern gefunden   :crying:  :crying:   :weissefahne:

DA liegen bestimmt noch Vater und Mutter von dem kleinen...  :wow:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung