Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201122 mal)

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #720 am: Mai 03, 2010, 18:23:35 Nachmittag »
Hi Tim,
haste doch selbst schon beantwortet,entweder biste nah ander Quelle und das Zeug ist Schweremäßig noch nicht fraktioniert,oder Du hast zwei unterschiedlich entfernte Quellen.
Glückwunsch zum "Brummer" und weiterhin Glück auf
MfG Günter

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #721 am: Mai 03, 2010, 19:35:12 Nachmittag »
Hallo :j-gold:

@ Tim so ging’s mir Gestern auch  eine Spalte ausgesaugt und in der ersten Pfanne gleich diese  zwei Nugget's  und danach nichts nicht ein einzigen Flitter

Das Erste hat 38mg und das zweit 35mg


Gruß Lars :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #722 am: Mai 03, 2010, 20:39:44 Nachmittag »
Nicht übel  :super:

Die schauen aber schon weiter gewandert aus. Schätze mal weiter 3km. Leider findet man in unmittelbarer Nähe der Primärquellen nicht ganz so große Teile wie ein paar Kilometer entfernt. Hast du schonmal Probiert dich weiter hoch zu tasten ?

@Günter: Das Teil ist nicht gerade aus einem für sein Gold bekannten Bach. Die Primärquellen sind nicht weiter als 1km Entfernt. Mir kams so vor wie ein Zufallsfund. Das Gold ist dort zwar gelegentlich etwas größer aber meißt nur aus kleinen Staubis bestehend. Ich war echt total überrascht.
Der Bach fließt auch wieder komplett auf den Katzhütter Schichten.

Irgendwie hat sich damit der Knuffel von dem anderen Bach bestätigt. Es gibt zwar insgesammt nicht unbedingt viel Gold, auch meißt klein aber ab und zu kommt doch mal ein Knuffel. Es kann aber auch sein daß man Stundenlang fast garnix findet. Desswegen dacht ich früher immer dort lohnt es sich ja eh nicht. Umsomehr freut man sich aber wenn dann doch mal was funkelt. Vielleicht hat man auch den Vorteil daß die Alten die Bäche noch nicht leergeackert haben.

Gruß Tim

Gruß Tim

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #723 am: Mai 04, 2010, 00:04:50 Vormittag »
Hallo Tim,
und jeder Frost,jedes Gewitter,jedes Hochwasser bring neues Material,neue Chansen,neue Funde.Solange das höffige Gebirge noch steht bringt die Verwitterung neues Material.
Immer was in der Pfanne 
 Günter

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #724 am: Mai 19, 2010, 19:21:46 Nachmittag »
Jo Günter!

Regen scheint mir aber auch so schon irgendwie Glück zu bringen. Was fürn Hundewetter heute... Aber ein schöner 50mgrämmer blieb hängen.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #725 am: Mai 20, 2010, 22:41:13 Nachmittag »
Hallo Tim ,

Ich möchte jetzt mal Spekulieren , ich vermute das dein 50 mg aus der Gegend um Katzhütte stammt .

Glanz und Anhaftungen lassen mich zu diesem schluss kommen , wenn nicht so ist bin ich auch nicht Böses , würde dich aber um einen Rückmeldung bitten , gerne auch als PM .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #726 am: Mai 21, 2010, 10:53:41 Vormittag »
Hallo,

hab mir gestern die Funde vom letzten Waschgang unter der Lupe angesehen. Dabei ist mir ein kleines Körnchen aufgefallen.
Das Stück ist nur ca 0,7 mm groß - deshalb auch die schlechten Bilder:



Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #727 am: Mai 21, 2010, 12:38:47 Nachmittag »
Hallo Jens,

Gratulation ein wirklich schöner Kristall  :super:

Soweit ich weiss sehr selten für Deuschland das ist ja schon fast wie ein Nugget von 1 Gr  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #728 am: Mai 21, 2010, 13:18:22 Nachmittag »
Wow, was fürn cooler Kristall Jens!

Ich kenn die Dinger sonst nur mit ungleichmäßigeren Kantenlängen und anderen Kristallformen. Sehr merkwürdig  :gruebel:

Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #729 am: Mai 21, 2010, 13:35:02 Nachmittag »
Hallo,

hab mir gestern die Funde vom letzten Waschgang unter der Lupe angesehen. Dabei ist mir ein kleines Körnchen aufgefallen.
Das Stück ist nur ca 0,7 mm groß - deshalb auch die schlechten Bilder:




 :super: Saubär  :super: in der Exaktheit eine Seltenheit. Da spielt die Grösse glaub ich keine Rolle mehr.
 :hut: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #730 am: Mai 21, 2010, 19:49:40 Nachmittag »
Hallo Jens,

Glückwunsch!  :smile:

.. ein typischer kubisch kristallisierter Gold-Oktaeder! Das ist wirklich selten im Vorkommen!  :super:

Gruß Peter5  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #731 am: Mai 22, 2010, 00:03:17 Vormittag »
 :wow:

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #732 am: Mai 22, 2010, 08:36:29 Vormittag »
Hallo Jens,  :hut:
so eine Form habe ich noch nie bei Gold gesehen  - faszinierend in welcher Formenvielfallt Gold in der Natur vorkommt   :eek:
Das Bild erinnert mich - bis auf die Farbe - an einen Rohdiamanten.

Glückwunsch zu Deinem aussergewöhnlichen Fund :super:
Joachim

Jens ohne z

  • Gast

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #734 am: Mai 22, 2010, 11:09:40 Vormittag »
Hallo Jens!

Kann es eigentlich auch sein daß die Kristallformen entstehen weil eben nur genau dieser Raum zum Wachsen zur Verfügund stand? Ein Hohlraum im Quarz zum Beispiel und die Kristallfächen sind eben die Abdrücke von Quarz? So kommt mir das bei der Mehrzahl der Kristalle vor, sicher nicht bei jedem. In der Schweiz bei Disentis wurden aber auch schon frei gewachsene Kristalle in einer Quarzdruse gefunden. Die hatten aber nicht diese genaue Oktaederform.

Schade daß sie nicht mit uns sprechen können  :laughing:


Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung