Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200954 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #795 am: Juli 02, 2010, 16:02:18 Nachmittag »
Super Fotos und super Funde Found it!
Denke mal wenn Du das kleine Glas vom Toni benutzt bekommen wir es nächstes Jahr voll, da sieht es Zeit-technisch besser bei mir aus.

Ach so viel Erfolg und richtig volle Pfannen im hohen Norden.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #796 am: Juli 03, 2010, 00:38:28 Vormittag »
Na Also ,

Hallo @all,

hier auch mal etwas Rheingold von mir.

Gruß Found it


etwas untertrieben oder  :gruebel: :lacher:

Das war doch mindestens ein halbes Gramm an Gold , davon Träume ich hier am Niederrhein !!
 :super: :super: :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #797 am: Juli 03, 2010, 07:37:59 Vormittag »
Hallo Found it,

Glückwunsch zur Ausbeute.  :smile:
..aber ich hätte aufgrund des eher messinggelben bis metallisch-braunen und z.T. auch matten Farbtons der "Nuggets" und "Plättchen" jetzt eher auf erodierten Chalkopyrit (Kupferkies) oder Pyrit ("Narrengold" / "Katzengold") getippt. Auch mein "Rheingold" sieht anders aus. Aber ich lerne ja auch dazu. Es gibt ja auch z.B. senffarbenes Gold aus dem ostdeutschen Raum.  :laughing:

Viele Grüße
Peter

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #798 am: Juli 03, 2010, 15:52:50 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich muß mich mal kurz einmischen.
Es ist Rheingold! Ich hatte es in meinen Händen und war teilweise beim waschen dabei.
Denke mal die fehlfarben sind durch falsches Kunstlicht beim fotografieren entstanden.

@Found it, versuche es nochmal mit Tageslicht am Fenster oder Balkon.

Gruß Berggold  :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #799 am: Juli 03, 2010, 17:43:54 Nachmittag »
Zitat
Hat ein befreundeter Goldwäscher im vorletzten Jahr gefunden, lag einfach so rum.

So ein Glück möcht ich mal haben.  :auslachl:

Schönes Stück ist das jedenfalls!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #800 am: Juli 03, 2010, 18:53:45 Nachmittag »
Hallo Berggold,

ja, ich dachte mir das schon fast, dass das eher was mit den Lichtverhältnissen bei den Aufnahmen zu tun hat. Danke.  :laughing:

Viele Grüße
Peter5

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #801 am: Juli 03, 2010, 20:30:54 Nachmittag »
Hallo Peter5,

ich weiß ja das Du einer von den ganz guten bist!
Woanders habe ich mich zurückgehalten, da ich schon seltsame Erfahrungen gesammelt und das nicht mehr brauche.

Gruß Berggold  :hut:

PS.: Es war zu 100% das Licht, das Gold von Found it ist echt!

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #802 am: Juli 04, 2010, 12:39:32 Nachmittag »
Hallo an alle,

die Farbverfälschung hat in der Tat nur etwas mit dem Licht zu tun.
Zu Foto 1,2+3: Die Pfanne stand auf meiner Fensterbank und hat direktes Sonnenlicht abbekommen (also kein Blitz).
Zu Foto 3+4: Die Fotos sind mit Blitz enstanden.

Soll ich direktes Sonnenlicht vermeiden??? Ich werde morgen nochmal ein Angriff starten, mal sehen ob ichs dann besser hinbekomme.

@Aurum:  :laughing: du hast recht dafür war das viel zu viel harte arbeit. Die Flittergröße ist bis 3mm.

@Peter5: Danke. Wie gesagt bin nicht der Fotoexperte, werde aber versuchen eine naturgetreue Ablichtung zu schaffen.

@Berggold: Danke für deine Erfolgswünsche, in 4 Wochen gehts los :dizzy:. Und vorallem ist mir bei unserem vorletzten waschen mein Gläschen beinahe runter gefallen. Das berühmte Goldwäscher Pech :bid:

Grüße Found it



Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #803 am: Juli 04, 2010, 14:01:15 Nachmittag »
Ja ja schon o.k. :gruebel:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #804 am: Juli 04, 2010, 20:30:55 Nachmittag »
Schönes Gold  :super:

Recht grobe Flitter! Größer wie der Schnitt hier in Thüringen finde ich.

Mit dem Licht ist es immer so ne Sache. Mit direktem Sonnenlich hab ich bis jetzt auch ehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Gold "blendet" da irgendwie zu sehr und wirkt dann etwas stumpf weil das ganze Bild etwas überbelichtet ist.

Am besten sieht mit indirektem Sonnenlicht aus. Also schattiges helles Sonnenlicht. Wenn dann die Belichtung der Kamera stimmt sieht es mit am schönsten aus. Unter Lampenlicht sieht es aber auch noch recht gut aus.

Muß man einfach probieren. Ist sicher auch von Kamera zu Kamera unterschiedlich.


Gruß Tim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #805 am: Juli 04, 2010, 22:55:11 Nachmittag »
Hallo

ein 17mg Fliter aus der Grümpen

Gut Fund
Gruß Lars :hut:

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #806 am: Juli 04, 2010, 22:57:06 Nachmittag »
und noch einer aus der Grümpen

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #807 am: Juli 05, 2010, 18:03:28 Nachmittag »
Hallo Goldrausch,  :hut:

wirklich schöne Flitter  :super: Glückwunsch zu Deinen Funden !!!

Grüß Joachim  :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #808 am: Juli 05, 2010, 20:22:53 Nachmittag »
Coole Sache  :super:     

Aus der Grümpen hab ich noch garkeine Körner in der Größe. Wenns nich immer so weit zu fahren wäre.....


War heute Vormittag mal in nem Bach mehr in meiner Nähe, im Einzugsgebiet der Rinne.

Hab ne Stelle weiter bearbeitet bei der ich beim letzten mal gut gefunden hatte und in der ersten Pfanne lag dieses Teil. Aus oder auf dem Anstehendem am Ufer, so ganz genau kann ich das nicht sagen. Hatte Material vom Fels und seinem Spalten in der Pfanne.

Sieht für mich sehr verdächtig aus von der Form. Wie mehrere kleine Goldkristalle. Könnte vielleicht wirklich dort gewachsen sein. Das Material war auch fest wie Beton  :laughing:   also relativ lang gelegenes Zeug.

Kann natürlich auch sein daß es nur Abdrücke vom Gestein sind die diese Form erzeugt haben, das Gold ist dort fast alles noch sehr "unreif". Vielleicht kennt sich da hier ja jemand besser aus  :gruebel:


Hab mal beide Seiten geknippst. Ist etwa 2mm klein.



Gruß Tim

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #809 am: Juli 05, 2010, 20:42:30 Nachmittag »
Hallo Tim,
für mich sind das Kristalle,keine Negative,also keine Zwickelfüllungen !!
Ein bewunderndes Glück auf  Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung