Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 74123 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #150 am: Januar 24, 2012, 12:17:19 Nachmittag »
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten, die ja trotzdem noch etwas auseinander gehen.
Eine Einschätzung an Fotos ist ja immer sehr schwer.
Wem kann ich denn eine Probe kostenlos zusenden?
Würde mich freuen, wenn sich einige melden würden.
Einfach eine PM mit Adresse an mich und die Probe kommt per Post.
Dann können wir die Ergebnisse und Einschätzungen hier in ein paar Tagen vielleicht nochmal
besprechen.
Ulrich und Holger sind schonmal mit ner Probe fest eingeplant.
Vielleicht Alexander, Jörg, Sebastian, Ingo, Peter..... auch eine??


Viele Grüße Mirko

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #151 am: Januar 24, 2012, 12:22:24 Nachmittag »
Hallo Mirko,

verflixt, kaum ist man mal ein paar Tage nur sporadisch online, da versäumt man schon eine ganze Menge... :gruebel: Ich würde mich in der Tat über eine Probe zur Anschauung freuen, denn wir stoßen mal wieder an die Grenzen der Gesteinsbestimmung per Bild.

Gruß,
Holger

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #152 am: Januar 24, 2012, 15:07:53 Nachmittag »
Hallo Mirko,

klar, gerne. Hast eine PN.

Die besten Grüsse
jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #153 am: Januar 24, 2012, 19:16:04 Nachmittag »
Moin Mirko!

Ich halte die Stücke auch für Amphibolite. Besonders das zweite Stück ist klar als Amphibolit zu erkennen, auch wenn der klassischen Granat-Amphibolit von West-Smaland deutlich mehr Granat hat. Amphibolite sind, nach meinem Geschmack zumindest, sehr hübsche Gesteine und werden daher nicht nur von Geschiebesammlern stark besammelt (selbes kann man übrigens auch für Amphibol- und Granat-führende Gneise sagen).
Der Plagioklasanteil der Granat-Amphibolite, wie man sie aus Schweden kennt, kann sehr stark variieren. Ich selbst habe einige Lokalitäten in Schweden mit Prof. Vinx besucht und beprobt, nicht nur im direkt Anstehenden, sondern auch in Form von Lokalgeröllen - bin daher mit diesen Gesteinen recht vertraut, auch wenn es etwas weiter zurückliegt).

Zur Bestimmung:
Denke nicht, dass wir hier schon über das Niveau hinaus sind, an dem wir über Fotos bestimmen können. Es kommt hier, wie so häufig eben auch, auf das Bild einer frischen Bruchfläche an. Sorry, dass ich das noch mal sagen musste. :einaugeblinzel: Warum dem so ist, sieht man sehr schön, wenn man kristallin.de besucht und sich die Seite über die Amphibole bzw. Hornblende anschaut: http://www.kristallin.de/gesteine/Amphibole.htm Amphibole zeigen zwei vorzüglich ausgebildete Spaltbarkeiten mit sehr schönen Winkeln von 120° bzw. 60°. Diese Spaltwinkel sind makroskopisch auch die einzige Unterscheidungsmöglichkeit zu Pyroxenen oder anderen dunklen bzw. schwarzen Mineralen). Natürlich sieht man diese Winkel an einer geschnittenen Fläche nur sehr schlecht oder gar nicht, da muss schon ein Bruch her. :user: Ich schau mir aber natürlich auch sehr gerne eine Probe an, Mirko...

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #154 am: Januar 24, 2012, 19:23:09 Nachmittag »
Hallo Ingo, :winke:

ein paar Beiträge zurück habe ich doch (...extra für Dich :einaugeblinzel:) ein paar Bruchflächen
an diesen Gesteinen erzeugt.
Schau doch mal, ob Du da was erkennen kannst?
Aber ich schicke Dir auch gern ne Probe zu.

Die Proben für Ulrich, Holger und Jörg sind heute schon auf den Weg gegangen.

Viele Grüße Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #155 am: Januar 24, 2012, 20:56:34 Nachmittag »
Ingo hat recht, es ist 100% ein Amphibiolit. Hier in Bremen findet man solche Stücke öfter mal. Hatte solche schon mehrfach in den Händen gehalten.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #156 am: Januar 24, 2012, 21:21:18 Nachmittag »
Moin!

Ja Mirko, Du liegst natürlich richtig - hab wieder mal gepennt (bin etwas durchn Wind). Bekomme die Bilder der Bruchflächen jedoch nicht so groß, dass ich da genaueres erkennen könnte.

Ingo hat recht, es ist 100% ein Amphibiolit.

Sebastian hat hier den Nagel vor mir auf den Kopf getroffen...

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #157 am: Januar 25, 2012, 06:12:08 Vormittag »
Da fiel irgendwo das Wort "Larvikit" .. ich habe hier auch einen mal zum Zeigen ..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #158 am: Januar 25, 2012, 13:35:36 Nachmittag »
Hallo Mirko,
hallo zusammen,

ich habe die Proben heute schon in der Post gehabt. Das ging ja mal fix. Es sind beides zweifelsfrei Amphibolite  :super:
Beide mit Granat und Hornblende. Besonders im 2. Stück ist die Hornblende sehr schön ausgeprägt. Ich habe mir erlaubt, von diesem Stück ein kleines Eckchen abzuschlagen, damit ich eine frische Bruchstelle zur Verfügung habe. Die Spaltwinkel von 120°, bzw. 60° sprechen ebenfalls deutlich für Hornblende. Ist doch was anderes, eine Probe direkt vor der Nase zu haben. Also, beides sind definitiv Amphibolite, wie von einigen bereits gepostet.

Habe auch mal einen Larvikit als Geschiebefund aus Hanstholm angehängt.

Viele Grüsse in die Runde und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #159 am: Januar 25, 2012, 14:02:11 Nachmittag »
Hallo Jörg,

na das nenne ich mal "flinke Post".... :super:

Danke für die erste Einschätzung nach Probenbegutachtung.
Bei dem zweiten Stück, wäre es möglich, das dieses Gestein zu einem sehr überwiegenden Teil aus Hornblende besteht?
Oder wie würdest Du die Aufteilung im Gestein einschätzen?

Viele Grüße Mirko

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #160 am: Januar 25, 2012, 14:07:05 Nachmittag »
Hallo Mirko,

vorsichtig geschätzt, würde ich sagen ca. 60% Hornblende.

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #161 am: Januar 25, 2012, 16:02:07 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe auch Post bekommen und konvertiere zu den Hornblindisten  :smile:
Vielleicht sollte man doch nicht 06:53 posten
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #162 am: Januar 25, 2012, 21:33:29 Nachmittag »
Hallo Ulrich,

danke auch für Deine Einschätzung.
Dann gehe ich mal davon aus, dass Holger zu dem selben Ergebnis kommen wird.
Also sind beide gezeigten Stücke ein Amphibolit.
Vielen Dank an alle helfenden und wissenden Köpfe... :hut: :kiss:

Nun bin ich schon sehr gespannt, wie das Material wohl im Dünnschliff aussehen kann.

Viele Grüße Mirko

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #163 am: Januar 25, 2012, 21:38:01 Nachmittag »
Hallo Mirko,

aller guten Dinge sind drei - und daher schließe ich mich der bereits geäußerten Meinung an: Amphibolit dürfte zutreffen. (Ich werde aber mit der Dünnschliffanfertigung noch ein bißchen warten müssen, da sich zwischenzeitlich eine ganze Menge Probenmaterial hier aufgestaut hat... :imsorry:). Die Kristalle sehen aber - insbesondere bei dem zweiten Stück - noch recht frisch aus :lechz:. Das verspricht spannend zu werden.

Gruß,
Holger :prostbier:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #164 am: Januar 25, 2012, 21:44:18 Nachmittag »
Hallo Holger,

vielen Dank auch an Dich. :kiss:
Mach Dir keinen Stress wegen des Dünnschliffs.
Ich habe schon eine Probe imprägniert und mache die
Tage mal einen Schliff fertig.
So viel Hornblende dürfte einen sehr farbigen Schliff ergeben.
Jedenfalls das, was ich bei google gefunden habe, sah recht
vielversprechend aus.

Viele Grüsse Mirko :prostbier:
« Letzte Änderung: Januar 25, 2012, 22:02:06 Nachmittag von ironmet »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung