Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 74134 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #45 am: Dezember 07, 2011, 18:10:54 Nachmittag »
Moin!

Also ich finde, dass man, wenn man ein Gestein als Dalarna-Porphyr identifiziert hat, schon recht weit gekommen ist. Mirko, das finde ich echt :super:, wenn ich mir vor Augen halte, wie lange (bzw. kurz) Du dich erst mit dieser Materie beschäftigst. Respekt und :applaus:, denn einen Porphyr aus dem Dalarna-Gebiet würde ich hier auf alle Fälle voll unterschreiben.
Eine detailliertere Bestimmung für das Fundstück traue ich mir allerdings nicht zu. Ich sehe zwar einige grünliche Einsprenglinge, die ich für alterierte Plagioklase halte, aber sie scheinen mir nicht in der typischen Menge vorzukommen um behaupten zu wollen, dass es jetzt ein Grönklitt sein müsse. Auch die Farbe der Grundmasse wirkt hier viel zu dunkel auf mich. Es gibt auch noch eine deutliche Vererzung in dem Material, die wir berücksichtigen müssen. Irgendwie habe ich auch gerade meinen Smed/Ehlers verlegt und kann nicht richtig recherchieren. :weissefahne: Habe daher gerade mal bei www.kristallin.de geschaut, was ich da so unter den Varianten aus Dalarna finde. Teilweise fühle ich mich bei diesem Stück hier ja etwas an einige dunkle Varianten des Sorsele-Granits erinnert: http://www.kristallin.de/Schweden/Sorsele/Sorsele-Granit.htm#1 (5. Bild von oben) Damit will ich nicht gesagt haben, dass dies hier ein Sorsele ist, aber evtl. können wir so das Vorkommen etwas mehr eingrenzen.

Gruß

Ingo

P.S. @ Mirko: Wenn Du Geschiebe von außen ablichtest, dann am besten im feuchten Zustand. Also mit etwas Wasser benetzen, dann sieht man mehr. Solltest Du Kalkflecke fürchten, dann geht es auch mit Alkohol. Geht Dir nicht langsam der Platz daheim aus :einaugeblinzel:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #46 am: Dezember 07, 2011, 19:41:38 Nachmittag »
Also ich finde, dass man, wenn man ein Gestein als Dalarna-Porphyr identifiziert hat, schon recht weit gekommen ist. Mirko, das finde ich echt :super:, wenn ich mir vor Augen halte, wie lange (bzw. kurz) Du dich erst mit dieser Materie beschäftigst.

Hallo Ingo, :winke:

vielen Dank....aber das habe ich auch nur ein paar guten Büchern zu verdanken.. :fluester:
Aber nur so kann man ja lernen, in dem man ein paar Gesteine zur Auswahl hat und dann mit den bereits bestimmten
Gesteinen vergleicht.
Und gerade bei den Gesteinen die aus den nördlichen Kiesgruben stammen, scheint das nicht immer einfach zu sein.
Im "Smed/Ehlers" habe ich auch geschaut, aber auch nicht wirklich was passendes gefunden.
Vom Dala-Porphyr sind auch nur 3 Farbvarianten abgebildet.
Noch ist das sehr sehr schwierig für mich...
Meist muss man auch mit den Abbildungen von ganzen Steinen auskommen.
Im geschnittenen und polierten Zustand kommen zwar viele Feinheiten zum Vorschein.
Trotzdem ändert sich das optische Erscheinungsbild erheblich.
Aber Fotos mit Anschnitten gibt es eben wenige...warum auch immer.. :gruebel:

Aber spannend ist es wirklich sehr :fluester:

Wenn Du Geschiebe von außen ablichtest, dann am besten im feuchten Zustand. Also mit etwas Wasser benetzen, dann sieht man mehr. Solltest Du Kalkflecke fürchten, dann geht es auch mit Alkohol. Geht Dir nicht langsam der Platz daheim aus :einaugeblinzel:

 :lacher: :lacher: :lacher:  nein, so viel Material habe ich davon ja noch nicht, das ich um Platz fürchten müsste.
.....kann aber noch werden... :auslachl:
Und ja, die nächsten Fotos gibt es dann mit angefeuchteter Aussenseite.

Viele Grüße Mirko

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #47 am: Dezember 07, 2011, 20:40:44 Nachmittag »
Hallo Mirko,

Aber Fotos mit Anschnitten gibt es eben wenige...warum auch immer.. :gruebel:

meines Wissens nach gibt es nur ein Buch über Geschiebe, welches die Steine (wenn auch nicht alle, so doch die Mehrzahl) mit Schnittflächen präsentiert, und das ist ärgerlicherweise vergriffen:

J. G. Zandstra
Platenatlas van noordelijke kristallijne gidsgesteenten
Backhuys Publishers, 1999

Das Buch ist auf Niederländisch geschrieben, aber die Beschreibungstexte versteht man ohne große Mühe. Wenn es im antiquarischen Buchhandel erhältlich sein sollte, lautet mein Rat: Zugreifen!

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #48 am: Dezember 07, 2011, 21:16:11 Nachmittag »
Hallo Holger,

vielen Dank für den Buchtip.
Ich glaube sogar, von diesem Buch vor kurzem etwas gelesen zu haben...kann nur nicht mehr sagen wo genau.
Aber durch Deine Empfehlung wird es jetzt natürlich ganz interessant.
Mal schauen wo man das noch bekommt.

Viele Grüße Mirko

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #49 am: Dezember 07, 2011, 21:45:28 Nachmittag »
J. G. Zandstra
Platenatlas van noordelijke kristallijne gidsgesteenten
Backhuys Publishers, 1999

Das Buch ist auf Niederländisch geschrieben...

En speciaal voor Duitstalige lezers: http://www.kristallin.de/zandstra.htm

Rob  :hut:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #50 am: Dezember 07, 2011, 21:52:04 Nachmittag »
Hallo Rob,

En speciaal voor Duitstalige lezers: http://www.kristallin.de/zandstra.htm

Rob  :hut:

vielen Dank für den Hinweis! Da werde ich mich mal drum kümmern müssen!

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #51 am: Dezember 11, 2011, 12:20:38 Nachmittag »
Hallo Leute,

danke für den Tip.
Habe mir das Buch...

J. G. Zandstra
Platenatlas van noordelijke kristallijne gidsgesteenten
Backhuys Publishers, 1999

.....vor ein paar Tagen bestellt.

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #52 am: Dezember 11, 2011, 12:45:39 Nachmittag »
Hallo Freunde nordischer Geschiebe, x-10

hier möchte ich Euch noch einen Neuzugang präsentieren.
Das Stück habe ich aus dem ebay gefischt, geschnitten und poliert.
Es soll ein Brauner Ostsee-Quarzporphyr sein.
Zum Anfang hatte ich da etwas Bedenken und war nicht sicher ob diese Bestimmung richtig ist.
Aber nach langem Vergleich und Suche in Büchern und bei kristallin.de bin ich jetzt doch zu dem
Entschluss gekommen, diese Einschätzung als richtig anzusehen.


Viele Grüße Mirko :we:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #53 am: Dezember 11, 2011, 12:53:08 Nachmittag »
...und noch die Rückseite bzw. Aussenseite.

....sorry Ingo.....habe den Stein nicht angefeuchtet....meine Fotopappe hat es mir verboten.. :einaugeblinzel:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #54 am: Dezember 11, 2011, 13:56:44 Nachmittag »
Moin moin,
habe ich ja vollkommen übersehen das Thema. Will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:
Brauner Ostseequarzporphyr ist sicherlich richtig. Was mich wundert, daß es den im ebay gibt. Da habe ich ja ne Goldader vor der Tür. Mirko, mein Angebot steht noch!
der vorhergehende:
Dalarna ist sicher das Herkunftsgebiet. War zweimal dort. Es gibt einige Gesteine, die es zum Leidgeschiebe gebracht haben, der Rest der gefühlten 100 Porphyrtypen eben nicht. Will sagen, dort gibt es alles an Porpyren was man sich vorstellen kann, sowohl von der Farbe als auch der Zusammensetztung. Ich habe da in einer Kiesgrube mein Auto gut gefüllt und das Material ist auch alles bearbeitet.
Man muß bei den Geschieben IMMER davon ausgehen, daß 80% nich bestimmbar sind, deswegen ist mit Dalarna-Porphyr bei Deinem Stück sicherlich auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

J. G. Zandstra
Platenatlas van noordelijke kristallijne gidsgesteenten
Backhuys Publishers, 1999

wenn auch nicht im Billigbereich angesiedelt, so doch ein unbedingtes Muß für den Sammler
aber nicht denken, daß damit die Bestimmung leichter wird.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #55 am: Dezember 11, 2011, 16:08:32 Nachmittag »
Hallo Speul,

war das jetzt ein Freud'scher Vertipper oder so vorgesehen? :lacher: (Es ist ja durchaus manchmal ein Kreuz...)

Es gibt einige Gesteine, die es zum Leidgeschiebe gebracht haben, der Rest der gefühlten 100 Porphyrtypen eben nicht.


Hallo Mirko,

Was mir zu dem Literaturtipp

J. G. Zandstra
Platenatlas van noordelijke kristallijne gidsgesteenten
Backhuys Publishers, 1999

noch eingefallen ist: Solange der Zandstra nicht verfügbar ist, sollte man auf Smed/Ehlers, Steine aus dem Norden, Bornträger-Verlag, ausweichen (sofern Du dieses Buch nicht schon kennst bzw. schon hast). Der Autor bemüht sich um einen Bestimmungsschlüssel für die nordischen Geschiebe, der recht hilfreich sein kann.

Gruß,
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #56 am: Dezember 11, 2011, 17:25:26 Nachmittag »
Brauner Ostseequarzporphyr ist sicherlich richtig. Was mich wundert, daß es den im ebay gibt. Da habe ich ja ne Goldader vor der Tür.
Grüße speul

Hallo Ulrich,

ja, der kleine war ja mit 2,51 Euro nicht teuer.
Ja....hochgerechnet auf Deine Goldader dann aber schon!
Warum ich das jetzt so sage....

....wir waren heute Nachmittag etwas auf Kultur machen und haben uns an diesem herrlich sonnigen
Tag nach Stolzenhagen in den Geologischen Garten begeben.
Leider sind da hauptsächlich Granite ausgestellt.
Alle Findlinge mit einem polierten Fenster versehen, das man auch das Innenleben gut sehen kann.
Nicht schlecht gemacht eigentlich!
Leider nicht ein einziger Porphyr ausgestellt....sehr schade....
Aber auf dem Rückweg dann sehe ich einen gewaltigen Haufen Lesesteine am Feldrand bei Parstein.
Also mal eben rechts ran gebremst und geschaut.
Na ja, nach 15 Minuten hatte ich 4 verschiedene Porphyre ausfindig gemacht, die gerade noch im Bad liegen und von der Reinigung trocknen.
Ich hätte jetzt nicht erwartet, das es sooo einfach wäre, an solch Material zu gelangen.
Natürlich habe ich in meinem Leben schon mehrfach solche Haufen durchstöbert.
Aber wenn einem das Gestein nix sagt und man keine Ahnung hat, nach was man Ausschau halten soll, ist so ein Haufen eher extrem langweilig.
Nun, nach meinem geweckten Intersse in den letzten Wochen, ist es wesentlich einfacher sowas zu finden.
Jedenfalls bin ich erstmal sehr begeistert.
Zudem sind es schon ganz ordentliche Stücke.

Damit wollte ich sagen.....ich kann jetzt Ulrich´s Satz mit der Goldader sehr gut verstehen.
Wenn es so einfach ist, das sich jeder sowas mal eben vom Feld holen kann, braucht man sicherlich nichtmal 2,51 Euro + Versand dafür auszugeben.

noch eingefallen ist: Solange der Zandstra nicht verfügbar ist, sollte man auf Smed/Ehlers, Steine aus dem Norden, Bornträger-Verlag, ausweichen (sofern Du dieses Buch nicht schon kennst bzw. schon hast). Der Autor bemüht sich um einen Bestimmungsschlüssel für die nordischen Geschiebe, der recht hilfreich sein kann.

Gruß Holger

Hallo Holger,

den Smed/Ehlers habe ich schon.
Sehr gut verständlich für einen Anfänger wie mich geschrieben.
Beginnt auch ganz verständlich von vorn an zu erklären.
Ein super Buch.
Sich das alles erlesene aber zu merken fällt schwer.
Man bräuchte eben erst alle Proben zur Hand und das praktische Betätigungsfeld gleich neben dem Buch.
Jedenfalls geht es mir so.
Nur von Theorie alleine, kann ich nix verstehen.
....aber das kommt schon noch...

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #57 am: Dezember 11, 2011, 18:52:16 Nachmittag »
Und hier noch schnell ein paar Fotos von den 4 Funden des heutigen Tages.

@Ulrich und Holger:  ist es wirklich so einfach Porphyre zu finden oder hatte ich heute einfach nur Glück. :gruebel:

Wenn ich jetzt ein paar Monate solche Lesehaufen durchstöbern würde, könnte ich mir die Frage sicherlich selbst beantworten.
Aber so würde ich lieber Eure Meinung hören.

Bild1:  alle 4 Porphyre zusammen

Bild2:  der ganz rechts müsste ein Roter Ostsee-Quarzporphyr sein, da er ganz wenig verteilte Einsprenglinge besitzt

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #58 am: Dezember 11, 2011, 18:56:13 Nachmittag »
Bild3: der linke von den vieren (der schönste wie ich finde..)
Bild4: der mittlere

beide könnten Brauner Ostseeporphyr sein....bin mir aber noch nicht sicher.
Sind eine Menge Einsprenglinge drin und auch scheinbar einige Xenolithe.


Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #59 am: Dezember 11, 2011, 18:58:15 Nachmittag »
tja, und bei dem großen Stück (hinten mittig) habe ich noch gar keine Idee, wie ich diesen wohl ansprechen darf.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung