Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 74159 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #270 am: September 27, 2012, 23:49:23 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

meinst Du sowas hier?

http://www.dailynet.de/_images/pmages/3068/24527/db8974af93533936b0353e8a0355e7bc.jpg.orig

Da würde Modell LINDA ja perfekt passen.... :auslachl:

http://plattenlager.beepworld.de/terrazzo-ddr.htm

Viele Grüße Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #271 am: September 28, 2012, 00:10:13 Vormittag »
Hallo Mirko,

ich hate so ein Steinchen auch schon in der Hand - war aber leider auch nichts  :crying: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1198.0

Gruß

Andreas



Puuuuuhhhh, ist das auch schon wieder genau 5 Jahre her  :eek:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #272 am: September 28, 2012, 00:15:24 Vormittag »
Hallo Andreas,

na nichts ist es ja nicht....ist ja irgendwie immer was....auch wenns manchmal nicht viel ist :auslachl:
Gut, Deinen Stein hätte ich jetzt nicht mitgenommen, da dieser weiße Einschlüsse zeigt.
Ich bin ja meist auf dunkle bzw. schwarze aus.
Auf jeden Fall sind wir beide da ja richtig in die Schei...getreten!
Ich auf jeden Fall noch mehr als Du.....warum??....das siehst Du gleich..... :crying:

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #273 am: September 28, 2012, 00:19:51 Vormittag »
Gut, ich glaube Plagioklas hat Recht mit dem Terrazzo.

Das dies kein Augit hätte sein können, war mir ziemlich schnell klar.
Aber was es war, war ich ehrlich ratlos.
Da dieses Stück auch kein Anzeichen einer Platte oder dergleichen machte.
Schöne runde Form eben.

Hm.....na ja......bin ich eben der erste Depp mit einem Dünnschliff einer Terrazzo Platte
possible Modell LINDA :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :auslachl: :auslachl:

Hier ist er...... :crying:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #274 am: September 28, 2012, 00:23:38 Vormittag »
 :laughing: :pro: :danke: :laola: :3nix: :totlach: :streichel: hhhhiiiiihhhiiiiiiiiiii, ich finds einfach nur geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Haaaaahhhh, ich roll mich wechhhhh - tschuldigung :lacher:

Sieht trotzdem klasse aus als Dünnschliff  :super:

Gruß und hhahahahahahhhaaaa, Gute N8

Andreas Pffffffftttthahahahahaaaaaaaaaaaa :lacher: :weissefahne:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #275 am: September 28, 2012, 00:30:07 Vormittag »
Mensch Andreas......Du bist ja richtig aufgedreht.... :einaugeblinzel:

Geht mir aber genauso!
Morgen mach ich nen Dünnschliff von nem ausgehärteten Zementsack. :lacher: :lacher:

Aber mal Spaß beiseite.....
Welche Mineralien wurden denn in dieser Terrazzo Platte verwendet??
Das würde mich schonmal interessieren?

.....kann gern zur Hilfe ein paar Mikroskop-Aufnahmen liefern.....pffff.... :lacher:

Gruß Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #276 am: September 28, 2012, 00:55:29 Vormittag »
Nicht nur ihr habt Terrazzos mit nach Hause genommen. Ich bin denen auch ein paar male erst Zuhause auf die Schliche gekommen. Man hat zerhauene farbige harte Gesteine als Bestandteile untergemengt. Marmor, Quarzit und Basalt habe ich schon in Terrazzos gefunden. Aber is ist wohl alles möglich, was irgendwie hart und farbig ist.

So ganz umsonst ist der Dünnschliff nicht. Die beigemengten Gesteine sind immerhin natürlich.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #277 am: September 28, 2012, 01:13:39 Vormittag »
Ja, keine Frage, auch so eine Terrazzo Platte kann im Dünnschliff sehr interessant sein. :einaugeblinzel:
Aber das ich eben auf sowas reinfalle und mir damit die Arbeit mache......das ärgert mich schon etwas.. :platt:

Hier aber noch ein paar Aufnahmen.
Vielleicht kann man da einige Minerale bestimmen, was als Bestandteile im Modell LINDA verwendet wurde.

Je ein Foto im Durchlicht und ein zweites im x-pol-Licht


Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #278 am: September 28, 2012, 01:14:58 Vormittag »
...

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #279 am: September 28, 2012, 01:16:01 Vormittag »
...

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #280 am: September 28, 2012, 01:17:26 Vormittag »
...

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #281 am: September 28, 2012, 01:18:36 Vormittag »
So, das solls gewesen sein....

Mit einem dreifachen deprimierten Gute Nacht..

Mirko :prostbier:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #282 am: September 28, 2012, 10:50:47 Vormittag »
Hallo,

Sehr interessanter Terrazzo. Die Gesteinsbruchstücke bestehen aus einem Ultrabasit, der tw. serpentinisiert ist. Das grünlichgraue bis gelbliche Zeug im Dünnschliff ist der Serpentin, tw. wohl Antigorit (blättrig). Dann ist da reliktischer Olivin (mit den grellen Interferenzfarben), das sind diese kleinen gerundeten Körner, die schon stark vom Serpentin verzehrt worden sind. Die größeren, noch etwas frischeren Körner sind ein Pyroxen, bei den ersten Fotos tendiere ich zu Orthopyroxen (Enstatit), ob da noch Klinopyroxen bei ist, kann man anhand der Fotos nicht sagen, da braucht man die Auslöschungsschiefe. Vom Gestein her würde ich dann zu Harzburgit tendieren, der tw. in Serpentinit umgewandelt ist.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #283 am: September 28, 2012, 19:52:48 Nachmittag »
Hallo,

das, was ich mir in diesem Sommer geleistet habe, ist wohl noch weitaus dusseliger als die Terrazzo-Geschichte:
Meine Frau und ich waren am Strand unterwegs, Geschiebe sammeln.
Es hatte geregnet, was das Zeug hielt.
Und wer hier sonst noch Brillenträger ist, weiß wie blöd das ist.
Eine scharfe Sicht und Brillengläser voller Wassertropfen ertragen sich nicht gut.
Da fand ich ein viel versprechendes Konglomerat.
Ein wenig hoffte ich ja auf "Transtrand-Konglomerat", war zumindest an einer Stelle was rotes sichtbar.
Sei´s drum, ich schleppte das Ding die ganzen Dünen hoch zum Wohnwagen.
Dann erst mal raus aus den nassen Klamotten.
Bis auf einmal von hinten die Stimme meiner Frau ertönte:
"Du ... sag mal ... das ist doch ein Moniereisen in dem Ding ...".
Super, hatte ich nen Brocken Beton von einem verrotteten Bunker mit geschleppt  :bid:

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #284 am: September 28, 2012, 20:13:24 Nachmittag »
wie sang Gerhard Schöne in einem seiner Lieder:
"Ah ah ah geil geil geil, oh Omi halt mich fest! Dieser Typ ist cool, cool, cool. "
 :prostbier:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung