Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 74132 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #180 am: Januar 29, 2012, 21:22:41 Nachmittag »
Zitat
optisches Gefüge
sicher????
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #181 am: Januar 30, 2012, 10:29:20 Vormittag »
Hallo,

ich glaube nur am ophitischen Gefüge kann man einen Dolerit nicht festmachen. So zeigen manche Basalte (Oslo-Basalt mit Plagioklasstäbchen), dieses ebenfalls, obwohl ein ophitisches Gefüge bei Basalten doch rel. selten ist.
Dolerite sind im Gegensatz zu Basalten Ganggesteine, und Basalte sind Laven. Ein Dolerit steht als Subvulkanit quasi zwischen einem Basalt (Extrusivgestein) und einem Gabbro (Plutonit). In Doleriten ist der Anteil an Olivin oft höher als in Basalten. Und ich meine, dass die Matrix bei Doleriten, da diese ja etwas langsamer abkühlen konnten, ein differenzierteres kristallines Bild zeigen als schnell abkühlende Basalte.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #182 am: Januar 30, 2012, 13:10:18 Nachmittag »
Moin!

Zitat
optisches Gefüge
sicher???

Ohhh man, diese blöde Rechtschreibkorrektur von Lion auf dem Mac von Juliane bringt mich echt noch um den Verstand! :dizzy: Haben gestern schon versucht diesen Blödsinn auszuschalten. Nein, sollte natürlich ophitisches Gefüge heißen und nicht "optisches Gefüge" (so ein Blödsinn so einer)...

Einverstanden Jörg, ein Dolerit braucht nicht zwingend ein ophitisches Gefüge. Es gibt auch Dolerite, die nicht ophitisch sind (die sind dann intergranular), so häufig sind die jedoch gar nicht. Bei den Oslo-Basalten kommen, so weit mir bekannt ist, zwar ophitische Plagioklase vor, siehe hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rockid=440 und hier http://www.kristallin.de/no/f_osloba.htm#Anker1 allerdings kommt denen dann viel eher eine Rolle als Einsprengling zu (ohne dass man das Gestein dann einen Porphyr nennen sollte versteht sich).

Beim ophitisches Gefüge berühren sich die Plagioklase in der Regel nicht, da sie klassisch meist ganz oder zum Teil von großeren Pyroxen umgeben sind - so beschreibt es zumindest VINX 2005 und so habe ich es bei ihm in der "Makroskopischen Gesteinsbestimmung" auch gelernt. Die Plagiklase bei den Oslo-Basalten berühren sich hingegen teilweise (bis hin zu sternförmigen Gebilden) oder zeigen auch häufig genug eine Art von Einregelung (sieht man auf den Bildern auch sehr gut), was beim ophitischen Gefüge nicht vorkommt (schrieb ja schon, dass sie da wirr liegen).
Dolerite kommen tatsächlich in Gängen bzw. Sills vor, die brauchen jedoch schon eine gewisse Größe (habe auch bei Vinx dazu leider keine genauere Spezifikation gefunden), das möchte ich gar nicht bestreiten. Nur sieht man es einem Handstück nicht unbedingt an, wo es entstanden ist; ansprechen muss man es dennoch können.

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #183 am: Januar 30, 2012, 17:56:43 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Zitat
Bei den Oslo-Basalten kommen, so weit mir bekannt ist, zwar ophitische Plagioklase vor, siehe hier:
Irgendwie kommt mir die Seite bekannt vor  :laughing:

Dass sich in einem ophitischen Gefüge die Plagioklase nicht berühren, war mir als Kriterium noch nicht bekannt. Ist aber ein prägnanter Punkt zur Bestimmung. Danke, wieder was dazu gelernt :super:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #184 am: Januar 30, 2012, 18:30:37 Nachmittag »
Moin!

Ich zitiere dazu mal aus dem VINX (2005), S. 146:
Zitat
In ophitischen Gefügen bilden die Plagioklase idiomorphe Tafeln ohne bevorzugte Orientierung, die im typischen Fall zu mehreren ganz oder teilweise in größere Pyroxene eingebettet sind, ohne sich zu berühren.

Ich würde daher nicht sagen, dass sich die Plagioklase hier gar nicht berühren dürfen (was meiner Ansicht nach in einem feinkörnigeren Gefüge nicht ausgeschlossen werden kann), nur eben, dass es bei der typischen bzw. klassischen Ausbildung eher nicht der Fall ist. Eine Einregelung darf jedoch NIE vorkommen.

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #185 am: Januar 30, 2012, 22:20:02 Nachmittag »
Hallo Ingo,

alles klar, jetzt hab ich´s kapiert. Danke!

Die besten Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #186 am: Februar 03, 2012, 14:54:32 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Wen es interessiert, der Dolerit welchen Mirko vorgestellt hatte, ist ein NV-Dolerit aus Schweden. Das Anstehende liegt in der nordwestlichen Ecke von Skåne, daher die dänische Bezeichnung NV (nordwest). Das Alter beläuft sich auf ca. 300 Ma.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #187 am: Februar 03, 2012, 15:05:38 Nachmittag »
Moin Jörg!

Vielen Dank für die Info! Wie hast Du das Material "enttarnt"?

Gruß

Ingo

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #188 am: Februar 03, 2012, 18:35:36 Nachmittag »
Könnten im Dolerit/Schweden ev. auch Diamanten enthalten sein?

http://paperspast.natlib.govt.nz/cgi-bin/paperspast?a=d&d=NEM19060503.2.34

Grüße  :hut:
Achim

 

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #189 am: Februar 03, 2012, 22:02:25 Nachmittag »
Hallo Ingo,

ich habe von Mirko eine Scheibe zum Vergleich bekommen. Ein vergleichbares Stück hat ein Bekannter in seiner Sammlung:
http://www.vendsysselstenklub.dk/diasshows/Vendsyssel%20Stenklub/album/Sverige/Sydsverige/slides/nv-dolerit.html#picttop,
und ist auch bei F. Rudolph mit aufgeführt:
http://www.strandsteine.de/NW-Dolerit.htm
Der NV-Dolerit ist das Ursprungsgestein, aus welchem durch Vermischnung von hellen Schmelzen mit basaltischem Magma der Kullait entstanden ist.

Hallo Achim,

das ist - zugegeben - ein interessantes Thema. Ich denke, dass Diamanten nur in echten Kimberliten vorkommen. In Deinem Link sind es die Kimberlite aus Afrika, ultrabasische Gesteine http://www.geoterrics.com.au/Resources/Diamonds.pdf. Als einzige Kimberlite, die es in Schweden gibt, kenne ich nur die Gruppe der Alnöite in Nordschweden (war noch nicht wieder im Geozentrum, habs aber im Kopf). In sonstigen westskandinavischen Doleriten sind m. E. keine Diamanten vorhanden, obwohl eine gewisse Nähe zum Kimberlit besteht. Vielleicht sind diese ja nicht basisch genug.  Das Fehlen von Diamanten in Skandinavien liegt, soweit ich mir ableite auch daran, dass die Pipes immer Katone durchdringen müssen (vielleicht liegt Schweden ja bereits zu weit am Rand eines solchen Kontinentalkerns?) Allerdings wären die Voraussetzungen für die Bildung von Diamanten in einer Riftbildung (so auch Oslo-Rift) gegeben, da die Lithosphärenplatte riß und Pipes im Oslo-Gebiet entstanden. 

Allseits einen schönen Abend :hut:
Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #190 am: Februar 03, 2012, 22:47:46 Nachmittag »
Hallo Jörg!

Bei einer längeren Recherche habe ich diese Karte gefunden:

http://en.gtk.fi/export/sites/default/ExplorationFinland/Commodities/images/diamond_map_sm2b.jpg

Grüße  :hut:
Achim

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #191 am: Februar 03, 2012, 23:26:14 Nachmittag »
Zitat
Allerdings wären die Voraussetzungen für die Bildung von Diamanten in einer Riftbildung (so auch Oslo-Rift) gegeben, da die Lithosphärenplatte riß und Pipes im Oslo-Gebiet entstanden. 
in der Gegend liegt auch der Fen mit seinen den Alnö-Vorkommen ähnlichen Gesteinen. Der dortige Kimberlit ist aber auch diamantfrei
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #192 am: Februar 04, 2012, 11:27:11 Vormittag »
Hallo,

danke für die Karte. Wäre ja fast noch in erreichbarer Nähe  :super:
Im gut zu erreichenden Fengebiet, das wäre auch zu schön gewesen.

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #193 am: Februar 05, 2012, 14:14:44 Nachmittag »
Hallo Jörg und speul,

also es gibt anscheinend ein "Fehngebiet" bei Niedersachsen.

http://www.landkreis-leer.de/index.phtml?NavID=58.536&La=1

Über Google finde ich jedenfalls nichts zum "Fengebiet" ohne "h". Oder ist das ein Gebiet, in dem es vielleicht Feen, Elfen und Kobolde geben soll?  :laughing: .. und dann schriebe es sich aber "Feengebiet" ?   :smile:

Nachtrag: Oder soll der Fen ein Berg sein?  :bid:  ..auch dazu finde ich nichts über Google-Suche. Merkwürdig. Schreibt sich das denn noch anders?

Gruß Peter  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #194 am: Februar 05, 2012, 14:21:59 Nachmittag »
Ich frage auch deshalb, weil ich damals sowohl Schweden, Finnland und Norwegen (2 x) bereist habe und ich das sonst eigentlich wissen müsste. Alnö kenne ich ja auch.  :smile:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung