Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 74055 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #90 am: Dezember 20, 2011, 12:13:13 Nachmittag »
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine weiteren Erklärungen.
Schön einen weiteren Gescheibe-Liebhaber hier zu wissen! :hut:
Ich nehme mal an, Du beschäftigst Dich schon etliche Jahre mit Geschieben..richtig?


Den hier drüber gezeigten Anschliff würde ich ebenfalls als Oslo-Basalt einschätzen. Übrigends ein schönes Stück  x-08

Glück Auf!
Jörg

Ja, leider ist er etwas mit Rissen durchzogen.
Aber was will man verlangen...


Oslo-Basalte werden in 4 Varianten unterschieden:
1. Nur Plagioklas
2. Plagioklas und Augit
3. Durch Pyroxen (meist Magnesium-Mangan- oder Mangan-Eisen-Pyroxene) dunkel gefärbte Einsprenglinge
4. In der Ausprägung als Mandelstein (gefüllte Gasblasen).

Glück Auf!
Jörg

Zu welcher der 4 von Dir genannten Varianten des Oslo-Basalts würdest Du das allererste, hier gezeigte Stück
in diesem Thema, einordnen?
Ich meine das Foto auf Seite 1 mit dem dieses Thema vor zwei Jahren begonnen wurde.

Viele Grüße Mirko
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2011, 12:36:22 Nachmittag von ironmet »

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #91 am: Dezember 20, 2011, 15:25:33 Nachmittag »
Hallo Mirko,

Zitat
Ich nehme mal an, Du beschäftigst Dich schon etliche Jahre mit Geschieben..richtig?
Seit gut 20 Jahren besammlen wir gezielt die südliche Jammerbucht. Davor DK allgemein. So`n paar Jährchen kommen da schon zusammen. Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass die Lücken und Fragen im Laufe der Zeit eher größer werden  :gruebel:

Das Foto auf der 1. Seite zeigt den Typ mit Pyroxen und Einsprenglingen aus Plagioklas (Typ 3). Nur sind bei diesem die Verfärbungen der Plagioklase nicht sehr ausgeprägt, allerdings oben links im Bild deutlich in einem Einsprengling zu erkennen. Diese Pyroxene sind auch für die braune Verwitterung der Oberfläche verantwortlich. Ich tippe auf Mangan-Eisen Pyroxene, die färben gerne die Oberfläche. Magnesium-Mangan Pyroxene eher die Einsprenglinge (Na-Pyroxene z. B. Aegirin, sind hingegen tiefschwarz glänzend). M. E. Magnesium-Eisen auch, weil an der Oberfläche halt Sauerstoff einwirken kann. Die Grünfärbung der Plagioklase ist eine Epidotisierung (Umwandlung von Plagioklas in Epidot), und häufig für Oslo-Basalte (in Deinem Fund sehr schön deutlich ausgeprägt vorhanden!), manchmal auch mit Augit als Mischform vergesellschaftet. In Deinem Geschiebe sind zusätzlich mafische Nester zu erkennen, das könnten Ansammlungen von Pyroxenen sein (sind sehr häufige Bestandteile in quarzarmen magmatischen Gesteinen).

Freue mich auch über einen weiteren Geschiebe-Freund  :prostbier:

Glück Auf!
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #92 am: Dezember 20, 2011, 21:29:52 Nachmittag »
Hallo Jörg,

also bei 20 Jahren Geschiebe-Erfahrung darf man das dann auch alles wissen. :fluester: :einaugeblinzel: :hut:

Ok, dann ist das der Typ 3.
Klingt vielversprechend für einen Dünnschliff.... :wow:

Habe heute mal das Stück geschnitten.
Sieht aus wie das identische Material von gestern, nur mit feineren Plagioklasen.
Das Stück zeigt im Anschnitt sogar eine dünne Verwitterungsrinde.

Viele Grüße Mirko
PS: Holger, Ulrich, Jörg und Sprotte, lasst doch mal die schönsten Olso-Basalte Eurer Sammlung sehen. :super:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #93 am: Dezember 20, 2011, 21:53:29 Nachmittag »
Hallo Mirko,
Holger, Ulrich, Jörg und Sprotte, lasst doch mal die schönsten Olso-Basalte Eurer Sammlung sehen. :super:

hm, im Moment habe ich nur diesen griffbereit - das Stück war so klein, dass nach dem Zurechtschneiden für den Dünnschliff nichts mehr übrigblieb, was aufzubewahren sich gelohnt hätte... :crying: Es dürfte sich um den Typ 1 (nur Plagioklas) handeln. Schön ist in dem Plagioklaskristall rechts oben eine Zonierung durch eingeschlossene Schmelztröpfchen zu sehen:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #94 am: Dezember 20, 2011, 21:56:49 Nachmittag »
Im XPL ist der Schliff praktisch rein schwarz-weiß (=kein Augit oder sonstiges Pyroxen in Sicht)

Ich habe von der letzten Fehmarn-Saison noch irgendwo einen Brocken vom Typ 2 herumfliegen; der wartet aber noch auf die Säge... :laughing:

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #95 am: Dezember 20, 2011, 22:13:19 Nachmittag »
Hallo Holger, :winke:

aha.....na da habe ich ja schonmal wenigstens eine Vorstellung, wie Typ1 im Dünnschliff aussehen kann.
So unspektakulär finde ich den garnicht, mit diesen gewaltigen Plagioklasen!

Aber so ein ordentliches schönes Handstück, welches im Fundzustand sogar recht schön aussieht, hast Du nicht?
Oder jemand anderes?

Ich meine sowas hier z.B.

http://www.kristallin.de/no/olsoba_stein2_v.jpg

http://www.kristallin.de/no/olsoba_stein1_v.jpg

http://www.kristallin.de/no/olsoba_stein4_v.jpg

http://www.kristallin.de/no/olsoba_stein5_v.jpg

Viele Grüße Mirko :prostbier:


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #96 am: Dezember 20, 2011, 22:35:38 Nachmittag »
Moin!

Ich habe hier sicher schöne Handstücke liegen, aber ich komme nicht ran - und das sicher noch eine Weile nicht (wie an vieles andere auch nicht). :crying:

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #97 am: Dezember 20, 2011, 22:39:47 Nachmittag »
Moin!

Ich habe hier sicher schöne Handstücke liegen, aber ich komme nicht ran... :crying:

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

 :lacher: :lacher: :lacher:  wie muss ich mir das vorstellen?
Aber die Tür zu Deinem Sammlungsraum bekommst Du noch einen Spalt auf?
.....alles bis unter die Decke gestapelt?? :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #98 am: Dezember 20, 2011, 22:51:21 Nachmittag »
Moin Mirko!

 :laughing: Ne ne, den Luxus eines eigenen Raumes für meine Sammlung habe ich nicht. Die Sammlung ist im Prinzip auf mehrere Räume und Schuppen (alles, was nicht so empfindlich ist) aufgeteilt. Ähnliches gilt übrigens für meine "Bibliothek". Mein Problem ist, dass wir hier schon seit längerer Zeit (Jahre!) quasi auf einer Baustelle leben und eben einer dieser Schuppen, der im Prinzip die Präp (und auch Lager für kristalline Proben und noch EINIGES mehr) ist, nun als Materiallager dient. Ich musste von dort alles in einen anderen Raum umlagern (hat einige Stunden gedauert :dizzy:).

Das Problem ist, dass ich in diesen Raum wirklich fast nicht mehr rein komme! :fluester: Auf alle Fälle komme ich nicht an das Gros der Proben. :traurig:

Gruß

Ingo

P.S. Aber das bleibt bitte unter uns! :laughing:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #99 am: Dezember 20, 2011, 22:59:06 Nachmittag »

Das Problem ist, dass ich in diesen Raum wirklich fast nicht mehr rein komme! :fluester: Auf alle Fälle komme ich nicht an das Gros der Proben. :traurig:

 :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:


P.S. Aber das bleibt bitte unter uns! :laughing:

...jaaaaa, klar...ich verrate es niemandem. :fluester: :einaugeblinzel: :lacher:

Viele Grüße Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #100 am: Dezember 20, 2011, 23:09:04 Nachmittag »
Hier ist noch mein liebstes Stück. Ein kanadischer "Oslobasalt", den ich mal von einem Arbeitskollegen geschenkt bekam.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #101 am: Dezember 20, 2011, 23:12:58 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

genau solche Stücke in der Art meine ich.
Der ist natürlich wunderschön! :wow:
Sowas würde ich auch niemals anschneiden......der ist schön so, wie er ist.

Bei dem oberen Foto, ist das unten auf 7 Uhr eine gefüllte Gasblase (links vom Smiley-Plagioklas) ??
Kann man das dann schon zu Mandelstein zählen, mit nur ein oder zwei solcher Bläschen?

Viele Grüße Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #102 am: Dezember 20, 2011, 23:14:54 Nachmittag »
Den schneid ich auch nie und nimmer an. Das Teil währe mir dafür echt zu schade.

Ja, der hat vereinzelte Mandeln drin. Aber nur wenige.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #103 am: Dezember 20, 2011, 23:49:51 Nachmittag »
Den schneid ich auch nie und nimmer an. Das Teil währe mir dafür echt zu schade.

Ein wunderschönes Exemplar !!!  :super:

... und für mich persönlich, ein gutes Beispiel dafür, daß der Spruch "Ein Bild ist tausend Worte wert" manchmal schon seine Richtigkeit hat. Erklärung: Vieles davon, was in den letzten Tagen hier gezeigt wurde, ist auch für mich absolutes Neuland und "kanadischer Oslobasalt" sagte mir aus diesem Grund garnichts aber: ... das Bild erinnerte mich sofort an eine Abbildung in O.R. Nortons Encyclopedia of Meteorites auf Seite 150!  :smile:

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #104 am: Dezember 21, 2011, 17:35:33 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Na, dann lass ich auch mal die Hosen runter.

Bild-Nr.: _89 Oslo-Basalt mit nach dem Albitgesetz verzwillingten und epidotisierten Plagioklasen
Bild-Nr.: _90 Oslo-Basalt Mandelstein mit epidotisierten Plagioklasnadeln
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung