Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 74139 mal)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #105 am: Dezember 21, 2011, 17:44:18 Nachmittag »
Bild-Nr.: _91 Oslo-Basalt mit Augit-Einsprenglingen
Bild-Nr.: _92 Oslo-Basalt mal ganz ohne Einsprenglinge
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #106 am: Dezember 21, 2011, 17:47:05 Nachmittag »
Bild-Nr.: _93 Oslo-Basalt mit Plagioklasnadeln und Mg-Fe Pyroxenen
Bild-Nr.: _94 Oslo-Basalt Melafyr
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #107 am: Dezember 21, 2011, 17:49:41 Nachmittag »
Bild-Nr.: _95 Oslo-Basalt mit zwar keiner perfekten Mandelbildung, dafür mit braunrotem Hämatit

Das wars erst mal.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #108 am: Dezember 21, 2011, 18:42:41 Nachmittag »
Hallo Jörg,

wow, das nenne ich eine wirklich große Auswahl :super: Der einsprenglingslose Oslobasalt war mir bisher noch völlig unbekannt - findest Du den häufiger?

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #109 am: Dezember 21, 2011, 19:04:27 Nachmittag »
Hallo Jörg,

jaaa...da hast Du wirklich ein paar sehr schöne Exemplare in Deiner Sammlung. :super:

Also ich glaube, den Oslobasalt ohne Einsprenglinge würde ich glatt übersehen, so unscheinbar wie
der ausschaut.
Wird bestimmt auch gern übersehen.... :fluester:

Jörg, das sind doch sicherlich alles Strandfunde,oder?
Sowas findet man doch in der Qualität sicher nicht auf einem Acker.
Kiesgrube wäre vielleicht noch möglich...

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #110 am: Dezember 21, 2011, 19:26:48 Nachmittag »
Bild-Nr.: _91 Oslo-Basalt mit Augit-Einsprenglingen

Aha! Und wenn ich das richtig sehe, sind die Augite zonar (Fe-reichere Außenzonen, daher etwas kräftigere Farben).

Schöne Exemplare!

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #111 am: Dezember 21, 2011, 20:34:46 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Postings; ich hatte schon Angst, dass Ihr die Stücke verreißt.

Den einsprenglungsfreien Basalt findet man, soweit mir bekannt, nur zwischen Hanstholm-Hamborg und Vigsö in einem rel. kleinen Segment, wohl von einer isolierten Gletscherzunge transportiert. Als ich den abgebildeten das erste Mal so im Sand liegen sah ... ich hatte schon auf einen Met gehofft  :wow: Aber wie heißte es bei Shakespeare so schön: "Der Wunsch ist der Vater des Gedanken."
Die stammen alle N Hanstholm. Die Ecke wird von gut 60% Anteil aus der Oslo-Region dominiert. Da findet man regelmäßig einiges an Exoten, z. B. quietschgrüne Tinguaite, Flammenpegmatite, lachsfarbene Schriftgranite, jede Menge Amphibol-porphyroblastische Gneise ... am 2. Januar geht´s für ein paar Tage wider hin.

Hier mal eine kurze Übersicht von da oben: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Leitgeschiebe%20der%20Vigs%F8%20Bucht
Ist ein geniales Sammelgebiet für Geschiebefreunde (wenn man die Stellen kennt :nixweiss:). Nee Quatsch, wer Infos über die Stellen möchte, wo bestimmte Geschiebe am häufigsten vertreten sind, gerne über PN  :fluester:.

Allen noch einen schönen Abend  x-09

Glück Auf!
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #112 am: Dezember 21, 2011, 20:51:05 Nachmittag »
Ach so, der "allerschärfste" Fund von da oben fehlt noch: Ein "Turtle-Tinguait" mit interstitiellem Aegirin. Wird sonst in Deutschland nicht beschrieben. Steht auf der Kola-Halbinsel bei Murmansk, Oblast, im Takhtarvumchorr Massiv an. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es einer von dort ist, bestimmt eher ein Zufallsprodukt aus dem Oslo-Rift.

Allen noch einen schönen Abend.

Glück Auf!
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #113 am: Dezember 21, 2011, 23:15:56 Nachmittag »
hallo zusammen,

hab mir das thema hier n paar tage angeschaut.
finds toll, dass leute die sich sonst eher für pallasite oder kristallines gold interessieren
so an den 'kleinen' dinge erfreuen können...

und mich habt ihr damit auch erfreut!!!
J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #114 am: Dezember 22, 2011, 10:59:41 Vormittag »
Hallo Jörg,

also Dein Turtle-Tinguait sieht wirklich interessant aus.
Sowas kannte ich bisher noch überhaupt garnicht.
Scheinbar muss man die Augen für alles mögliche offen halten.

hab mir das thema hier n paar tage angeschaut.
finds toll, dass leute die sich sonst eher für pallasite oder kristallines gold interessieren
so an den 'kleinen' dinge erfreuen können...

und mich habt ihr damit auch erfreut!!!
J

Hallo schwede-jens,

na ja, auch wenn es vielleicht einige lächerlich finden mögen, sich mit diesen Gesteinen zu befassen, finde ich
sie immer interessanter und interessanter.
Und so macht es schon Spaß sich durch diese Vielfalt zu kämpfen.

Viele Grüße Mirko

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #115 am: Dezember 22, 2011, 19:43:29 Nachmittag »
Hallo Mirko,
hallo Schwede-Jens,
hallo Alle,

für manche scheint das Hobby "Geschiebe" vielleicht etwas verschroben, aber wenn man einmal damit angefangen hat, gibt`s kein Zurück mehr  x-03
Ich persönlich finde es unheimlich spannend, den Weg der Geschiebe zurück zu verfolgen (sofern es einem gelingt). Dann gibt es noch unzählige Varianten und Übergangsformen, die sich partout nicht zuordnen lassen wollen, wie auch Stücke, die durch Zufall einmalig entstanden sind (besonders unter den Pegmatiten). Wie Mirko schrieb, es ist die Vielfalt die einen daran reizt. In der 1. Januarwoche werde ich der Einladung eines Dänischen Sammelkollegen folgen, welcher 7.000! Stücke in seiner Privatsammlung hat. Da bin ich aber noch ganz weit von entfernt. Hat jedoch den entscheidenden Vorteil: "Siehste Schatz, ein Regal geht doch noch?" :ehefrau:
Ich sach ja, das macht süchtig...
Und für die Gesundheit tun wir auch was: Kneipkur im Wasser, Inhalation für die Bronchien ...

Glück Auf!
Jörg


 
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #116 am: Dezember 22, 2011, 21:04:33 Nachmittag »
Hallo Jörg,

bei diesem Satz musste ich sehr schmunzeln :einaugeblinzel: :lacher:

Hat jedoch den entscheidenden Vorteil: "Siehste Schatz, ein Regal geht doch noch?" :ehefrau:

Also 7000 Stücke ist schon ne Leistung!
Die muss man auch erstmal alle finden.
Da sind bestimmt etliche sehenswerte Sachen dabei!
Viel Spaß dann gleich im neuen Jahr bei der Sammlungsbeschau. :super:

Viele Grüße Mirko

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #117 am: Dezember 22, 2011, 21:37:50 Nachmittag »
Hallo und nabend...

nur dass mich keiner falsch versteht.
find das alles andere als lächerlich!!!!!
jetzt echt- ist schön, dass ihr euch (so wie ich auch) nicht nur für
museumsreife riesenkristalle begeistern könnt.

und als skandinavien-fan lieb ich nicht nur den muonionalusta-
sondern erfreu mich genauso an nem simplen kiesel aus 'lachsfarbenem granit'...

und deine gezeigten basalte sind teilweise von einer ästhetik- ich liebe es!!!!

erfreute grüsse  Jens

MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #118 am: Dezember 22, 2011, 21:44:38 Nachmittag »
Hallo Jens,

nee nee...ich habe Dich schon richtig verstanden.
Hast Du ja auch eindeutig geschrieben.
Ich meinte nur, es denkt sicher nicht jeder so wie Du bzw. hat dafür Verständnis.
Aber wen störts?
Und so finde ich es auch gut, das sich eben auch mit relativ leicht zu erreichendem Material beschäftigt wird.
Welches auf jeden Fall nicht minder interessant ist !

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #119 am: Januar 21, 2012, 13:42:22 Nachmittag »
Hallo Jörg,

bist Du denn schon wieder zurück von Deiner Sammeltour und dem Besuch Deines dänischen Kollegen??
Falls ja, lass doch mal ein paar Fotos sehen.... :lechz:

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung