Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 73522 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #255 am: Februar 10, 2012, 09:34:42 Vormittag »
Hallo,

@gsac: Genauso ist es im Prinzip. Leider. Alle fördernden Diamantminen, soweit es sich nicht um Seifen-/Flusslagerstätten handelt, befinden sich in sog. Kratonen (Alte Schilde), also Resten uralter Kontinentalplatten. Die gibt es u.a. in Sibirien, Südafrika (nicht nur Republik Südafrika, sondern auch Botswana, und andere Staaten), Australien, Brasilien, USA und Kanada. Neben den derzeit wirtschaftlich gewinnbaren Kimberliten gibt es auch weitere, gerade in Amerika, die zwar einzelne Diamanten liefern, aber nicht abbauwürdig sind. Mit Sicherheit existieren eine ganze Reihe weiterer Kimberlitschlote, nur sind die in den folgenden über eine Mrd. Jahren natürlich oft it jüngeren Sedimenten überlagert worden. Wenn man sich mal die Tundra und Taiga Sibiriens und Kanadas oder die Wüste Australiens anschaut, was sieht man dann? Richtig, entweder Wald und Schlamm/Eis oder Berge von Sand und Kies/Geröll. Geophysikalische Untersuchungen können zwar den Nachweis von in der Erde verborgenen magmatischen Gesteinen führen, aber nicht, ob es hinterher auch diamantführende Kimberlite sind. Dazu sind Bohrungen nötig, und die kosten unter den Extrembedingungen im ewigen Eis gerne mal Millionen.

Zwei höffige Gebiete befinden sich zudem unter kilometerdickem Eis: Grönland und die Antarktis.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #256 am: Februar 12, 2012, 11:04:27 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich finde, irgendwie passt es zu den aktuellen Postings in diesem Thread. Habe ich in einer etwas älteren Literatur gefunden:
Der Geschiebe-Sammler, Juni 1971. Thiedig, F. 1971: Grossmeteoriten-Einschläge in Skandinavien und ihre Bedeutung für die Geschiebeforschung, S. 4.

„Besonders charakteristisch sind Mineralneubildungen in den Gesteinsgläsern. Beim Aufschlag entstehen so hohe Drucke und hohe Temperaturen, daß neue Hochdruckmodifikationen des Quarzes, der Coesit und der Stishovit, entstanden sind. Im Suevit wurde 1969 auch eine neue Hochdruckmodifikation des Kohlenstoffs entdeckt, der Chaoit; sogar Diamanten sind zu erwarten.“

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #257 am: Februar 12, 2012, 15:47:50 Nachmittag »
Hallo Jörg!

Beispiel aus Deutschland: Nördlinger Ries (Mikrodiamant Seite 68) mit zahlreichen Bildern und Infos!

http://www.gzn.uni-erlangen.de/uploads/media/Noerdlinger__Ries.pdf

Grüsse  :hut:
Achim





Peter5

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #258 am: Februar 12, 2012, 16:42:39 Nachmittag »
Stishovit auf Magadiit-Kenyait-Coesit-Matrix vom Meteor-Krater bei Bisbee, Arizona, USA ..  :hut:

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #259 am: Februar 12, 2012, 17:22:48 Nachmittag »
Hallo Achim,
interessante Lektüre, danke!

Hallo Peter,
die können sich wohl sehen lassen  :super:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #260 am: Februar 12, 2012, 19:08:07 Nachmittag »
Vielen Dank, Jörg!  :hut:

Gruß Peter  :winke:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #261 am: Februar 12, 2012, 20:07:24 Nachmittag »
Hallo Leute,

heute habe ich noch einen Dünnschliff von dem grobkörnigen Amphiboliten angefertigt.
Beim betrachten fiel mir dann dieser wunderschöne Hornblende Kristall ins Auge. :lechz:
Sebastian, weil wir schon drüber sprachen....
Kann man bei diesem Kristall nicht sogar schon von einem "perfekten Kopfschnitt" sprechen?? :gruebel:

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #262 am: Februar 12, 2012, 20:41:16 Nachmittag »
Wunderbar!  :lechz: Perfekte 124° bzw. 56° cleavages !!!  :super:

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #263 am: Februar 12, 2012, 23:07:04 Nachmittag »
Super Dünnschliff!  :super:

Grüsse  :hut:
Achim


Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #264 am: Februar 13, 2012, 09:45:26 Vormittag »
Hallo  :hut:

Einfach Klasse!!!  :super:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #265 am: Februar 13, 2012, 09:57:39 Vormittag »
Hallo,

Ja das ist ein sehr guter Kopfschnitt, sogar idiomorph (d.h. von allen Seiten durch Kristallflächen begrenzt). Top Foto.

Vielleicht sollten wir hier mal einen Thread aufmachen mit guten und sehr guten Fotos von Mineralien im Dünnschliff, die sicher bestimmt sind. Als Hilfe für alle, die mal was bestimmen wollen. Das Bild hier gehört in jedem Falle da rein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #266 am: Februar 13, 2012, 11:12:13 Vormittag »
Moin Sebastian!

Das ist eine sehr gute Idee! Wie ich sehe hast Du damit schon angefangen. Das wird sicher sehr hilfreich sein. Wenn ich es recht überblicke dann haben wir hier schon einige sehr gute Bilder von Mirko, Bernd, Holger und Dir gesehen, die man in so einem Thread sammeln kann...

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #267 am: Februar 13, 2012, 12:45:18 Nachmittag »
Hallo Leute,

ja, Sebastian, da schließe ich mich Ingo sofort an!
Das ist wirklich eine tolle Idee.
...dann schwenke ich gleichmal rüber in das Thema.....

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #268 am: September 27, 2012, 23:25:22 Nachmittag »
Hallo Gesteinsfreunde,

dieses Gestein fand ich diesen Sommer auf einem Lesesteinhaufen in Bernau bei Berlin (OT Börnicke).
Zuerst stachen mir die schwarzen Kristalle ins Auge (vermutlich Augit) und ich dachte es könnte sich um einen Böhmischen Basalt handeln,
der mit der Rückwärtsbewegung des Eis hier in unserem Berliner Raum abgelagert wurde.
Die Bilder, die man im WEB zu "Böhmischer Basalt" findet, sehen wirklich sehr ähnlich aus.
So wie hier bei kristallin.de:

http://www.kristallin.de/suedliche/boehmenbasalt_hohensaaten_v.jpg

Was meint ihr, um was könnte es sich hier handeln.

Viele Grüße Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #269 am: September 27, 2012, 23:38:19 Nachmittag »
Sieht mir nach Terrazzo aus. Das Zeug war in DDR Gebieten fast noch großzügiger eingesetzt als Platten.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung