Autor Thema: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.  (Gelesen 52767 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #105 am: Dezember 01, 2011, 22:13:32 Nachmittag »
-

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #106 am: Dezember 01, 2011, 22:14:19 Nachmittag »
-

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #107 am: Dezember 01, 2011, 22:16:30 Nachmittag »
So, da mir jetzt auch ein TS des beschriebenen Olivinbasalt-xenolithen zur Verfügung steht, läuft die Kamera heiß.
Vielleicht hilfts zur Aufklärung.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #108 am: Dezember 01, 2011, 22:23:05 Nachmittag »
und hier sieht man die Auflösung des Olivins in die "Feinkörnige Matrix"
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #109 am: Dezember 01, 2011, 22:25:26 Nachmittag »
und die letzten zwei Bilder für heute:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #110 am: Dezember 01, 2011, 22:28:48 Nachmittag »
Hallo Willi.
Zitat
Nachfolgend noch zwei Beispiele eines Duniten aus Norwegen mit Serpentinisierung (einfach pol./ xpol).

Grüsse Willi 

wo kommt der den genau her?

fragt der speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #111 am: Dezember 01, 2011, 22:48:35 Nachmittag »
... Dunit 1,5 km E Sunndal, Aheim/Norwegen, wird dort abgebaut..

Antwortet Willi

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #112 am: Dezember 01, 2011, 22:58:46 Nachmittag »
Hallo Männers,

wow...was für eine Flut schöner Aufnahmen. :hut:

Wie selten ist denn solch ein Olivinzwilling wirklich...realtiv selten oder sehr selten.
Jetzt muss ich glatt mal schauen, ob ich sowas in meinem Schliff auch finde.
Und muss gestehen....nein, das ist mir im Foto vorher nicht aufgefallen.

Willi, wie sieht denn Dein Dunit in natura aus?
Hast Du da vielleicht ein Foto zur Hand.
Könnte mir vorstellen, das Du das passende Handstück dazu auch hast.

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #113 am: Dezember 01, 2011, 23:08:45 Nachmittag »
Hallo, Bernd du bist einfach Spitze! Danke für die Bilder.

Herzlichen Dank, Willi !

Ich möchte dieses Lob gleich erweitern, denn in diesem Augenblick zeigt sich wieder, daß die "vereinten Kräfte" dieses Forums erstaunlich schnell zu erstaunlichen Ergebnissen führen! Ob es nun Speuls Abb. 6 mit diesem Basanit ist, ob es Mirkos, Holgers, Willis oder meine Bilder sind, man lernt immer dazu und man lernt nie aus. Ich z.B. habe bislang die Verzwillingung (twinning) von Olivinen völlig überlesen, mich aber gestern gewundert, warum dieser Olivin "zweifarbig" ist. Dachte schon, es müsse sich dann doch um einen Pyroxen handeln aber dafür fehlten ja die Spaltrisse (cleavages).

Auf Willis Kommentar zur Verzwillingung hin habe ich dann wieder meine Literatur zur Hand genommen und ... tatsächlich: "Gelegentlich Zwillingslamellen nach {011} (Pichler-Riegraf, p. 82).
Ein Paradebeispiel dafür, was dieses Forum leisten kann, wenn kooperativ und positiv an die Sache herangegangen wird!  :super:

Bernd  :prostbier:
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 00:08:52 Vormittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #114 am: Dezember 01, 2011, 23:42:01 Nachmittag »
Hallo Mirko,

Willi, wie sieht denn Dein Dunit in natura aus?
Hast Du da vielleicht ein Foto zur Hand.
Könnte mir vorstellen, das Du das passende Handstück dazu auch hast.

Nachdem ich zwei Mal mit meiner Gesteinssammlung umgezogen bin, wollte ich mir das kein 3. Mal antun und habe das ganze Zeug abgegeben. Tut mir gar nicht Leid!!!
(Die Dünnschliffe habe ich behalten)

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #115 am: Dezember 01, 2011, 23:50:22 Nachmittag »
Nachdem ich zwei Mal mit meiner Gesteinssammlung umgezogen bin, wollte ich mir das kein 3. Mal antun und habe das ganze Zeug abgegeben. Tut mir gar nicht Leid!!!
Grüsse Willi  :prostbier:

..das ist irgendwo verständlich......mir tuts aber Leid.. :crying:


Na solche Dünnschliffe gibt man ja auch nicht mehr freiwillig her.
Dazu muss man schon wirklich ne Unmenge haben, bevor man sich daran totschleppt oder diese lästig werden. :einaugeblinzel:

...... in diesem Augenblick zeigt sich wieder, daß die "vereinten Kräfte" dieses Forums erstaunlich schnell zu erstaunlichen Ergebnissen führen!
Bernd  :prostbier:

Ja Bernd, das ist das was ich weiter oben schon geschrieben hatte.
Das jeder von Euch hier eine Meinung hat, dann eine Idee....der nächste ergänzt...dann noch schnell ein Einwand....
nochmals überdacht..und schon steht die Lösung auf dem Tisch.
Das ist wirklich beeindruckend und nicht nur in diesem Thema der Fall.
Wenn man mal beachtet, was hier für Bestimmungsarbeit in den Rubriken der unbekannten Fundstücke geleistet wird...einfach Klasse.
.....und so macht es ja auch wirklich erst richtig Spaß und Freunde.

Viele Grüße Mirko

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #116 am: Dezember 02, 2011, 00:03:43 Vormittag »
Hallo Bernd,

Gestern habe ich die halbe Nacht damit verbracht mein Mikroskop aus dem Keller auszugraben. Die Digicam hatte ich schon vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Es war kein Weihnachtsgeschenk, mein Bekannter war mit der Qualität nicht zufrieden und wollte sie entsorgen. Hätte ich heute früh auch beinahe. Das hat wieder Stunden gedauert bis das Ding überhaupt etwas angezeigt hat. Na ja, besser wie nichts.

Deinen Beschriftungs-Standard wollte ich auch gern erfüllen (incl.Maßstab, Vergrößerungsfaktor, ...). Dazu hats noch nicht gereicht.

Und mit dem Olivin-Zwilling, das ist schon etwas gewagt und ich habe länger gezögert das zu posten. Denn Pyroxen muss nicht unbedingt Spaltrisse zeigen. Jedoch meine ich wegen der Kontaktbereiche zu den Nachbarn, dass es wahrscheinlich ein Olivin ist.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #117 am: Dezember 02, 2011, 00:19:40 Vormittag »
Ich nochmal schnell....

Habe ich hier im ersten Foto auch einen Olivin Zwilling vorliegen??
Ist das einzige was ich in dieser Art gefunden habe.


Und im zweiten Foto ist mittig eine Einlagerung von Plagioklas zu erkennen??

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #118 am: Dezember 02, 2011, 00:22:57 Vormittag »
Hier haben wir dann die Serpentinisierung vorliegen, ja?

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #119 am: Dezember 02, 2011, 00:29:01 Vormittag »
Bleibt jetzt nur die Frage, was ist dann die feinkörnige Matrix?
So wie Bernd sagte, feinkörnige Olivin Matrix.
Wie kann man sich das vorstellen, das die von dem großen Kristall bröselt und trotzdem noch zusammenhält?
Das kann doch keine Verwitterung sein.
Sieht aber gut aus, wenn es komplett um einen Olivinkristall gelagert ist.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung