Autor Thema: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.  (Gelesen 52754 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #255 am: Januar 20, 2012, 21:05:01 Nachmittag »
Und diese gefüllten Gasblasen, mit ihrem schlichten Grau, stehen natürlich
in einem tollen Kontrast zu den knallig farbigen Augiten.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #256 am: Januar 20, 2012, 21:07:43 Nachmittag »
Und hier die beiden letzten Fotos in geringerer Vergrößerung.

Viele Grüße Mirko

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #257 am: Januar 20, 2012, 21:16:39 Nachmittag »
Hallo Mirko,

der Schliff ist ja toll geworden. Kompliment  :super:
Das obere Bild in Beitrag #253 zeigt in der Tat die angesprochenen Sanduhrstrukturen und zwar nicht nur ansatzweise.

Grüße
AndyR

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #258 am: Januar 20, 2012, 22:33:13 Nachmittag »
Das obere Bild in Beitrag #253 zeigt in der Tat die angesprochenen Sanduhrstrukturen und zwar nicht nur ansatzweise

... genau: exemplarisch, perfekt und in bester Abbildungsqualität!

Mirko, diese neuen Aufnahmen sind  :super: :super: :super:

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #259 am: Januar 21, 2012, 09:10:03 Vormittag »
Eine tolle Farbenpracht die sich da unter dem DS zeigt.
Man könnte meinen da liegen ne Hand voller Edelsteine.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #260 am: Januar 21, 2012, 10:51:38 Vormittag »
Hallo,

@Mirko: Da sind doch ein paar Sanduhren dabei. Auch auf dem drittletzten und letzten Bild. Die Blasenfüllungen sind leider im Wesentlichen Calcit (rosaweiße IF höherer Ordnung), evtl. untergeornet noch Phillipsit-K (grauweiß).

Anbei endlich ein Foto von dem Bergalith. Größe des Stückes 5x5 cm. Die grauweißen Einsprenglinge sind im Wesentlichen Nosean, einige auch Melilith. Heute ist der Bergalith kaum mehr zu finden. Während meiner gesamten Suchtätigkeit im Kaiserstuhl konnte ich bislang nur 2 Stücke finden. Der Hessleterbuck ist die einzige Lokalität, wo man heute im Kaiserstuhl noch an dieses Material kommt. Andere Lokalitäten in der GK, so der nahe gelegene Pulverbuck, geben keinen Bergalith mehr her. Wer nach Bergalithen sucht und keine Findet, achte auch auf die Phonolithe in der Umgebung. Da sind oft schöne braunschwarze Andradite und braungelbe Titanite drin, neben bis cm-großen Sanidinen.

Leider weiss ich noch nicht, ob und wann ich dieses Jahr wieder in der Gegend bin. Evtl. aber Mitte Oktober (zur Börse in Freiburg, da gibt es immer ein paar schöne Mineralien und meist auch Meteorite zu kaufen). Ansonsten könnte ich für interessierte durchaus eine kleine Exkursion in den Kaiserstuhl anbieten (nur für die Dünnschliff/Mineralieninteressierten hier, nicht für Nichtmitglieder). Kenne die meisten Aufschlüsse aus eigener Anschauung. Da sind ein paar ganz interessante Gesteine zu finden. Selbstredend würden wir dann auch den Hessleterbuck besuchen, mit der Hoffnung, dass man an Bergalith kommt. Andere Aufschlüsse wären Limberg bei Sasbach (Limburgite, wen es interessiert Zeolithe), Lützelberg b. Sasbach (zersetzte Peridotite und Melilith-Nephelinit mit cm-großen Klinopyroxenen aus größerer Tiefe), Eichberg bei Oberrotweil (Leucit-Hauynophyr), Kirchberg b. Niederrotweil (Phonolithe, Karbonatittuffe, evtl. zonierte Andradite), Pulverbuck/Oberbergen (Phonolith mit Sanidin,Titanit und Melanit, Essexite), Badloch/Vogtsburg (Karbonatite mit Pyrochlor, Hydroglimmer und Perovskit), Orberg/Schelingen (Karbonatit mit Apatit, Forsterit, Pyrochlor, Phlogopit), Kirchenbuck/Schelingen (Abfolge von Essexiten, Gangkarbonatiten (auch Kammlagen-Karbonatite mit interessanten Texturen) und Phonolithen/Tinguaiten), Horberig/Oberbergen (Shonkinitporphyrit mit cm-großen Augiten, Phlogopiten/Biotiten und Hauyn sowie Hornblende). Weitere Aufschlüsse könnten dazukommen.

Glück Auf!
Sebastian

Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #261 am: Januar 21, 2012, 11:09:40 Vormittag »
Hier noch ein Dünnschliff-Foto aus dem Bergalith: Ein idiomorpher Nosean-Kristall mit den typischen "Trauerrändern" (zonare Einlagerung von Magnetit/Pyrit).
Diplom-Mineraloge

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #262 am: Januar 21, 2012, 13:30:29 Nachmittag »
Hallo Andy, Bernd, Hanno und Sebastian,

ja, ein paar Augit-Sanduhren sind schon zu sehen.
Aber diese stechen einem unterm Mikroskop nicht gleich als "Der Kracher" ins Auge.
Das muss noch besser gehen!
Ich hoffe da noch irgendwann auf einen perfekt erhaltenen Kristall oder mehrere verwachsene Augite,
die dann eine wunderschöne und kontrastreiche Sanduhr zeigen.
Quasi wo der Blick sofort hängen bleibt.
Mal schauen ob sich sowas im Laufe der Zeit nochmal zeigt.

@Mirko:Die Blasenfüllungen sind leider im Wesentlichen Calcit (rosaweiße IF höherer Ordnung), evtl. untergeornet noch Phillipsit-K (grauweiß).
Glück Auf!
Sebastian

Ja, da hast Du Recht.
Einige dieser gefüllten Gasblasen zeigen tatsächlich eine leichte rosa Pastellfarbe.
Teilweise auch nur einzelne Kristalle in diesen gefüllten Gasblasen.

Vielen Dank für die Bilder des Bergalith und der tollen Idee mit der Exkursion.
Das klingt wirklich spannend!
Und ich hätte sogar schon meine favorisierten Lokalitäten im Hinterkopf.
Nur muss sich sowas mal irgendwie anbieten oder verbinden lassen.
Schließlich wohne ich am anderen Ende Deutschlands und so ist es für mich
nicht gerade ein "Katzensprung" und mit fast 900km Entfernung nicht mal ebenso realisierbar. :platt:
Das ist für mich fast die gleiche Strecke wie zur Ensisheim-Messe.
Zum Glück habe ich noch ein paar nordische Geschiebe vor der Haustür und kann mich vorerst damit trösten. :crying:

Viele Grüße Mirko 
 

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #263 am: Januar 21, 2012, 15:02:00 Nachmittag »
Hallo,

@Mirko: Danke. Für mich sind es auch jedes Mal 860 km. Wohne in Schleswig-Holstein.

Eventuell könnte man es mit Ensisheim verbinden. Juni könnte gehen, ist mit Sicherheit auch schon schön warm dann. Wenn die Tour am Wochenende starttfände, kann ich mich auch mal erkundigen, ob wir eine Führung durch den einzigen noch aktiven Stbr. im Kaiserstuhl bekommen. Versprechen kann ich da allerdings absolut nichts, normalerweise ist der Zutritt verboten.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #264 am: Januar 22, 2012, 00:21:26 Vormittag »
Wenn die Tour am Wochenende starttfände, kann ich mich auch mal erkundigen, ob wir eine Führung durch den einzigen noch aktiven Stbr. im Kaiserstuhl bekommen. Versprechen kann ich da allerdings absolut nichts, normalerweise ist der Zutritt verboten.

Glück Auf!
Sebastian

Hallo Sebastian,

meinst Du damit Hauri? http://www.hauri.de/

Gruß

Andy

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #265 am: Januar 22, 2012, 15:07:18 Nachmittag »
Hallo Dünnschliffler,
heute erhielt ich den folgenden Dünnschliff, der wieder etwas ganz besonderes ist. Aber von Beginn an. Es handelt sich um den Sövit vom Badberg (Kaiserstuhl)

Ein mittel- bis grobkörniger Karbonatit mit Calcit als vorherrschendem Material.
Der Glimmer ist Hydrophlogopit. Sonst als Akzessorien wenig Apatit und Pyrochlor (Koppit) -zerbrochene Kristalle-. Ca2Nb2O7, gelegendlich wegen des Niob abgebaut, Magnetit
Enthält etwa 1% SrCO3 und 1000 - 1600 ppm Seltene Erden
Alter 19-16 Mio. Jahre (Untermiocen)
Calcit zeigt im Dünnschliff pastellartige Interferenzfarben höherer Ordnung. Cleavage ist gut erkennbar.
Als erstes drei Bilder im XPL und eines im LPL. Bildbreite jeweils 6,5 mm
1
2
7
6
und etwas größer jetzt (Bildbreite 3,5 mm) zwei Bilder im XPL und eins im LPD
3
4
5
Viele Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #266 am: Januar 22, 2012, 16:34:12 Nachmittag »
Hallo Ulrich,

sehr sehr schöne Aufnahmen.
Speziell Foto 3 und Foto 4 sehen echt Klasse aus.  :super:

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #267 am: Januar 25, 2012, 19:34:53 Nachmittag »
Hallo Dünnschliffler,

heute möchte ich Euch einen neuen Schliff von einem recht unscheinbaren Oslo Basalt zeigen.
So dunkel und Einsprenglingsarm dieser Basalt auch ist, unterm Mikroskop ist es ein echter Genuss,
sich diesen zu betrachten!! :eek:
Da dies eine sehr feinkörnige Masse ist, muss man schon etwas dichter ran.
Daher sind die Fotos im XPL alle bei 100x facher Vergrößerung gemacht worden.
Dementsprechend klein sind leider auch die Fotos ausgefallen.
Ein sehr buntes Foto braucht logischerweise mehr Speicherplatz als ein mausgraues Foto.
Aber ich hoffe man kann etwas erkennen.

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #268 am: Januar 25, 2012, 19:36:33 Nachmittag »
und hier die Mikroskop-Aufnahmen im XPL.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #269 am: Januar 25, 2012, 19:38:29 Nachmittag »
....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung