Autor Thema: Was ist das? Bitte lesen!  (Gelesen 19444 mal)

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #105 am: Februar 25, 2012, 21:52:49 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 61, Bild 2


Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #106 am: Februar 26, 2012, 00:24:59 vorm. »
Ja, das ist ein sehr schönes Stück ged. Kupfer aus Michigan!  :smile:  ... sowas Ähnliches habe ich auch in meiner Sammlung.. danke fürs Zeigen! :super:

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #107 am: Februar 26, 2012, 19:48:18 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37

Hallo Leute,

heute möchte Euch mal wieder einen Stein aus Kevins Sammlung vorstellen. Er weist in meinen Augen ein paar Besonderheiten auf!

Also hier die Neuvorstellung (Nr. 37 auf dem Grundbild).

Beschreibung:
Maße: ca. 35 x 33 x 12 mm (L/B/H)
Gewicht: 8 Gramm

Besonderheiten:
Die metallisch glänzende Schicht ist magnetisch und sieht teilweise wie kleine Blättchen aus! An einigen Stellen sind auch kleine durchsichtige Kristalle zuerkennen.

Wie immer bin ich auf Eure Antworten sehr gespannt!  :smile:

Zu Objekt Nr. 37  habe ich mal ein paar Bilder mehr gemacht. Zunächst wieder das Grundbild, dann Einzelaufnahmen und dann noch ein paar Bilder vom USB-Mikroskop.

Vielen Dank!

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #108 am: Februar 26, 2012, 19:53:22 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. Grundbild


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #109 am: Februar 26, 2012, 19:56:00 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. Bild Nr. 1



kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #110 am: Februar 26, 2012, 19:57:55 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. Bild Nr. 2


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #111 am: Februar 26, 2012, 19:59:37 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. Bild Nr. 3


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #112 am: Februar 26, 2012, 20:01:13 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. Bild Nr. 4


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #113 am: Februar 26, 2012, 20:08:32 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. Bild Nr. 5 (Ausschnitt)

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #114 am: Februar 26, 2012, 20:15:00 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. USB-Mikroskopaufnahmen. Bild 1 und 2

In den roten Kreisen sind die erwähnten Kristalle zu sehen!

« Letzte Änderung: Februar 26, 2012, 21:09:29 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #115 am: Februar 26, 2012, 21:00:46 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 37. USB-Mikroskopaufnahmen. Bild 3 und 4

Die Bilder sind nicht gut, vielleicht könnt Ihr aber trotzdem was damit anfangen?!



Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #116 am: Februar 26, 2012, 21:22:25 nachm. »
Hallo Armin,

sieht für mich sehr nach blättrigen Hämatit-Kristallen (nur bei Neodym-Magnet auch magnetisch) auf Quarz-Matrix aus. Blättrige und rosettenförmige Ausbildung von Hämatit nennt man Specularit.
Die vergrößerten farblosen Kristalle müssten Quarz xx sein.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #117 am: Februar 26, 2012, 21:55:19 nachm. »
Hallo Peter,

ich habe gut eine Stunde für die Bilder gebraucht und Du schickst Deine Antwort innerhalb weniger Minuten!  :super:

Du hast wieder einmal recht: Nur der Neodym-Magnet reagiert (dafür aber recht gut!) auf das Hämatit!

Also wird auf der Karte zu Nr. 37 folgendes stehen: "Hämatit, teils blättrig bis rosettenförmig (Specalurit). Begleitmineralien: Quarzkristalle XX. Matrix: Quarz." Wäre das so richtig? Unter "Matrix" versteht man doch das Grundgestein, oder?

 :danke:

Armin


Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #118 am: Februar 27, 2012, 06:21:37 vorm. »
Hallo Armin,

danke. Ja, Matrix ist das Grundgestein.  :hut:

Viele Grüße auch an Kevin .. :smile:

von Peter

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #119 am: März 02, 2012, 18:33:43 nachm. »
Neuvorstellung!

Hallo Leute,

heute möchte ich Euch mal wieder zwei Steine aus Kevins Sammlung vorstellen.

Es handelt sich um die Nr. 38 und die Nr. 43 auf dem Grundbild.

Zu Nr. 38:
Maße: 51 x 34 x 9 mm (L/B/H)
Gewicht: 16 Gramm
Perlmuttglanz

Zu Nr. 43
Maße: 56 x 46 x 16 mm (L/B/H)
Gewicht: 57 Gramm
Perlmuttglanz
Matrix: vermutlich Quarz

Ich habe die beiden Steine ausgesucht, da sie beide über einen perlmuttartigen Glanz verfügen.

Zunächst wieder das aktualisierte Grundbild und dann die Einzelvorstellungen.

Ich bin wie immer auf Eure Antworten gespannt!

 :winke:

Armin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung