Autor Thema: Was ist das? Bitte lesen!  (Gelesen 31316 mal)

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #120 am: März 02, 2012, 18:36:47 Nachmittag »
Grundbild zur Neuvorstellung von Nr. 38 und Nr. 43


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #121 am: März 02, 2012, 18:40:58 Nachmittag »
Neuvorstellung Nr. 38

Bild 1 und Bild 2

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #122 am: März 02, 2012, 18:43:04 Nachmittag »
Neuvorstellung Nr. 38

Bild 3 und Bild 4

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #123 am: März 02, 2012, 18:44:55 Nachmittag »
Neuvorstellung Nr. 43

Bild 1 von 3

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #124 am: März 02, 2012, 18:46:25 Nachmittag »
Neuvorstellung Nr. 43

Bild 2 von 3


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #125 am: März 02, 2012, 18:47:56 Nachmittag »
Neuvorstellung Nr. 43

Bild 3 von 3

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #126 am: März 02, 2012, 20:17:05 Nachmittag »
Guten Abend Armin,   :hut:

zu Nr. 43 ..
Da schwanke ich noch zwischen Quarz/Feldspat mit perlmuttglz. Serizit .. auch als "Hellglimmer" bezeichnet, eine helle Muskovit-Varietät. Muskovit gehört zur Glimmer-Gruppe.

.. und zwischen einem metamorphem Gestein oder auch Quarz mit Mineralien in Richtung Aktinolith oder Tremolit oder eine Gemenge von beidem. Ich tendiere eher zu Ersterem --> Serizit auf Quarz/Feldspat. Genauer kann ich Dir das leider nicht sagen bzw. ich kann mich da nicht festlegen. Ich könnte Dir später nur noch zu Vergleichszwecken ein paar Serizit-Fotos heraussuchen und auch ein paar Fotos mit fasrigem Tremolit und Aktinolith.

Zu Nr. 38 ..
Ähnliches "Problem" wie zu Nr. 43: Entweder Serizit-Glimmer auf möglicherweise Quarz oder ein anderes "weißes" und perlmuttglz. Mineral aus der umfangreichen Reihe der Band- oder Kettensilikate.

Liebe Grüße auch an Kevin von
Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #127 am: März 02, 2012, 20:30:53 Nachmittag »
Zum Vergleichen mal ..

ein Bsp. für einen farblosen plattigen Muskovit bzw. für Serizit-Glimmer ..

http://www.mindat.org/photo-31921.html

.. und auf der anderen Seite ein paar Beispiele für Tremolit aus meiner Sammlung .. siehe Bild-Anhänge ..  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #128 am: März 02, 2012, 21:11:59 Nachmittag »
Hallo Peter,

das ging ja wieder blitzschnell! Also, im Gegensatz zu Nr. 43 kann ich bei Nr. 38 kein Grundgestein erkennen. Die Nr. 38 scheint aus nur einem Material zu bestehen!?

Bei der Nr. 43 ist, in meinen Augen, eindeutig ein Grundgestein erkennbar. Es könnte sich um Quarz mit unterschiedlichen Einschlüssen handeln. Auf der Oberfläche befinden sich auch grüne- und bronzefarbige Einschlüsse.

Der Link und Deine Bilder haben mir leider noch nicht weitergeholfen.  :traurig:

Ich werde versuchen die beiden Teile mal unter dem Mikroskop zu betrachten. Sobald ich bessere Bilder oder Informationen habe, melde ich mich wieder! Am Wochenende habe ich Dienst, es kann also ein paar Tage dauern!

Immerhin dürftes Du mit Deiner Einschätzung zumindest die grobe Marschrichtung schon bestimmt haben.  :super:


Danke und alles Gute!


Armin  :winke:





Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #129 am: März 03, 2012, 09:03:49 Vormittag »
Ja, Hauptsache die "Marschrichtung" steht dann schon mal fest. Gut formuliert!  :smile:

Gruß Peter  :hut:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #130 am: März 07, 2012, 21:09:42 Nachmittag »
Hallo Peter, hallo Leute,

könnte es sich bei Bild 38 und/oder Bild 43 auch um Wollastonit handeln? Der wurde schon ganz in meiner Nähe gefunden (Auerbach, Bergstraße). Die Bilder in meinem Bestimmungsbuch zeigen zumindest eine große Ähnlichkeit (was die Oberfläche und die Beschreibung betrifft) zu Kevins Objekten.  :gruebel:

Vielen Dank für Eure Mühe und alles Gute aus Griesheim!

 :winke:

Armin


Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #131 am: März 08, 2012, 00:30:03 Vormittag »
Hallo Armin,

Tremolit und Wollastonit sind sich sehr ähnlich.Die schauen dann doch etwas anders aus.
Ich denke,Nr.38 und 43 sind Glimmerschiefer,die von Muskovit (Hellglimmer,Serizit) aufgebaut
werden. Eine solche Vermutung hat ja Peter schon gebracht.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #132 am: März 08, 2012, 17:09:40 Nachmittag »
Hallo Peter und Norbert,

zumindest die Nr. 43 ist eindeutig Glimmerschiefer!  :smile: Ich habe ein Bild im Netz gefunden, dass genauso aussieht wie meine Nr. 43.

Hier der Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C5%81upek_serycytowy_ze_staurolitem.jpg?uselang=de

Ihr hattet also Recht und Nr. 38 dürfte dann wohl auch in die Kategorie fallen.


DANKE!!!!

Armin
« Letzte Änderung: März 08, 2012, 17:45:54 Nachmittag von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #133 am: März 08, 2012, 17:20:38 Nachmittag »
Neuvorstellung; Nr. 30

Hallo Leute,

ich möchte Euch wieder ein Steinchen aus Kevins Sammlung vorstellen. Es ist ein echter Winzling (ca. 10 mm) und es war nicht einfach, brauchbare Bilder zu bekommen.

Es könnte sich um Azurit handeln.

Zunächst wieder das Grundbild und dann die Einzelbilder.

Danke für Eure Hilfe bei der Bestimmung!

 :winke:

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #134 am: März 08, 2012, 17:26:01 Nachmittag »
Neuvorstellung Objekt Nr. 30

Grundbild

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung