Autor Thema: Was ist das? Bitte lesen!  (Gelesen 22628 mal)

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #135 am: März 08, 2012, 17:28:39 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 30

Bild 1 von 6


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #136 am: März 08, 2012, 17:30:26 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 30

Bild 2 von 6


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #137 am: März 08, 2012, 17:31:56 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 30

Bild 3 von 6


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #138 am: März 08, 2012, 17:33:57 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 30

Bild 4 von 6

USB-Mikroskopaufnahme


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #139 am: März 08, 2012, 17:35:34 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 30

Bild 5 von 6

USB-Mikroskopaufnahme


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #140 am: März 08, 2012, 17:36:54 nachm. »
Neuvorstellung Objekt Nr. 30

Bild 6 von 6

USB-Mikroskopaufnahme


Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3929
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #141 am: März 08, 2012, 20:29:13 nachm. »
Moin!

Azurit ist korrekt, Herkunft vermutlich Marokko. Die genaue Lokalität muss ich hier offen lassen, denn da gibt es eben mehrere, die in Frage kämen...

Gruß

Ingo

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #142 am: März 08, 2012, 20:44:05 nachm. »
Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort! Das Rätsel zu Kevins Nr. 30 ist also auch gelöst!  :super:


Alles Gute aus Griesheim!

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #143 am: März 08, 2012, 22:01:24 nachm. »
Hallo Armin,

na ja, die Frage ist, ob z.B. dieses Bild hier auch Ähnlichkeit mit Deinem Bild Nr. 38 haben könnte?  :smile: .. ich tendiere aber auch immer noch eher zu Serizit-Glimmer aber so kann Wollastonit z.B. eben auch aussehen ..  :smile:

http://www.mindat.org/photo-86556.html

Beigefügt auch noch ein Foto von Wollastonit aus Hochstädten im Odenwald .. aus meiner Sammlung (Kauf, kein Eigenfund) ..

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #144 am: März 08, 2012, 22:07:29 nachm. »
Hallo Armin u.a...

Nr. 30 ist, wie Ingo und Du schon treffend vermuteten: Azurit! Vermutlich auch aus Marokko (evtl. Bou Azzer) ..könnte aber genausogut aus dem ehem. Bergbaugebiet Lavrion in Attika, Griechenland stammen, wo ich schon selbst solche Stufen gefunden habe. Azurit kommt aber auch weltweit recht häufig vor und der braune Limonit ist sein fast ständiger Begleiter. Also wahrscheinlich kämen auch noch 100 weitere Fundort-Kandidaten hierfür in Frage aber letzten Endes kommen die meisten Stufen immer aus den gleichen Ländern auf den deutschen Markt! Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Marokko sein könnte, wiederum recht hoch.  :smile:

Abgebildet hier auch mal eine dieser lavriotischen Kleinstufen mit Azurit, Malachit und Arseniosiderit als Begleiter - aus meiner Sammlung.  :smile:

Gruß Peter

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #145 am: März 08, 2012, 22:34:20 nachm. »
Hallo Peter,

dein Bild von dem Wollastonit sieht doch genau so aus, wie meine Nr. 38! Nr. 43 ist eindeutig Glimmerschiefer. Ich habe mich schon über die Unterschiede gewundert. Ich tendiere für Nr. 38 eindeutig zu Wollastonit!

 :danke:

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #146 am: März 09, 2012, 06:59:04 vorm. »
Hallo Armin,

ja, wenn das Strück Nr. 38 tatsächlich eindeutig mehr strahlige Aggregate zeigt, dann dürfte es in der Tat in Richtung Wollastonit gehen oder auch Wollastonit sein. Wenn aber dieser Seiden-bis Perlmuttglanz durch kleine plattige Aggregate oder Blättchen verursacht wird, dürfte auch dieses Stück Serizit-Glimmer sein.  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #147 am: März 09, 2012, 15:21:04 nachm. »
Hallo Peter,

bei Nr. 38 dürfte es sich wohl doch eher um Serizit-Glimmer handeln. Das Meterial lässt sich ja leicht zwischen den Fingern zerbröseln. Also habe ich ein paar Krümel unter das Mikroskop gelegt. Strahlige Aggregate konnte ich da eigentlich nicht sehen, eher kleine, fast durchsichtige Plättchen.

Danke und alles Gute!

 :winke:

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #148 am: März 09, 2012, 15:28:11 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 47 und Nr. 53

Hallo Leute,

ich stelle Euch mal wieder zwei neue Steinchen aus Kevins Sammlung vor. Es handelt sich um die Nr. 47 und Nr. 53 auf dem (aktualisierten) Grundbild.

Wie immer zunächst das Grundbild und dann die Einzelbilder.

 :winke:

Alles Gute und vielen Dank von Kevin und Armin!

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #149 am: März 09, 2012, 15:31:02 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 47 und Nr. 53

Grundbild

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung