Autor Thema: Was ist das? Bitte lesen!  (Gelesen 31568 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #90 am: Februar 21, 2012, 14:50:30 Nachmittag »
Ich hab bei der 28 zuerst an Fluorit gedacht. Passt auch gut zum beiliegenden Limonit und der Matrix.

52 ist Glas. Die bunte schicht sagt das schon eindeutig aus.

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #91 am: Februar 21, 2012, 20:43:07 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

danke für Deine Antwort!

Nr. 52 ist also Glas. Hast Du eine Idee wie es entstanden ist? Ein unechter Schmuckstein?

Zu Nr. 28: Ich habe lange gegoogelt und denke, dass Du mit Fluorit richtig liegst. Zum Limonit (Brauneisenerz?): Das sind die schwarzen und rostbraunen Ein- bzw. Auflagerungen? Davon bringe ich noch ein Bild! Könnte als Matrix Quarz in Frage kommen oder soll ich noch ein paar Bilder bringen?

Alles Gute!

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #92 am: Februar 21, 2012, 20:47:08 Nachmittag »
Hier das Bild (USB-Mikroskop) vom Limonit auf Nr. 28


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #93 am: Februar 21, 2012, 21:03:30 Nachmittag »
Neuvorstellung NR. 29

Und wieder wartet ein Objekt aus Kevins Sammlung auf einen Namen!  :gruebel:

Beschreibung:

Abmessungen: ca. 30 x 30 x 15 mm (L,B,H)
Gewicht: 22 Gramm

Danke!  :smile:

Zunächst wieder das Ursprungsbild und dann die Einzelbilder.

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #94 am: Februar 21, 2012, 21:10:20 Nachmittag »
Nr. 29 Ursprungsbild


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #95 am: Februar 21, 2012, 21:11:49 Nachmittag »
NR. 29 Bild 1


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #96 am: Februar 21, 2012, 21:12:56 Nachmittag »
Nr. 29 Bild 2

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #97 am: Februar 21, 2012, 21:14:14 Nachmittag »
Nr. 29, Bild 3

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #98 am: Februar 22, 2012, 06:40:42 Vormittag »
Hallo Armin,

Baryt (Schwerspat) oder Aragonit lautet hier die Frage.
Bild "29 Nr 1" zeigt ganz auf der linken Seite einen für mich typisch meißelförmig-tafligen Baryt X, der da "herauslugt". Wenns aber ein eher verzerrter Kristall ist, dann täuscht die "Diagnose" Baryt für die gesamte Stufe. Fühlt sich die Kristallstufe eher schwer in der Hand an, wird es wohl auch Baryt sein. Wenn nicht, wird es vermutlich kein Baryt sein. Dann müsste es eher Aragonit sein. Hier kann man dann noch den HCL-Test bzw. den Zitronensäure- oder Essigessenz-Test machen. Wenns aufbraust, ist es das Calcium-Carbonat Aragonit ..:smile:

Liebe Grüße
Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #99 am: Februar 22, 2012, 06:43:18 Vormittag »
Zitat
Hier das Bild (USB-Mikroskop) vom Limonit auf Nr. 28


ja, dürfte Limonit sein.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #100 am: Februar 25, 2012, 19:47:17 Nachmittag »
Hallo Peter,

danke für Deine Antworten!

Zu Nr. 29 und dem von Dir vorgeschlagenen Essigessenztest. Ich habe vom Objekt ein kleines Stückchen abgebrochen und es in Essigessenz gelegt. Es handelt sich wohl um Aragonit. Da Bilder mehr sagen als meine Worte, habe ich eine Aufnahme unter dem USB-Mikroskop gemacht.

Du hast also mal wieder den richtigen Riecher gehabt!  :super:

Danke!

Armin


Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #101 am: Februar 25, 2012, 19:53:49 Nachmittag »
Hallo Armin,

ja, das blubbert ja ganz schön!  :laughing:

Viele Grüße
Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #102 am: Februar 25, 2012, 20:21:47 Nachmittag »
Danke Peter!

Somit bekommt Nr. 29 den Namen " Aragonit"! Dann kann ich ja bald weitere Steinchen aus Kevins Sammlung vorstellen! Jetzt werde aber zunächst den Objektträger mit der Essigessenz vom Schreibtisch entfernen, meine Nase protestiert!  :smile:

Alles Gute!

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #103 am: Februar 25, 2012, 21:48:43 Nachmittag »
Hallo Leute!

Heute möchte ich Euch ein neues Objekt aus Kevins Sammlung vorstellen. Es ist auf dem Ursprungsbild nicht zu sehen und ist bereits identifiziert. Es handelt sich um gediegenes Kupfer aus Michigan. Ich wollte es Euch aber auch hier nicht vorenthalten.

Ich habe dem Objekt die Nr. 61 vergeben.

Nachfolgend zwei Bilder!

Danke an Alle und vielen Dank für Eure Ausdauer!

 :winke:

Armin




kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #104 am: Februar 25, 2012, 21:50:50 Nachmittag »
Neuvorstellung NR. 61, Bild 1


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung