Autor Thema: Was ist das? Bitte lesen!  (Gelesen 19445 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #45 am: Februar 05, 2012, 08:58:18 vorm. »
Hallo Armin,

ich sehe inzwischen aber, dass es auch Heterogenit auf Cobaltocalcit sein kann ..

siehe hier z.B.

http://www.minfind.com/mineral-68912.html

.. also entweder ist es definitiv Kolwezit oder aber Heterogenit. Letzteres Mineral habe ich leider selbst nicht von dort; daher bin ich hier auch nur auf einen Bildervergleich angewiesen.  :smile:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #46 am: Februar 05, 2012, 09:04:13 vorm. »
Nr 21 ist ein Bruchstück aber von was? Eines silikatischen Gesteins evtl.? Eine Brekzie oder ein Konglomerat ist es jedenfalls nicht. Sieht nach einer eher sedimentären Bildung aus. Die braune "Füllung" darin kann ich aber auch nicht genau erkennen (Limonit, Goethit?) .. da sind eher die Gesteinsexperten hier gefragt, denke ich..  :smile:

Herzliche Grüße .. auch an Kevin .. von

Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #47 am: Februar 05, 2012, 09:15:18 vorm. »
Nr 7 ist Aventurin. Einverstanden.  :smile:

Aber jetzt finde ich die Nr. 18 nicht mehr, die der Plagioklas mit der Antwort "Baryt (?)" versehen hatte ..da müsste ich noch mal überhaupt eine Ansicht von bekommen, um da evtl. auch etwas sagen zu können .. in der großen Übersicht mit den z.T. - für mich zumindest - nicht deutlich erkennbaren "neongrünen" Zahlen kann ich das Stück leider nicht identifizieren bzw. überhaupt zuordnen .. bei -13,0 Dioptrien ist das schon nicht immer ganz einfach für mich..  :laughing:

Gruß Peter

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #48 am: Februar 08, 2012, 20:08:28 nachm. »
Hallo Peter,

zu Nr. 18 findest Du auf Seite 3 noch zwei weitere Bilder. Ich werde bei Gelegenheit die bereits bewerteten Objekte alle noch einmal einzeln fotografieren und hier im Forum einstellen. Es wird aber wahrscheinlich Sinn machen, hierzu ein neues Thema zu beginnen, sonst wird das Alles zu unübersichtlich.  :gruebel: Was hältst Du davon?

Alles Gute!

Armin

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #49 am: Februar 08, 2012, 21:35:56 nachm. »
Hallo Armin ,

ich denke auch das dies eine gute Idee ist , am besten unter einem Titel wie z.b. : bereits Identifizierte Stücke , oder ähnliches .

Bios dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #50 am: Februar 09, 2012, 06:49:08 vorm. »
Hallo Armin und Lutz,

ja, das fände ich auch eine gute Idee.  :super:

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #51 am: Februar 14, 2012, 16:21:03 nachm. »
Hallo Leute,

ich habe noch ein Problem mit der Nr. 6 (Geoden). Da die Nr. 6 mehrfach vergeben wurde, habe ich von allen Objekten mit der Nr. 6 noch einmal Bilder gemacht. Teilweise waren die Steine auf dem Ursprungsbild nicht richtig zusehen.

Als Geode bezeichnet man doch eine durch Mineralsubstanz ausgefüllte Höhlung im Gestein? Ich hoffe, dass ich meine Hausaufgaben richtig gemacht habe?

Könnte es sich bei Nr. 6A und 6 B eventuell auch um Achat handeln?  :gruebel:


Vielen Dank für Eure Mühe!

Armin


und jetzt die Bilder!

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #52 am: Februar 14, 2012, 16:23:44 nachm. »
Bild 1 zur Nr. 6 A


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #53 am: Februar 14, 2012, 16:25:37 nachm. »
Bild 2 zu Nr. 6 A

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #54 am: Februar 14, 2012, 16:28:17 nachm. »
Bild 1 zu Nr. 6 B

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #55 am: Februar 14, 2012, 16:30:08 nachm. »
Bild 2 zu Nr. 6 B

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #56 am: Februar 14, 2012, 16:32:26 nachm. »
Bild 1 zu Nr. 6 C

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #57 am: Februar 14, 2012, 16:34:01 nachm. »
Bild 2 zu Nr. 6 C

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #58 am: Februar 14, 2012, 16:36:02 nachm. »
Bild 1 zu Nr. 6 D

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #59 am: Februar 14, 2012, 16:37:23 nachm. »
Bild 2 zu Nr. 6 D

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung