Autor Thema: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark  (Gelesen 54425 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #75 am: Januar 25, 2009, 18:58:13 nachm. »
Ok, das sieht nach dem Kanal 25 (4.482-4.549µm) aus - erkennen tu ich trotzdem nichts. Habe mal mit unserem System 'rumgespielt' und diverse Kanäle kombiniert - es ist schlicht und ergreifend nichts zu sehen, was nicht natürlichen Ursprungs ist (auch im Vergleich mit den Meteosat-Bildern in diesem Zeitraum).

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #76 am: Januar 25, 2009, 19:16:00 nachm. »
Hallo Andre!

Wie sieht Dein Referenzsatellitenphoto (IR-Aufnahme Kanal 25 -4.482-4.549µm- sowie weitere Kanäle) zum Vergleich aus? :gruebel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #77 am: Januar 25, 2009, 20:12:27 nachm. »
Hallo Achim,

leider kann ich Dir momentan kein Bild zeigen - ich war vorhin im Büro, wo auch die Workstation steht, mit denen wir üblicherweise Satellitenbilder auswerten. Von zu Hause komme ich da nicht ran und jetzt will ich nicht noch mal los und das ganze Zeug wieder hochfahren - ich muss morgen beizeiten auf eine Dienstreise.... Wird also erst nächsten Montag was.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #78 am: Januar 25, 2009, 20:51:46 nachm. »
Hallo André und Forenmitglieder!

Wer kann zur genaueren Bodenerkundung sehr hochauflösende Satellitenphotos

1) vor dem 17.01.2009 und
2) nach dem 17.01.2009

von den Inseln Lolland, Falster :super:  und Mon zu Verfügung stellen
? :gruebel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Zumthie

  • Gast
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #79 am: Januar 25, 2009, 20:59:21 nachm. »
Hallo Achim, vielleicht kannst du das Satellitenbild ohne die eingezeichneten Striche und den Kreis noch einmal hochladen. Ist das hochgeladene Bild in der originalen Auflösung zu sehen?

 :winke:
Zumthie

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #80 am: Januar 25, 2009, 21:09:38 nachm. »
Hallo Zumthie!

Hier die unbearbeitete, etwas komprimierte und in der Auflösung etwas reduzierte Satelliten-Aufnahme!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #81 am: Januar 25, 2009, 21:12:39 nachm. »
Hallo Forenmitglieder!

Wer kann zur genaueren Bodenerkundung sehr hochauflösende Farb-Satellitenphotos

1) vor dem 17.01.2009 und
2) nach dem 17.01.2009

von den Inseln Lolland, Falster :super:  Mon oder auch Seeland zu Verfügung stellen
? :gruebel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 25, 2009, 21:28:27 nachm. von Hungriger Wolf »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1385
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #82 am: Januar 25, 2009, 21:19:16 nachm. »
Hallo Achim,
ich hatte mir gleich am Tag nach der Feuerkugel sämtliche Satbilder angesehen und nach Spuren von der Feuerkugel gesucht, aber dort ist nichts zu sehen. Ich habe hier Zugriff auf die hochauflösenden MSG 5-Minuten Bilder (Rapid Scan) in verschiedenen Kanälen.

So sah übrigens der Einschlag von Asteroid 2008 TC3 auf dem Satbild aus:
http://www.eumetsat.int/Home/Main/Media/Features/707785

Grüsse,
Mark

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #83 am: Januar 25, 2009, 21:39:39 nachm. »
Hallo Mark!

Die Satellitenbilder wurden leider nicht exakt gegen 20 Uhr und 8 Minuten (19 Uhr 8 Minuten UTC) aufgenommen.
Eine direkte Feuerkugelabbildung auf den Satellitenphotos ist somit leider nicht warscheinlich!

Aber vielleicht lässt sich über hochauflösende Bilder vor dem 17.01.2009 bzw. im Vergleich mit Satellitenbildern nach dem 17.01.2009 ein Fundpunkt für Meteoritenreste (Feuerkugelerscheinung) auffinden!

Über sehr hochauflösende Farbsatellitenphotos von Lolland, Falster, Mon und Seeland [zur Bildanalyse a) vor 17.01.2009 b) nach 17.01.2009] würde ich mich sehr freuen!
Wer kann solche Aufnahmen zu Verfügung stellen? Einfach per PM melden......    :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 25, 2009, 21:55:31 nachm. von Hungriger Wolf »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1385
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #84 am: Januar 25, 2009, 21:58:48 nachm. »
Hallo Achim,
es gibt auf der Modis-Seite ( http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/subsets/ ) Aufnahmen mit 250m Auflösung, hier z.B. eine von Lolland am 21.1.:

http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/subsets/?subset=AERONET_Gotland.2009021.aqua.250m

Mir ist nicht ganz klar was du vorhast, aber wenn du faustgrosse Meteorite direkt auf dem Satbild ausfindig machen möchtest, dann brauchst du eine Auflösung im cm-Bereich und nicht 250m.

Grüsse,
Mark

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #85 am: Januar 25, 2009, 22:10:53 nachm. »
Hallo Mark!

Die 250m-Aufnahmen (Modis) habe ich mir schon angeschaut.
Leider ist die dabei erzielbare Auflösung noch zu gering (wobei einige Landschaftsbereiche bereits schon interessante und auffällige Bildunterschiede zeigen)!

Die Goggle-Earth-Satellitenbilder sind vergleichsweise dagegen, schon bedeutend besser......

Um eine richtige Bildanalyse zur Auffindung von Meteoritenteile durchzuführen, bräuchte man deshalb sehr hochauflösende Satellitenbilder oder auch Aufnahmen aus Flugzeugen.... (die es auch gibt).......

Nur leider stehen Sie mir nicht zu Verfügung...... :crying:

Wer kann solche hochauflösende Bilder zu Verfügung stellen?
Einfach per PM melden.....


schöne Grüsse von
Achim
« Letzte Änderung: Januar 25, 2009, 22:38:23 nachm. von Hungriger Wolf »

Zumthie

  • Gast
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #86 am: Januar 25, 2009, 23:11:26 nachm. »
Danke Achim, jetzt kann man erahnen wo du die Spuren gesehen haben willst. Helfen könnte vielleicht auch eine Aufnahme die etwas später oder eher gemacht wurde. Ein Differenzbild könnte dann Veränderungen hervorheben.

Viele Grüsse
Zumthie

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #87 am: Januar 27, 2009, 19:11:21 nachm. »
Hallo Forenmitglieder!

Wer kann hochauflösende Bilder zu Verfügung stellen?  :laola:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark -Ionosondenauswertung- DLR!
« Antwort #88 am: Februar 01, 2009, 22:27:27 nachm. »
Hallo Forenmitglieder!

Auf http://solarsystem.dlr.de/HofW/nr/415/ habe ich eine Graphik der Ionosonde (Radarstation?) Juliusruh (JR055) gefunden.
Dabei wurde eine Ionosphärenspur der Feuerkugel gegen 20:13 aufgezeichnet.
Was lässt sich aus der Untersuchung ableiten (Entfernung etc.)?

Wer weiss näheres darüber?/Bilder etc.

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 
 
 
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 22:45:32 nachm. von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1922
Re: Große Feuerkugel über Schweden / Dänemark
« Antwort #89 am: Februar 01, 2009, 23:18:29 nachm. »
Hallo Forenmitglieder!

Wer kennt Radarauswertungen von Juliusruh?
link http://www.iap-kborn.de/Juliusruh-Meteor-Radar.173.0.html?&L=

schöne Grüsse von
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung