Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200929 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #15 am: März 02, 2008, 16:33:25 Nachmittag »
Hallo Lutz,
naja, hast ja auch was gut zu machen, schließlich hat mir kein  .......  gratuliert zum Foren-Veteran.   :totlach:

 :winken:   MetGold   :old:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #16 am: März 02, 2008, 16:52:19 Nachmittag »
Hallo MetGold und Aurum!

Tolle Gold-Nugget-Photos! :super:
Tiefenschärfe ist eben Chillischwierig!

 :wow:
Achim

Bei den Photos fällt mir der alte Goldgräberspruch ein:

Der Eisenmann - zeigt Gold uns an.
Schotter grob und Sand recht dunkel
bringen reichlich Goldgefunkel. :winke:

Eine Kaffeetasse voll Gold-Nuggets wäre....nicht schlecht....... :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #17 am: März 02, 2008, 18:55:06 Nachmittag »
Schöne Fotos von schönen Nuggets ..!  :super:..

.. und vor allem handelt es sich nicht um Chicken-Nuggets, die meine Nichte des Öfteren bei uns bestellt.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #18 am: März 02, 2008, 21:07:49 Nachmittag »
Hello MetGold,es hängt mir immer noch vor lauter Staunen die Kinnlade herunter über das tolle Bild vom 160mg-Nugget.Dieses fast kugelige Gebilde mit der Tiefenschärfe abzu bilden ;also ich staune.Dann noch der Abbildungsmaßstab---Super ,nein spitzenmäßig!!!!!!!!!!!Weil ich das nicht kann ,suche ich ganz einfach nur Großnuggets.So einfach kann ich dann mit meiner für Mikrofotos ungeeigneten Ausrüstung Bild(er) zeigen.   ---
Vor allem aber denke ich darüber nach,,wie läßt du nur deine Fotoobjekte so ohne Hintergrund förmlich wie im blauen Himmel schweben!?   ---fragt sich voller Bewunderung  Jochen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #19 am: März 02, 2008, 21:44:38 Nachmittag »
Hallo Jochen,

:rotwerd: - es hat schon alles seine Grenzen bei mir, leider sehr oft auch die Geduld.


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #20 am: März 10, 2008, 01:44:38 Vormittag »

Das Zweite Bild zeigt ein Nugget das ich 2007 beim Waschen im heimichen Garten fand....


Hallo Lutz,

super Aufnahmen! Das macht echte Freude!

Mir allerdings unerklärlich, weshalb der Fundort (s. o. g. Zitat) vollkommen unkommentiert blieb, so als ob es normal wäre, im heimischen Garten solche Dinger zu finden.... berichte bitte mal!

Gruß
Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #21 am: März 10, 2008, 06:43:12 Vormittag »
Hallo Bernd,

unser Lutz wäscht ja überall und selbst zu allen unmöglichen Zeiten Gold, selbst bei mir im Badezimmer - und wird fündig. Der Grund ist, daß in den verbotenen Wintermonaten man mal gern auf Konzentrat aus den goldhaltigen Gewässern zurückgreift. Lutz hat hier bereits ausführlich über seine Gartenaktion und den tieferen Grund dazu, berichtet. Kleiner Denkanstoß - manche lassen sich von Mirko welche aus Meteoreisen anfertigen.

 :j-gold:   Metgold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #22 am: März 10, 2008, 08:39:11 Vormittag »
Tja Bernd ,

der Peter war da schneller , für jeden der es mir nach machen will kann ich nur raten sich an Digger zu wenden, ich werde meine Garten Waschaktion in diesem Jahr bestimmt wiederholen .
Peter hat übrigens Recht was den Grund angeht ,  :fluester: nix Verraten , darf Sandra nicht wissen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #23 am: März 10, 2008, 19:36:21 Nachmittag »
Hallo Lutz,

heißt die hübsche Dame auf dem Foto Sandra alias Aurora? :wow: :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #24 am: März 10, 2008, 21:12:54 Nachmittag »
Hallo Peter5 ,

Ja das Ist Aurora / Sandra , mehr sage ich nicht  :isagnix:

Die gebe ich nicht mehr her , nicht für Gold , Edelstein oder Meteoriten  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #25 am: März 12, 2008, 00:38:05 Vormittag »
Hallo Lutz!

Jetzt dämmert mir die Erinnerung! Du hast das wirklich wahr gemacht!  :lacher:  :lacher:  :lacher:

Aber vom Prinzip her, zum Üben am "lebenden Objekt", nicht schlecht.... das merk ich mir vor!

Gruß
Bernd

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #26 am: März 12, 2008, 06:35:56 Vormittag »
Morgen Bernd ,

wenn alles gut geht werde ich das in diesem Jahr wiederholen , das ist die beste Übung die ich mir vorstellen kann.
ich habe den Kompletten Sand bestimmt 5 mal durchgewaschen , und ich bin mir immer noch nicht sicher das wirklich alles an Gold raus ist .
Besonders das ganz feine Gold da schuhlt man seine Hände und Technik besonders gut , um so leichter ist es dann am Bach .

Bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Elsie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #27 am: März 28, 2008, 18:45:49 Nachmittag »
Das Thema heißt zwar : Gold unterm Mikroskop
Aber : ich habe keinen Fotoadapter und habs deswegen nur mit dem Makroobjektiv probiert.
Und ich habe auch nur "welsches" Berggold zu bieten, nämlich aus Kärnten.
Das Aggregat ist 5mm groß und lag im Sand neben der Halde des "Waschgang" Abbaus in der Kluiden.

War mein bester Fund dort.

Elsie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #28 am: März 28, 2008, 18:48:24 Nachmittag »
Beim "zweitbesten" Stück ist das Gold nur 3mm groß und teilweise aus Calcit ausgeätzt.
Ist schon schwieriger zu fotografieren. Habs schon mehrmals versucht, brins aber nicht besser hin.
Auch von der Kluidscharte.

Elsie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #29 am: März 28, 2008, 18:50:42 Nachmittag »
Dann hab ich noch ein Stüfchen, wobei das Goldaggregat noch kleiner ist (ca 1,5mm), ging aber besser fotografieren.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung