Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200924 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #105 am: Juli 02, 2008, 15:56:06 Nachmittag »
Danke, das wußte ich so noch nicht. Der Herr Kreibich hat ein Kieslager dort erwähnt, mehr aber auch nicht.

Ich schau mir die Sache mal an.  Danke Jens!  :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #106 am: Juli 06, 2008, 10:24:30 Vormittag »
Hallo,

bei manchen Waschgoldstückchen aus der Schwarza hat man das Gefühl, daß an bestimmten Flußabschnitten alles vergoldet wird, was nur vorbei kommt.

Folgendes Goldflitter/Nugget ist innen relativ hohl und hat auch kleine Quarzkriställchen teilweise überzogen - sieht wenigstens so aus!!!

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #107 am: Juli 06, 2008, 10:50:40 Vormittag »
Hallo Peter ,

 :nd:

ein wirklich schönes und interessantes Stück , aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl das es nur vergoldet ist , ich denke das ist Massiv  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #108 am: Juli 06, 2008, 11:03:25 Vormittag »
Hallo Lutz,

wer weiß, jedenfalls ist links eine Grotte an deren innerem Ende man kleine (Quarz-)Kriställchen sehen kann und rechts schauen auch welche heraus und unten tut sich diesbezüglich auch was.  :nixweiss:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #109 am: Juli 06, 2008, 19:40:40 Nachmittag »
Hallo Lutz u.a.,

habe jetzt den Rest Rost "mit der Drahtbürste" entfernt und versucht von den Hohlräumen mehr schlecht als rechte Detailfotos zu machen. Bildbreite der Detailaufnahmen ist je 0,8mm. Seht bitte selbst

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #110 am: Juli 06, 2008, 20:45:06 Nachmittag »
Hallo Peter,

also Sorry dieses mal hatte ich recht , das ist Berggold , massiv ist zwar was anderes aber das ist was echt edles  :wow: :super: :wow:
So etwas mit Quarz und in dieser Form habe ich aus Deutschland noch nicht gesehen , Peter das kannst du getrost als Nugget der besonderen Art registrieren .

Da bleibt mir nur meinen  :hut: zu ziehen und dir zu gratulieren  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #111 am: Juli 06, 2008, 20:54:28 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ich bin eigentlich gerade entgegengesetzter Meinung, nämlich, daß sich das Gold um die vorhandenen Quarzkrümelchen angelagert hat im feuchten Naß, sprich in der Schwarza.

Vielleicht schaut ja auch Digger hier mal vorbei und hinterläßt seine geschätzte Meinung (ob ich ihn erst nötigen muß ? :friede: )

 :j-gold:   MetGold   :alter:

P.S. Ich habe auch ein paar kleine Stückchen aus der Schwarza, da ich für Berggold halte, lassen sich aber schlecht knipsen, da zu klein.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #112 am: Juli 06, 2008, 21:00:23 Nachmittag »
Nein Peter ,

schau dir mal die Oberfläche an , wäre das im Wasser entstanden , durch Anlagerung dann wäre die glatt und nicht so porös , ist das gleiche wie bei meinem Nugget , nur das ich keine Quarz Einschlüsse mehr dran habe , und das hat der werte Chritian auch schon als Berggold Kalzifiziert, mein Nugget war aber wohl länger im Wasser als deines .
Meines ist schon an geschliffen was ich bei deinem nicht erkennen kann  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #113 am: Juli 06, 2008, 21:20:56 Nachmittag »
Hallo,

schwer zu sagen ob das Teil im Wasser gewachsen, oder als Berggold in den fluss gekommen ist - war ja keiner von uns "live" dabei  :auslachl:  Um es eindeutig festzustellen müsste man das Stück wohl zerlegen.
Ab und an werden in der Schwarza auch Pyritkristalle mit angelagertem und eingeschlossenen Gold gefunden, diese würde ich dann aber auch als Berggold bezeichnen

Glück Auf!
Jens

anbei ein Bild von einem Nugget dass dem Digger gehört. Wo das Stück gefunden wurde kann ich leider nicht sagen...

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #114 am: Juli 06, 2008, 21:22:51 Nachmittag »
Hallo Jens ,


wo ist den das Bild  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #115 am: Juli 06, 2008, 21:23:57 Nachmittag »
Bild vergessen...

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #116 am: Juli 06, 2008, 21:24:46 Nachmittag »
da Du mir Reingefunkt hast gleich doppelt  :baetsch:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #117 am: Juli 06, 2008, 21:28:34 Nachmittag »
Jo Jens ,

Rache ist süss :lacher: .

Aber zurück zum Nugget , auch da bin ich überzeugt das es sich um Berggold handelt , das aber schon eine Strecke im Wasser zurückgelegt hat .
Schau dir mal die Rundungen an , innen alles kantig außen rund .

Innen dann noch den schönen Quarz , so habe ich Berggold des öffterens auf Messen gesehen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #118 am: Juli 06, 2008, 21:31:14 Nachmittag »
Hallo Jens,

sehr schön, verrätst du uns auch die Größe?

Das doppelte Bild könntest du allerdings auch leicht selbst entfernen, wenn du wieder auf "ändern" gehst und bei "erweiterten Optionen" bei einem der beiden gelisteten Bildern das Häkchen entfernst. Du weist doch, zum Ändern/Editieren hat jeder selbst 60 Minuten die Gelegenheit dazu.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #119 am: Juli 06, 2008, 21:41:14 Nachmittag »
Zitat
sehr schön, verrätst du uns auch die Größe?

2046 x 1162 pixel ...  :user:

im Ernst. Habe nur aus zwei unscharfen Bildern ein halbwegs scharfes gemacht, die Größe kenne ich leider nicht. Groß wird's aber nicht sein da man im Hintergrund schon die Papierstruktur erkennt.

Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung