Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200517 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #135 am: Juli 08, 2008, 22:13:17 Nachmittag »
Hallo Peter,

Deine Goldkiste gibt ja tolle Sachen her!
Das Stück würde ich als Berggold bezeichnen. Vor allem im Bezug zu der ehemaligen Paragenese - vermutlich Magnetit?
Dieses Nugget (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1898.msg28351#msg28351) ist wohl Seifengold. Habe übrigens auch ein kleines Mini-Nugget, inklusive abgerolltem Quarzkorn und etwas Quecksilber...

Grüße
Jens


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #136 am: Juli 13, 2008, 11:20:26 Vormittag »
Hallo,

trübes Wetter, was tun? Ah ja, Mineraliensuche per Mikroskop im eigenen "Goldberg".  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold   :alter:

sieht fast wie Rosenquarz aus, dieser müßte jedoch, wenn er so klein ist weniger rosa sondern absolut farblos erscheinen.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #137 am: Juli 20, 2008, 20:45:04 Nachmittag »
Deutscher Schäferhund - in Gold - vor dem Objektiv  :smile:
BB ~ 7mm

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #138 am: Juli 20, 2008, 20:50:50 Nachmittag »
Jens,



                                  :wow: :super: :wow:

der passt auch noch zu meinen beiden ( Hexe und Bandit ) aber leider werde ich den wohl nie mein Eigen nennen können  :crying:


Wirklich schönes Berggold , Frage was ist das Silberne zwichen den Ohren , ist das nur eine Reflexion  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #139 am: Juli 20, 2008, 20:58:28 Nachmittag »
Ja ja, Reflexe - alles Reflexe - trotz "Eierbecherlichtzelt". Das Stück ist verdammt schwer zu Fotografieren.

Jens  :smile:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #140 am: Juli 20, 2008, 21:10:54 Nachmittag »
Ja Jens ,

das glaube ich gerne , experimentiere gerade mit einem Stück Kupfer das ich Geschmolzen habe unter dem Mikroskop , auch da habe ich mit dem Licht zu Kämpfen .

Aber das wird langsam.


Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #141 am: Juli 20, 2008, 21:21:36 Nachmittag »
Zitat
da habe ich mit dem Licht zu Kämpfen
Benutzt Du einen Diffusor? Evtl. weit weit weg mit der Lichtquelle und ein stück zerknitterte Alufolie als Reflektor verwenden. Aber bei sehr kleinen Objekten wird es wirklich schwierig...   :weissefahne:

Grüße
Jens

PS: wir können ja alle Hunde in einen Schmelztiegel werfen.... - da kommt bestimmt eine interessante Promenadenmischung bei raus  :auslachl:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #142 am: Juli 20, 2008, 21:28:46 Nachmittag »
Jens ,

ich arbeite im Moment mit Michlicht aus Halogen und einfacher Glühbirne , das bringt die Farben besser heraus . einen diffuser nutze ich im Moment noch nicht .
Will erstmal mit diesem Michlicht mich vertraut machen , aber ich könnte schon feststellen das die ReifLektionen sich mindern wenn das Licht aus unterschiedlichen Winkeln auf das Objekt trifft .
Diesen Trick habe ich vom Jochen  :super:

Als Lichtquelle verwende ich eine 15 Watt Halogen Lampe und eine 6èr Maglight beide in einem Abstand von ca 25 cm vom Objekt entfernt

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #143 am: Juli 20, 2008, 21:34:22 Nachmittag »
Hm, ein Stück Opalglas, alternativ eine weisse Voratsdose oder Plastiktüte, eignen sich auch ganz gut als Diffusor.

Jens  :super:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #144 am: Juli 20, 2008, 21:40:56 Nachmittag »
Danke für die Tipps , Jens  :super:

Ich werde das mal zusätzlich ausprobieren, mal sehen mit welcher Variante ich da die besten Ergebnisse erziele .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #145 am: Juli 22, 2008, 20:00:08 Nachmittag »
Hello Jens,die Fotos von deinem Goldhund bewundere ich wegen der guten Schärfentiefe.Bei den 7mm BB hast du doch bestimmt 3,5mm in die Tiefe ragende scharfe Sicht.Ich hab mir kürzlich ein teures Euromex-Instrument  zugelegt ,aber bin mit der Tiefenschärfeleistung überhaupt nicht zufrieden.Was hast du für diese Aufnahmen für Vergrößerungstechnik eingesetzt ????      fragt Jochen

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #146 am: Juli 22, 2008, 20:17:20 Nachmittag »
Hallo Jochen,

ich benutze für digitale Bilder eigentlich keine aufwändigeTechnik. Meine Digitalknipse hat aber eine sehr gute Macrofunktion -ich kann bis auf 1cm an das Objekt herangehen.
Um das leichte Bildrauschen zu entfernen habe ich das Bild dann noch durch den Noise Ninja Filter gejagt. Dieser kitzelt noch die letzten informationen aus dem Bild heraus. Infos unter: http://www.picturecode.com/

Gut Licht!  :super:
Jens


Anbei noch die Exif-Daten des Originalbildes:

ImageDescription -
Make - DSC_Maker
Model - DSC
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2008:06:26 16:56:11
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright - (C) by DSC User
ExifOffset - 312
ExposureTime - 1/5 seconds
FNumber - 10.50
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 154
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:06:26 16:56:11
DateTimeDigitized - 2008:06:26 16:56:11
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 2.80 (bits/pixel)
ApertureValue - F 10.93
BrightnessValue - 3.80
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.38
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Fluorescent
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 10.60 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2592
ExifImageHeight - 1944
InteroperabilityOffset - 19276
ExposureMode - Auto
White Balance - Manual
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 19653
JpegIFByteCount - 5216

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #147 am: Juli 24, 2008, 22:12:06 Nachmittag »
Hallo alle,

heute bin ich meine Funde aus Mellenbach mal mit dem Mikroskop durchgegangen dabei ist mir eine Kugel unter gekommen die etwa 1/10 bis 3/10mm Durchmesser hat.
Jetzt meine Frage ist die "nur" vergoldet oder ist die aus Gold ? ( was ich nicht glaube ) .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #148 am: Juli 24, 2008, 22:20:50 Nachmittag »
Hier,

nochj so eine Kugel in 80 facher Vergröserung , gerade erst entdekt .
Diese ist nun so Klein das ich sie auf 1/20 mm schätze .
Ist vom gleichen Fundtag und Ort .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #149 am: Juli 24, 2008, 22:25:54 Nachmittag »
Hallo Aurum,

ist da evtl. Quecksilber dran??

Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung