Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200796 mal)

Elsie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #30 am: März 28, 2008, 18:53:11 Nachmittag »
Zuletzt noch Goldpartikel in Tetradymit von einer weitern Fundstelle in Kärnten, nämlich unterm Wurtengletscher am Sommerskigebiet in der Wurten.

Gruß Else

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #31 am: März 28, 2008, 19:59:40 Nachmittag »
Hallo Else ,

super stücke und was deine aufnahmen angeht da ziehe ich meinen Hut , ich habe es da einfacher da ich meine Bilder direkt am PC kontrolieren kan und erst dann auf den Knopf drücke wenn alles so ist wie ich es gerne habe , osder hätte  :lacher:
Ich finde deine Stücke doch sehr beachtes wert , da sie doch recht seltene Stücke sind den ich habe selten so grosse Stücke gesehen die hier in Mitteleuropa gefunden worden sind . Damit meine ich Deutschland Schweiz und Österreich .
Besonders Toll finde ich deinen Haldenfund , nicht wegen der Grösse sondern wegen dem Fundort , haldenfund , wenn ich dsas lese dann frage ich mich was dort wohl abgebaut worden ist das sie "einfach" Gold auf die Halde werfen , desweitern wenn dort sowas zu finden ist , dann liegt da bestimmt noch mehr  :wow:

Bis dann Lutz
 :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Elsie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #32 am: März 28, 2008, 23:10:59 Nachmittag »
@ Lutz
Der sogenannte "Waschgang" war ein altes, nicht unbedeutendes Kärntner Goldbergwerk. Und es ließ sich dort in den 80-er und 90-er Jahren noch erstaunlich "viel" Gold  finden, auch wenn die meisten Partikel sich unter einem mm bewegten. Warum die Altvorderen das auf Halde geworfen haben, ist nicht ganz klar. Denn in Kärnten sollen die einzelnen Goldaggregate höchstens Bohnengröße erreicht haben.
Das Vorkommen in der Wurten (goldführende Quarzgänge)wurde erst von Sammlern entdeckt und über einige Jahre "ausgebeutet". Auch da hat man sich gefragt, wie das mittelalterliche Prospektoren übersehen konnten. Erstaunlich an diesem Vorkommen war auch, daß Gold auch zusammen mit alpinen Mineralien wie Anatas und Rutil vergesellschaftet war.

Ich selbst war erstaunt, was sich in Thüringen an Gold finden läßt!  Wir hatten zwar vor Jahren mal das Goldmuseum in Theuern (Nähe Eisfeld) besucht und waren sehr angetan davon, hielten die Goldwaschkurse aber eher für Touristenattraktionen. Umsomehr haben mich Eure Goldfunde jetzt begeistert. Katzhütte kenne ich, liegt nicht weit entfernt von meiner alten Heimat und ich glaube fast, ich muß dort mal vorbeischaun, wenn ich wieder "droben" bin.
Gruß Else

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #33 am: März 29, 2008, 06:03:57 Vormittag »
Hallo Else ,

Wenn du Katzhütte kennst , dann ist dir sicher Mellenbach auch ein Begriff .
Solltest du dein Vorhaben in die Tat umsetzen dann schau auff alle fälle auch mal dort vorbei und melde dich dann bei A.Sommer , ich wette es lohnt sich .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #34 am: März 29, 2008, 06:26:07 Vormittag »
Hallo,

jede Stelle hat ihre Reize. Mal sehen was Mellenbach dieses Jahr auf die Beine stellt - (vielleicht ein kleiner Hauch "Infrastruktur" am Waschplatz).
Hoffentlich geht die Saison bald los, werde schonmal vorab vorbeischauen.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #35 am: März 29, 2008, 07:09:10 Vormittag »
Peter ,

gib mir blos Bescheit , ich scharre hier schon mit den Hufen , der Teppich hat davon schon Löcher.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #36 am: März 29, 2008, 11:17:52 Vormittag »
Hallo!
 
Wer hat schon Goldfunde, vielleicht sogar im Muttergestein,

in den proterozoischen ehemaligen Altenfelder Schichten,
in Magnetitquarziten aus dem Unterordovizium,
den devonischen Diabasen,
der Goldlauter-Formation aus der Unterperm,
in den Sansteinen des Trias
oder in den fossilen quartären Ablagerungen in Thüringen gemacht?


Wer hat Mikroskop-Photos dazu? :winke:

Schöne Grüssen von
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #37 am: März 29, 2008, 12:18:06 Nachmittag »
Hallo,

hier ein paar Berggoldproben von der Schiffskuppe. Irgendwie lassen dabei die Ftos noch zu wünschen übrig, trotz Ringleuchte.

 :j-gold:

Falls Interesse besteht, kann ich einige Pröbchen in MM-Dosen abgeben für Geld und gute Worte. Auf jeder Matrix sind mehrere Stellen mit Gold vorhanden.
Probe 1 behalte ich jedoch!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop
« Antwort #38 am: März 29, 2008, 17:01:49 Nachmittag »
Hallo MetGold und Forenmitglieder!

MetGold tolle Mikroskop-Photos -Gold von der Schiffskuppe-/Steinheid. :super:

Gerne können wir z.B. Goldproben gegen Mineralien (Topas oder auch Zirkon etc. miteinander tauschen). :einaugeblinzel:

Speziell interessieren würden mich goldhaltige Sedimentproben/goldhaltige Matrix von: :wow:

Proterozoischen ehemaligen Altenfelder Schichten,
den devonischen Diabasen,
in Magnetitquarziten aus dem Unterordovizium,
der Goldlauter-Formation aus der Unterperm,
in den Sandsteinen des Trias
oder den fossilen quartären Ablagerungen aus Thüringen


Einfach ein Mikroskop-Photo machen! :prostbier:

schöne Grüsse von
Achim



 
 

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #39 am: April 05, 2008, 23:38:55 Nachmittag »
.. hier nochmal mein Gold (Mikroskop-Aufnahme - Bildbreite: 6 mm) von der Porcupine Mine, Ontario, Kanada mit Zinkblende .. :smile:

.. und meine Gold-Locke von Beresowsk, Ural, Russland (Mikroskop-Aufnahme - Bildbreite: 4 mm) .. :smile:


Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop
« Antwort #40 am: April 11, 2008, 20:21:55 Nachmittag »
Hallo!

Meine neuen Photos: :super:

Viele Grüsse von
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #41 am: April 11, 2008, 20:25:25 Nachmittag »
Hallo!

Meine neuen Photos Teil II: :super:

Viele Grüsse von
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop
« Antwort #42 am: April 11, 2008, 20:33:54 Nachmittag »
Hallo!

Vom Unterrotliegenden auch noch ein Photo von mir :einaugeblinzel:

Wer hat schon im Sandstein Gold gefunden? :gruebel:

Viele Grüsse von
Achim  :prostbier:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #43 am: April 11, 2008, 21:42:18 Nachmittag »
Gold, Inarisee Finnland (Stück mittlerweile verkauft)

BB ca. 3 mm



Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #44 am: April 15, 2008, 18:44:52 Nachmittag »
.. und ich war schon selbst am Inarisee in Finnland bevor ich dann nach Ivalo, Lappland (wars glaube ich..) weitergereist bin.. :smile:

nur leider damals dort nicht nach Gold Ausschau gehalten.. :crying:

Gruß Peter5 .. :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung