Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201051 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #75 am: Juni 25, 2008, 19:48:28 Nachmittag »
Hallo MetGold,

mach doch mal ne Dichtebestimmung...
Ernst: hast Du es mal mit einem Magneten getestet? Es sollen ja schon vergoldete Eisenteile gefunden worden sein.

Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #76 am: Juni 25, 2008, 19:53:59 Nachmittag »
Hallo Jens,

das hab' ich jetzt sogar gleich getan - hatte allerdings Angst, daß die äußeren Rostflecken da ausreichen.
Habe eine Neodymmagneten genommen - Ergebnis: keine sichtbare Reaktion!   :wow:  :hut:

 :winken:   MetGold   :alter:


P.S. Habe sonst auch öfters einige Goldflitter, die beim Magnetitentfernen mit angezogen werden.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #77 am: Juni 25, 2008, 19:55:40 Nachmittag »
Also Peter,

ich weiss wirklich nicht was du willst , das Stück ist halt zu gut Photografiert  :baetsch: :baetsch: :baetsch:
Schlechtere Bilder machen dann kann ich die Grösse besser einschätzen  :lacher:

Spass bei Seite , nee Peter ich hatte so einen Span vor Augen wie ich sie von der Arbeit her kenne und die sind wesenlich grösser , von daher kann das mit der Nadel nicht klappen , da kommt dann wirklich nur Säure in frage , aber ob ich das machen würde  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #78 am: Juni 25, 2008, 21:34:01 Nachmittag »
Hallo Lutz,

unscharf kann ich ja eigentlich am besten!  :crying:

 :winken:   Metgold   :alter:


bitteschön, wie gewünscht etwas kleiner und unschärfer  :lacher: :
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #79 am: Juni 29, 2008, 19:41:14 Nachmittag »
So, hier nochmal mein bisheriger Rekordfund. Ist zwar nur durch die Lupe geknippst. 3mm lang und 13 mg schwer. Hoffentlich wird er bald von was größerem abgelöst...

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #80 am: Juni 29, 2008, 20:05:54 Nachmittag »
Hallo Tim.

sehr schönes Stück  :super:

Darf man nach dem Fundort fragen  :gruebel:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #81 am: Juni 29, 2008, 20:33:43 Nachmittag »
Aus der Saale bei Rudolstadt. Da die meißten Flitter dort nur 0,5 mm groß sind kann ich dir sagen daß dies der größte Fund von über 100 Stunden waschen ist.

Also bitte keinen lokalen Goldrausch auslösen  :lacher:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #82 am: Juni 30, 2008, 02:32:35 Vormittag »
Hallo,

meine Güte, ich bin in Bernburg an der Saale geboren... und nun hab ich wieder ein neues Projekt an der Backe und der Tag hat nach wie vor nur 24 Stunden, das Jahr nur wenige 365 Tage...aber sowas werd ich mir auch noch gönnen... :super:

Gruß
Bernd

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #83 am: Juni 30, 2008, 10:11:32 Vormittag »
Morgen Bernd,

Hast ja in zwei Wochen wieder Gelegenheit , und den Weg finden wir beide nun auch GPS  :auslachl:

Tim: keine Sorge, war nur interessen halber ich hatte aufgrund der Größe eher die Schwarza oder die Katze vermutet .
Deshalb ist das schon was ganz besonderes  :super:

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #84 am: Juni 30, 2008, 17:17:42 Nachmittag »
Hallo,

habe mal wieder im Schwarza-Goldröhrchen gekramt.

Hier ein - vom Aussehen her - abgekniffender Draht. Selbst ich kann nicht glauben, daß das Golddraht war, aber definitiv Gold auf der gesamten Oberfläche !

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #85 am: Juni 30, 2008, 17:27:16 Nachmittag »
...

und hier noch ein winziges Nugget, ganz gut strukturiert:

(mit der Ringleuchte hat man zwar keine so störenden Reflexionen, aber alles sieht ziemlich flau aus. Man sollte sie vielleicht mit der normalen Beleuchtung kombinieren !?)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #86 am: Juni 30, 2008, 18:02:32 Nachmittag »
Hallo Peter,
jetzt weis ich wie Gold unter dem Mikroskop aus sieht.   :super:
Leider habe ich solches noch nicht gesichtet :smile:
Marie :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #87 am: Juni 30, 2008, 18:21:50 Nachmittag »
Hallo Marie,

ich schicke dir mit der Rücksendung deiner Probe ein paar, allerdings etwas kleinere Goldkörnchen aus der Schwarza mit - o.k. ?!  Fotoknipsen mußt du sie dann aber selbst. :laughing:

 :fluester:  Wenn die dann bei dir auch kleine runde Bläschen zeigen sollten ... :totlach: ...  :friede:


 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #88 am: Juni 30, 2008, 18:26:11 Nachmittag »
Hallo Peter,
vielen Dank, das ist ja klasse.  :wow:
Ich freu mich.

fröhlicher Winker
Marie :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #89 am: Juli 01, 2008, 07:09:14 Vormittag »
 :wow:

Das sieht verdammt gut aus !
 :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung