Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200626 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #180 am: August 12, 2008, 09:58:19 Vormittag »
Peter ,

meinen Verlust Satz rechne ich besser erst gar nicht aus , sonst bekomme ich richtig Ärger mit Sandra  :crying:
Aber es kommen auch noch andere Zeiten da könnte ich dann auch schon mal 1 Cent ins Plus kommen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #181 am: August 12, 2008, 14:23:43 Nachmittag »
Nehmt es nicht so schwer....

Verlust mache ich hier auch noch genug. Für die letzte Probe die ich eingestellt habe bin ich auch 3 mal von der Schwarzamündung bis fast zum Rennsteig gefahren. Wenn das Benzin nicht so teuer wäre würde ich öfter hoch fahren. So muß ich mich oft mit dem Gold begnügen welches das Wasser bis zu mir runter trägt.
Wenigstens drohen unterhalb der Schwarza keine so großen Strafen wenn man mal erwischt werden sollte.
Das Gold sieht dann hier unten meißt ziehmlich langweilig aus. Ganz dünne Plätchen, meißt kaum größer 1 mm, aber wenigstens stimmt die Anzahl.

Also  hier die Ausbeute nach 5 Stunden Pfanne schwenken. Etwas Quecksilber is auch dabei...

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #182 am: August 12, 2008, 14:25:28 Nachmittag »
Und hier nochmal etwas größer.

Man sieht schön , oder auch unschön, wie das Quecksilber auch noch nachträglich das Gold verkittet.

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #183 am: August 12, 2008, 23:37:44 Nachmittag »
Hello Tim,stecke doch gleich den gesamten Goldschatz in ein Löffelchen ,und gib mit einer Kerze Saures!!!!Dann trauen sich die mit Quecksilber vergifteten Flitter nicht mehr den Rest der Sendung anzustecken. Also,gib es ihnen ----rät Jochen :lacher:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #184 am: August 13, 2008, 06:32:50 Vormittag »
Hallo Tim,

ja, genauso wie es der Jochen geraten hat.
 
 :belehr:  Da wir heute ja alle Angst vor Hg-Dämpfen haben, solltest du nicht unbedingt die Nase dabei darüber hängen, am besten im Freien machen.
Es sind jedoch meist nur Bruchteile von einem Mikrogramm.  :wow:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #185 am: August 13, 2008, 14:38:18 Nachmittag »
Och, normal nehm ich da einfach die Herdplatte  :laughing:

Sind übrigens 55 mg. Habs gerade auf Arbeit gewogen. In der Kiesbank fand sich diesmal auch ein noch gut lesbarer DDR Deckel einer Wurstbückse und DDR Kleingeld. Also müßte das Sediment schon eine weile gereift sein.
Gold findet sich sogar dort wo das Wasser nur bei Hochwasser steht, zum Teil auch in beachtlichen Mengen.
Wenn ihr mal eine Stelle am Ufer mit viel und großen Steinen seht ( am besten noch Quarzgeröll ) lohnt es sich vielleicht mal das Material unter und zwischen den Steinen anzutesten.
Auch Schrottteile sind der beste Wegweiser. Einmal lag eine Eiserne Mülltonne in der Flußbiegung und siehe da.... Aber auch unter kleinen Metallschellen finden sich fast immer ein paar Flitter.

Gruß Tim

 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #186 am: August 13, 2008, 19:13:47 Nachmittag »
Hallo,

da mir heute früh so war, fix den Jochen angerufen, dann zur Tankstelle und los Richtung Mellenbach. Autobahn und ohne Umleitung sind bei mir genau 100km.

Bischen was habe ich auch wieder gefunden, sollte eigentlich mehr sein. Entschuldigungsgrund: Achim hatte viel zu erzählen und Jochen auch. Hoffe, daß Jochen heute noch einen Beitrag über Achim's Jahrhundertfund reinsetzt.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #187 am: August 13, 2008, 21:11:30 Nachmittag »
Hello in die Runde,
auf Peters Info ,daß er heute nach Mellenbach zum Waschen fährt,nahm ich trotz meines quälenden Rückenhandicaps meine vierrädrige Gehhilfe ,packte eine Fotogrundausrüstung ein,und folgte dem vereinbarten Treff am Waschplatz .Goldwaschen war für mich also aus obengenanntem Grund nicht angesagt und so machte ich mit meiner Frau einen touristisch geprägten Trip.Da Achim natürlich auch am Wasser war,war schnell noch ein Fototermin für den Nachmittag ausgemacht und die dann so zwischen Tür und Angel auf dem Gartentisch produzierten Fotos seines Jahrhundertfundes von 13 ,in Worten dreizehn ausgewachsenen Nuggets ,werde ich im Anhang hier zeigen.Alle Stücke wurden in einer Art von Strudeltopf gefunden.
Fototechnisch werden die Bilder nicht das Optimum sein,aber sie entstanden wie schon angedeutet, so im Vorbeigehen.

Viel Spaß beim Schauen      wünscht Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #188 am: August 13, 2008, 21:18:36 Nachmittag »
So,nun dazu noch ein paar Details vom größten Nugget,ich hab leider das Gewicht nicht im Kopf,aber ich kann sagen :Es liegt echt schwer spürbar ,also verdammt gut in der Hand!!!
Ich hab mal Vorder,-Hinter, -und Unterseite fotografiert

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #189 am: August 13, 2008, 21:22:42 Nachmittag »
Die Körperlichkeit kommt bei den unterbelichteten Aufnahmen noch besser zur Geltung ,deshalb noch diese Ansichten

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #190 am: August 13, 2008, 21:29:08 Nachmittag »
So,als letztes noch drei Bilder zur Ergänzung und Detail des Zweitgrößten Nuggets

Viele Grüße in die Runde  Vom Jochen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #191 am: August 13, 2008, 22:16:40 Nachmittag »
Hallo Jochen,

sehr schöne Fotos vom Jahrhundertfund.  :applaus:

Schade, daß unser Achim so ein Computermuffel ist  :friede: , sonst würde er uns sicherlich einen kleinen Bericht liefern.

Es geschah am Montag den 4. August 2008 als der Goldwäscher Achim Sommer wiedermal sein Revier untersuchte und da gerade Niedrigwasser war auch die Flußmitte mit der Felsenbank näher unter die Lupe nahm. In einer Spalte wurde er dann fündig.
Nachdem die örtliche Presse den Fund von 13 Nuggets mitbekommen hatte, gaben sich vorige Woche dort die Reporter und Redakteure die Klinke gegenseitig in die Hand. Einer traute wohl der Sache nicht ganz und verlangte nach einem Spezialisten und hatte wohl schon vom Dr. Schade gehört, also mußte es dieser sein. Der kam auch prompt, zog die Stirn kraus (weil er wohl solch einen Fund in "seiner Grümpen" gern mal gehabt hätte) beäugte die Nuggets, befand eins als zu hell - weil silberhaltig - was aber für die Schwarza nicht untypisch ist und tastete dann noch die Unterwasserspalte ab, aber Achim hatte ganze Arbeit geleistet, es war keins mehr drin. Alles in allem konnte er nur den Fund bestätigen. 
Bericht frei nach einem kleinem Vögelchen, was mir dies heute gezwitschert hat.

Schaut auch mal auf: http://www.goldwaschen-thueringen.de/Goldfunde/goldfunde.html

Achim, unser aller Glückwunsch, hattest ja lange genug auf so einen Erfolg warten müssen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #192 am: August 13, 2008, 22:43:33 Nachmittag »
Hallo Alle,

Herzlichen Glückwunsch Achim  :laola: :laola: :laola:
Ich Freue mich mit und für dich , das ist der Lohn für deine ganzen mühen und den hast du auch verdient  :super: :super: :super:
Sicher hätte ich diesen Fund auch gerne selber gemacht , zumal ich ja kurz vorher noch da war , aber ich freue mich ebenso das dir der Fund geglückt ist.
Aber mein Riecher sagt da ist bestimmt noch mehr zu finden , und wenn alles klappt so wie ich es mir wünsche komme ich im September noch mal für 2 bis 3 Tage vorbei , und dann versuchen wir es nochmal zu zweit.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #193 am: August 13, 2008, 23:24:19 Nachmittag »
Hallo,

ned schlecht  :super:
Hatte ja schon in der Blöd-Zeitung etwas darüber gelesen - dank Jochen gibt es nun auch brauchbare Bilder der Funde!

Fein Fein!
Jens

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #194 am: August 14, 2008, 00:23:30 Vormittag »
:fluester: ...na da werden wir vor Ort den Achim dann in 7-14 Tagen ganz schön löchern mit Fragen... :fluester:

Alex

PS:....ich habe den Eindruck, das war ein echter "Expertenfund" gerade an jener Stelle, oder??


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung