Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201109 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #675 am: Dezember 14, 2009, 22:51:34 Nachmittag »
Hallo Lars!

Toller Erfolg!

 :fluester: In die Pyrit-Gitter-Struktur können Goldatome eingebaut werden, die später auch wieder als elementares Gold abgeschieden werden können!

schöne Grüsse von
Achim

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #676 am: Dezember 21, 2009, 15:39:53 Nachmittag »
Hallo Leute,

hier ein Foto vom vorletzten Novembersteinchen.
Leider habe ich mit guten Fotos (Digicam) immer noch so meine Probleme.

Gruß Berggold

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #677 am: Dezember 21, 2009, 15:58:37 Nachmittag »
Frohes Fest und einen guten Rutsch Euch ALLEN!

Waschen gehe ich erst im Januar wieder.

Gruß Berggold

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #678 am: Dezember 31, 2009, 14:14:43 Nachmittag »
Hallo Berggold!

Schöne Teile, nur der Maßstab wäre noch interessant.



Hab noch ein Körnchen mit reichlich Hämatit rausgesucht. Fast wie eine winzige Berggoldstufe. Leider bekomme ich die Tiefenschärfe nicht so auf den Bildern hin weil es ziehmlich rundlich ist. Scheint aus dem Ordovizium zu stammen weil es an den frischen Bruchflächen wenig Silbergehalt aufweist ( Satte Goldfarbe). Der frisch glänzende Hämatit scheint zum Teil schon zu Brauneisen umgewandelt zu sein.

etwa 2,5mm und 25mg

Gruß Tim und guten Rutsch!

 

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #679 am: Dezember 31, 2009, 14:58:11 Nachmittag »
Ein prächtiges ding ist das, klasse Farbe :wow:

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #680 am: Dezember 31, 2009, 17:29:18 Nachmittag »
Bild1 2mmX1,5mmX1,5mm
Bild2 1,5mmX1mmX1mm
@fl.tim, beim nächsten mal denke ich gleich an die Angaben.
Deine Funde sind auch Super. In Deutschland gefunden?

Gruß Berggold

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #681 am: Januar 02, 2010, 13:22:58 Nachmittag »
Danke Nordnugget, danke Berggold!

So rundliche Körner nennen wir immer Knuffel.  :laughing:

Ja, die Goldfunde sind alle aus Deutschland. Leider ist gerade alles eingefrohren und es liegt ziehmlich viel Schnee.

Gruß Tim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #682 am: Januar 04, 2010, 21:17:48 Nachmittag »
Hallo Goldsucher

Gesundes Neues euch allen

Gestern mal eine Probe aus einem Quarzgang bei Katzhütte bearbeitet dabei viel mir an einem Stück ein kleiner Pyritkristall auf der sehr merkwürdig aussah er hatte in der Mitte eine anders Farbigen goldfarbigen Einschluss Leider hab ich davon kein Foto gemacht  :bid: nach der Behandlung mit Salpetersäure ist dann an zwei Stellen der Stufe wo Pyrite warn Gold zum Vorscheinen gekommen Leider krieg ich die zweite Stelle nicht richtig Fotografiert weil das gold in dem loch wo der Pyrit war ganz am Boden ist
 
Gruß Lars

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #683 am: Januar 05, 2010, 14:44:26 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch!

Tolles Ding!  :hut:

Hab selber noch nie Berggold gefunden....


Gruß Tim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #684 am: Januar 05, 2010, 17:02:20 Nachmittag »
Hallo Tim

ist bisher auch meine erste selbst gefundene Berggoldstufe
Hab von dem Quarz noch ein Kilo Stück das ich noch auseinander nehmen muss mal sehen ob sich da noch mehr findet

Gruß Lars

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #685 am: Januar 05, 2010, 18:22:58 Nachmittag »
Hallo,

Berggold habe ich bisher auch nur einmal gefunden, und zwar auf der Halde der Grube Ludwig im Adlersbachtal bei Hausach im Schwarzwald.

Schon Walchner hat im 19. Jhd. die Grube auf Gold bauen wollen, er ging jedoch von sehr hohen Gehalten (> 30-35 g Au in der Tonne Gangmaterial) aus, realistisch nachgewiesen wuren heute ca. 15 g/t.

Gold kommt dort in der Regel im Pyrit als Beimengung vor, aber auch als Freigold. Diese Flitter sitzen in hellem Quarz mit Zinkblende und Antimonit, dazu kam als Einzelstück in dem Brocken noch das Silbermineral Miargyrit.

Bildbreite jeweils nur 1-2 mm. Leider unscharf, da sehr klein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #686 am: Januar 05, 2010, 18:23:48 Nachmittag »
Noch ein Foto...
Diplom-Mineraloge

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #687 am: Januar 06, 2010, 13:08:02 Nachmittag »
Superfunde!

Dort wo Du suchst ist auch eines meiner Sammelgebiete. Wenn Du lust hast können wir im Frühjahr mal eine Tour planen.
Gerne auch PM.

Gruß Berggold

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #688 am: Januar 14, 2010, 18:48:12 Nachmittag »
Hallo Leute!

Vor lauter langerweile hab ich mal wieder ein Goldkörnchen abgelichtet.

Im Hintergrund kleben noch lauter staubfeine Rheingoldflitter am Boden der Dose die einfach nicht mehr davon abzubekommen sind. Sieht aber so irgendwie aus wie ein Goldsternenhimmel  :laughing:


Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #689 am: Januar 16, 2010, 10:22:05 Vormittag »
Hallo Tim und Forum!

Hier mal ein neues "filigranes" Goldteilchen aus der Grümpen (Lehmschicht).....sieht fasst aus wie ein Seepferdchen.... :auslachl:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 16, 2010, 10:39:41 Vormittag von Hungriger Wolf »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung