Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201123 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #660 am: November 15, 2009, 20:39:33 Nachmittag »
Hallo,

Das Gold stammt nachweislich aus dem Kulmkonglomerat. Dieses führt bis zu 15 g Au/t (durchschnittlich 10 g/t). Im Stangengrund ist primäres Gold im Konglomerat nachgewiesen. Der Gneis ist hingegen meines Wissens frei von Gold, auch in den Quarzgängen von Bad Sulzburg (weiter weg vom FO als der Stangengrund) sind bislang nicht als goldhaltig beschrieben (Hämatit-Quarz-Gänge). Erzgänge befinden sich nur unterhalb der Fundstelle. Einzige mögliche Quelle wären die Konglomeratgerölle im Bachbett.

Leider ist der Bachlauf tief eingeschnitten und reguliert (befestigt), da ist leider nichts mit Veränderungen des Laufs.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #661 am: Dezember 05, 2009, 20:45:50 Nachmittag »
Hallo

endlich sind meine micrmounts Goldstufen aus Österreich eingetroffen und da hier im Moment ja ziemlich tote Hose ist hab ich auch gleich mal eine der stufen Fotografiert

Gruß Lars :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #662 am: Dezember 05, 2009, 22:41:17 Nachmittag »
Hallo Lars ,

ja mit tote Hose hast du vollkommen Recht , ist halt Winter und da geht das mit dem Goldwaschen nur mit Frostbeulen ab  :einaugeblinzel:

Tolle Billder , sieht so aus als wenn da noch mehr Gold im Gestein wäre , aber das lässt sich ja nicht so einfach feststellen  :traurig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #663 am: Dezember 07, 2009, 18:25:27 Nachmittag »
Hallo Lutz

 Danke das Gold zieht sich über die ganze Ecke und kommt auf der anderen Seite wieder raus

Gruß Lars :smile:

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #664 am: Dezember 07, 2009, 19:48:15 Nachmittag »
Hallo

noch eine kleine Stufe mit einem Goldkristall ca. 0,25mm aus Stüblbau Schellgaden Lungau Salzburg (A)

Gruß Lars
:we:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #665 am: Dezember 08, 2009, 00:02:36 Vormittag »
He, 

das ist mal ein wirklich schöner Kristall und das Mantelgeisten hat auch was , wie Gold und Diamanten .  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #666 am: Dezember 08, 2009, 09:11:55 Vormittag »
Hallo Lars,

ääähhmm.. ich habe ehrlich meine Zweifel, dass das Gold sein soll.. für mich sieht das zumindest auf den Fotos nach "Lungauer" Chalkopyrit aus ..vgl. hier mal in Mindat.org

http://www.mindat.org/photo-147810.html und schau da mal bitte direkt in die Bildmitte.

.. kann mich natürlich auch irren aber für mich ist das "nur" ein schöner "Katzengold-Kristall" auf dem letzten Foto!  :traurig:

Ich erkenne nämlich nicht nur die typisch für Chalkopyrit messinggelbe Farbe und die Kristallform würde auch passen...sorry.. :weissefahne:

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #667 am: Dezember 08, 2009, 16:18:41 Nachmittag »
.. und das wäre auch schon fast ein Wunder, solch "perfekte Goldkristalle" wären auch äußert selten und dann aber nicht dermaßen messinggelb wie Pyrit oder Kupferkies (Chalkopyrit); selbst "Rotgold" sähe anders aus.  :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #668 am: Dezember 09, 2009, 20:25:45 Nachmittag »
Hallo Peter5

ich denke schon das es Gold ist, Pyrit ist auf der Stufe auch vorhanden aber last sich Farblich sehr gut von Gold unterscheiden Pyrit hat ja mehr so ein dunkleres gelb halt wie angelaufenes Messing und Chalkopyrit hat doch immer ein leichten Grünstich. Aber würde trotzdem gerne prüfen ob es Gold ist um sicher zu gehen. Welche Säure würde den mit Pyrit/ Chalkopyrit reagieren? 

Gruß Lars
 :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #669 am: Dezember 09, 2009, 21:43:20 Nachmittag »
Hallo Lars,

Chalkopyrit ist löslich in konzentrierter HNO3 (Salpetersäure) --> grüne Lösung bildet sich.
Pyrit ist schwach löslich in HNO3.

Gold löst sich dagegen nur in Königswasser und in den bekannten zwei Cyanid-Sorten.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #670 am: Dezember 09, 2009, 22:14:49 Nachmittag »
Hallo Peter5

Danke werd ich mal ausprobieren wird aber ne weile dauern muss mir erst mal Salpetersäure besorgen :smile:

Gruß Lars

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #671 am: Dezember 09, 2009, 23:50:37 Nachmittag »
Hallo Lars ,

wenn du losziehst um dir die Salpetersäure holst vergiss deinen Ausweis nicht  :lacher: sonnst kann es sein das du Zweimal laufen musst .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #672 am: Dezember 10, 2009, 20:34:24 Nachmittag »
Hallo  Lutz

Ja das kenn ich schon seit den ich das erste mal Salzsäure gekauft habe bin ich auch schon als :auslach: mutmaßlicher  Terrorist :auslachl: registriert mit Auswies kopie u.s.w.  :dizzy:

Gruß Lars

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #673 am: Dezember 14, 2009, 21:11:29 Nachmittag »
Hallo Leute

So heute hab ich endlich mal den Salpetersäure (53%) gekauft und ein Test gemacht ca eine stunde in die Salpetersäure gelegt. Der Pyrit und Hämatit ist arg angegriffen wurden aber der Goldkristall ist noch da  :wow: :laola:  jetzt kann ich auf jedenfall sicher sein  das es Gold ist

Gruß Lars :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #674 am: Dezember 14, 2009, 21:38:13 Nachmittag »
Lars,

herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen , dein Test hat was  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung