Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85888 mal)

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich
« am: April 21, 2012, 16:50:11 Nachmittag »
Gleich vorweg: Der Import und Export von Mineralien ist erlaubt.
Goldwaschen in den Flüssen und das Sammeln von Mineralien ist prinzipell erlaubt, soferne nicht andere Bestimmungen wie das Naturschutzrecht dagegen sprechen. So dürfen beispielsweise in Rauris im Bundesland Salzburg nur mehr Einheimische Mineralien sammeln. Das Betreten still gelegter Bergwerke ist nur mit der Genehmigung des Grundstückseigentümers zulässig, da dieser nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch für die Besucher haftet und auch das Sammeln in Steinbrüchen ist nur mit Genehmigung des Eigentümers möglich. Bei öffentlich zugängigen Höhlen bestehen keine Sammelbedenken, soferne diese nicht einen touristischen Zweck erfüllen oder in das Naturschutz- oder bei prähistorischen Höhlen in das Denkmalschutzgesetz fallen. Da wir in Österreich mehrere Natioalparks haben, könnten auch hier gesetzliche Einschränkungen und Verbote drohen. Genaue Auskünfte erteilt jeweils das entsprechende Gemeindeamt.

Österreich hat viele Mineralien und es wäre schön, wenn wir hier gemeinsam ein minerologisches Fotoalbum für unsere Mitglieder zusammenbringen würden. Deshalb bitte ich euch, liebe Mitglieder, sowohl um eure Fragen, als auch um eure Mithilfe.

Der bekannteste Fundort Ösereichs ist wohl das Habachtal im Bundesland Salzburg mit seinen Smaragden.
Die gefragtesten Fundstücke sind weltweit der Strontianit, der Zeiringit, der Lazulit, der Forcherit, der Epidot.

Opal

  • Gast
Fortsetzung
« Antwort #1 am: April 21, 2012, 17:31:07 Nachmittag »
Daneben gibt es noch bekannte Fundstellen für den Feueropal, den Wulfenit, den Baryt, Antimonit, Aragonit, Fluorit, Granat, Schörl und Hessonit, Azurit und Magnesit. Bergkristall, Rauchquarz, Amethyst und Calcit sind fast überall zu erwarten und im Hochgebirge gibt es Aquamarine. Ferner gab es den Gold-, Silbererz-, Kupfererz- und Eisenerzabau, Kohleminen, Magnesit-, Serpentin-, Basalt-, Talkabau und es gibt noch einige Kalkwerke und Kiesgruben.
Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte vervollständigt meine Aufzählung.

Wer sich für das Mineraliensammeln in Österreich interessiert, dem empfehle ich die Mineralogie des jeweiligen Landesmuseums wegen Basisliteratur aufzusuchen. Das steirische Landesmseum hat dazu die Broschüre über "Mineralschätze der Steiermark- Verborgenes aus privaten und öffentlichen Sammlungen" aufgelegt.

Daneben gibt es einen mehrbändigen Führer zum Selbstsammeln aus 1976 von Heinz Weninger im Christian Weise Verlag, München + Pinguin Verlag Innsruck: "Mineral-Fundstellen".
Der beschreibt jeweils für 2-3 Bundesländer die genauen Fundsellen samt Anreise. Auch wenn er antiquarisch ist: Weder die beschriebenen Mineralien noch die Berge sind inzwischen davon gelaufen.... :laughing:

Jetzt geht es dann los..
« Letzte Änderung: April 21, 2012, 18:03:50 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #2 am: April 21, 2012, 18:39:27 Nachmittag »
Wegen seiner Größe und kristallinen Ausformung ist der österreichische Strontianit eine weltweite Rarität. Er enthält eben Strontium und wächst in Oberndorf an der Laming, einem nach Osten führenden Tal bei Bruck an der Mur in der Steiermark.

Dieser hier wächst tujen-gebüsch-artig, ist zirka 6-7 cm hoch mit Seitenlängen von ca. 5 cm.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #3 am: April 21, 2012, 19:03:14 Nachmittag »
Hallo Opal  :hut:,

schöne Strontianit-Stufe!  :smile: Vielen Dank auch für diese wertvollen Infos zu den Mineralien Österreichs!  :super: Gerne setze ich Deinen Vorstoß hier zunächst mit ein paar meiner Fundstücke aus Österreich fort!  :smile:

Zitat
Die gefragtesten Fundstücke sind weltweit der Strontianit, der Zeiringit, der Lazulit, der Forcherit, der Epidot.

Zeiringit ist eine hellblaue Aragonit-Varietät, die ihre Farbe durch feinverteilte Beimengungen von Aurichalcit erhält.

Aus: (H. Meixner (1962) Fortschr. Min: 40.60) ..
"Described as a finely fibrous greenish-white or sky-blue calcareous sinter containing nickel from Zeiring (Oberzeiring), Styria, Austria. Has been supposed to be a nickeloan aragonite, a nickeloan strontianite or a strontian aragonite, but was later shown to be aragonite coloured by oriented inclusions of Aurichalcite.
Aragonite sinters with microscopic inclusions of aurichalcite, giving them a characteristically light blue colour. Sometimes used for carving."

Die abgebildete Zeiringit-Stufe hat Handstufen-Größe und befindet sich in meiner Sammlung!  :smile:

Fundort ist Oberzeiring, Pölstal, Niedere Tauern, Steiermark, Österreich.

Es handelt sich hierbei um ein historisches Silber-, Eisen und Baryt-Grubengebiet; wichtigste Stollen und Gruben sind der Grazerstollen, Franziszistollen, Piergrube, Taubenkropfstollen and Johannesstollen.

Gruß Peter  :winke:

« Letzte Änderung: April 21, 2012, 19:27:58 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #4 am: April 21, 2012, 19:35:40 Nachmittag »
Zitat
Die gefragtesten Fundstücke sind weltweit der Strontianit, der Zeiringit, der Lazulit, der Forcherit, der Epidot.

Abbildung zeigt Mikroskop-Aufnahme von hellblauem Lazulith und orangefarbenem Baryt vom Färbergraben, Werfen, Salzachtal, Salzburg.
Bildbreite 6 mm.
Copyright Foto und Sammlung: Peter5
-----------------

Literatur hierzu - unter anderem: A. Strasser: Die Minerale Salzburgs, 1989
----------------
« Letzte Änderung: April 21, 2012, 19:53:15 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #5 am: April 21, 2012, 19:44:31 Nachmittag »
Zitat
Die gefragtesten Fundstücke sind weltweit der Strontianit, der Zeiringit, der Lazulit, der Forcherit, der Epidot.

Abbildung zeigt Forcherit aus Knittelfeld (Holzbrücken Mühle), Ingering Tal, Steiermark. Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm.
Copyright Sammlung und Foto: Peter5

Forcherit ist nicht nur eine "österreichische Spezialität" (Typolokalität), sondern auch eine gelbe bis orangefarbene Opal-Varietät, deren Färbung durch mikroskopische Einschlüsse von Auripigment und Realgar verursacht werden.

Es gibt ansonsten bisher nur einen weiteren Fundort für Forcherit und zwar in Frankreich.

siehe .. http://www.mindat.org/loc-49193.html

Für diesen Fundort wird folgende Entstehung beschrieben: Der Opal wurde direkt von mineralischen Wässern auf Granit abgelagert und seine gelbe Farbe stammt ebenfalls von Auripigment (Var. Forcherit).

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #6 am: April 21, 2012, 19:59:58 Nachmittag »
Zitat
Die gefragtesten Fundstücke sind weltweit der Strontianit, der Zeiringit, der Lazulit, der Forcherit, der Epidot.

Eigenfund von Epidot im Habachtal, 2010 - Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm ..

Zu meinem Habachtal-Beitrag gehts übrigens hier entlang ..  :smile:

--> http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5452.0

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #7 am: April 21, 2012, 20:06:06 Nachmittag »
Zitat
Der bekannteste Fundort Österreichs ist wohl das Habachtal im Bundesland Salzburg mit seinen Smaragden.

Das ist richtig!  :smile: .. daher zeige ich auch jetzt mal gesondert nur ein paar meiner Eigenfunde von Smaragden aus dem Habachtal .. Bericht mit vielen Fotos von Mineralien, Gesteinen, Fundort etc .. siehe wie vor ..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #8 am: April 21, 2012, 20:09:39 Nachmittag »
Weitere österreichische Mineralien aus meiner Sammlung .. siehe jeweilige Bilddatei-Bezeichnungen ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #9 am: April 21, 2012, 20:14:05 Nachmittag »
Weitere österreichische Mineralien aus meiner Sammlung .. siehe jeweilige Bilddatei-Bezeichnungen ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #10 am: April 21, 2012, 20:16:00 Nachmittag »
Weitere österreichische Mineralien aus meiner Sammlung .. siehe jeweilige Bilddatei-Bezeichnungen ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #11 am: April 21, 2012, 20:22:01 Nachmittag »
Weitere österreichische Mineralien aus meiner Sammlung .. siehe jeweilige Bilddatei-Bezeichnungen ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #12 am: April 21, 2012, 20:23:43 Nachmittag »
Weitere österreichische Mineralien aus meiner Sammlung .. siehe jeweilige Bilddatei-Bezeichnungen ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #13 am: April 21, 2012, 20:27:14 Nachmittag »
Weitere österreichische Mineralien aus meiner Sammlung .. siehe jeweilige Bilddatei-Bezeichnungen ..   :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #14 am: April 21, 2012, 20:31:39 Nachmittag »
Weitere österreichische Mineralien aus meiner Sammlung .. siehe jeweilige Bilddatei-Bezeichnungen ..  hier wieder alles Eigenfunde ..  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung