Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85712 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #195 am: Juli 14, 2012, 21:22:27 Nachmittag »
Aschamalmit und Cosalit ..

ach, ich sehe gerade ..  die habe ich schon alle anfangs gezeigt .. na ja, doppelt hält besser .. hier Anschliff Oberseite :laughing:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Hoher Sonnblick
« Antwort #196 am: Juli 14, 2012, 22:31:16 Nachmittag »
Schön, Peter!  :super:  Und doppelt gemoppelt stört ja keinesfalls!

In dieser Gegend liegt das Rauristal mit seiner bekannten Goldfundstätte.

Was aber die wenigsten wissen werden, ist, dass der bekannte Berg "Sonnblick" zu Rauris gehört. Der Name kommt nicht von der Nähe zur Sonne, sondern weil dort in den Hohen Tauern das Sonnenmetall Gold wohnt, das "Tauerngold" der Goldberggruppe.  :laughing:
Dort oben am Sonnblick befindet sich Österreichs bekanntes Wetterobservatorium, von wo die täglichen Wetterberichte via TV kommen und wo dann die Meterologen sechs Monate im Jahr tief zugeschneit im Observatorium gefangen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Sonnblick

Ich habe hier einen Rauchquarz vom Sonnblick, gut 10 cm hoch und 5 cm dick. Nein, nicht für mich gedacht. Das wird ein Geschenk an Schwiegerpapa, der beruflich in der Goldberggruppe oft auf der Suche nach Goldadern sprengen musste und die dortigen Berge wie seine Westentasche kennt.  :laughing:

« Letzte Änderung: Juli 14, 2012, 22:54:57 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #197 am: Juli 15, 2012, 10:47:16 Vormittag »
Danke für Deine interessante Schilderung zum "Sonnblick". Wieder was dazu gelernt.  :smile:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Pyrit vom Grazer Berglnd
« Antwort #198 am: Juli 16, 2012, 09:29:32 Vormittag »
Ich war als Volksschulkind zu Sommerbeginn mit meiner Schulfreundin endlich wieder im Deutschfeistritzer Kugelstein zum Kraxeln unterwegs, als ich in der Geröllhalde vor der Felswand diesen "Stein" gefunden hatte. Opa sagte mir daheim, das sei "Katzengold" oder Pyrit und damit begann damals mein Interesse an Mineralien.  :laughing:

Diese Handstufe ist etwa ein halber Tennisball groß, die Pyrite haben so 4-5 mm Kantenlänge.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #199 am: Juli 16, 2012, 18:06:59 Nachmittag »
Da ist auch ein schöner Pentagondodekaeder dabei.  :super:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #200 am: Juli 16, 2012, 18:18:31 Nachmittag »
Danke, Peter!
Du meinst den ufoähnlichen Fünfeckigen in der Mitte? Mir ist der als "nix Besonderes" nie aufgefallen....Snd fünfeckige Pyrite  denn eine Seltenheit? Ich betrachtete sie bisher nur als irgendwie würfelförmig...  :laughing:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #201 am: Juli 16, 2012, 22:31:49 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

fünfeckige Pyrit xx sind schon recht häufig,gut ausgebildet aber immer wieder schön anzuschauen,
wegen der perfekten Symmetrie.
Hier noch ein Beitrag von mir über die verschiedenen Kristallformen,die beim Pyrit auftreten können:
http://mineralienforum.siteboard.eu/f54t1640-kristallformen-beim-pyrit.html

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #202 am: Juli 17, 2012, 09:47:52 Vormittag »
Spannend! Danke!  :super:

Wenn du mir bitte auch sagen würdest, ob die Pyrite sicher in die Klasse II (Sulfide & Verwandtes) fallen, stelle ich dort meine typischen spanischen Pyrite aus Navigrun ein, denn mit den Gruppenzugehörigkeiten bin ich mit als schulchemischer Laie Weltmeisterin im Danebentippen und möchte aber nicht irrtümlich einen Thread versauen.  :laughing:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #203 am: Juli 17, 2012, 23:28:07 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

In der Klasse II ist Pyrit auf jedenfall richtig aufgehoben.
Auf Deine Pyrite aus Navigrun bin ich schon sehr gespannt. :smile:
Meine spanischen Pyrite kommen aus Navajun. :laughing:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spanien/La%20Rioja/Navaj%FAn/Minas%20Victoria

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #204 am: Juli 18, 2012, 09:43:31 Vormittag »
Norbert, mit Navajun dürftest du sicher recht haben. Ich habe nur das Problem, dass ich schlecht sehe, die PC-Schrift oft vor den Augen verschwimmt und ich mich als Krönung auch noch oft und leicht vertippe.  :laughing:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #205 am: Juli 18, 2012, 22:33:18 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

das kenn ich.Passiert sicher jeden mal. :smile:
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #206 am: Juli 18, 2012, 22:39:37 Nachmittag »
Hoffen wir das nicht, Norbert! Es reicht schon vollends für alle Forummitglieder, wenn es mir andauernd passiert.  :laughing:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Gratkorn: Kanzel Steinbruch Dennig
« Antwort #207 am: Juli 20, 2012, 18:33:45 Nachmittag »
Jeder, der von Graz Richtung Norden fährt, sieht diesen großen Steinbruch auf der rechten Seite bei der Autobahnabfahrt Gratkorn und direkt neben der Bundesstraße: Der Kanzel-Steinbruch Dennig und er ist Hauptlieferant für Straßenschotter im Großraum Graz - aber auch Grabsteine und Grabeinfriedungen sowie Sockel und Steine für kunstvolle Steinmetz und Steinmauern.

Als Mineraliensammler fragst du dich, was es dort wohl für dich gibt und genau deshalb zeige ich euch einen Calcit "von der Kanzel", der wohl nebst des "Wietersdorer & Peggauer" Zementsteinbruchs der markanteste und weithin sichtbare Steinbruch in Gaz-Nord ist. Optisch umwerfendes ist mineralisch nie aufgetaucht, aber die Neugierde lässt bekanntlich Mineraliensammler nie los.

Einst war es diese kanzelförmige Bergformation, welche der "Kanzel" ihren Namen gab. Die "Kanzel" ist längst geköpft und der halbe Berg bereits weg...

Mein klassischer Calcit ist orange und stammt noch vom einstigen oberen Bereich der Kanzel, wo der Berg noch seine Kuppe hatte.

http://www.mineral.eu.com/databases/internet/_public/content.nsf/web/DE-MINERAL.COM-dennig


Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Tipl-Höhle in Semriach am Fusse des Schöckels
« Antwort #208 am: Juli 21, 2012, 15:50:45 Nachmittag »
Die Tipl-Höhle ist wohl eine der ominösesten Höhlen im Grazer Bergland, denn der Zugang ist seit Jahrzehnten nicht möglich.
Bereits in der Volksschule erfuhr ich vonder Geschichte des Tipl-Bauern, auf dessen Anwesen und folglich im Privatbesitz sich die Tipl-Höhle befindet. Der Tipl-Bauer hatte Mineraliensammlern das Sammeln in seiner HöHle immer gestattet, bis seine minderjährige Tochter in der Höhle vergewaltigt woden war. Wegen dieser Schande ließ er danach die Höhle mit einem grünen Eisentor verschließen, verweigerte jedem auf immerdar den Zutritt und so ist es noch heute. Dafür wurden die einst angeblich dort gefundenen Mineralien von Jahr zu Jahr größer, schöner und legendärer - nur gesehen hat sie leider keiner.  :laughing:

Neugierig recherchierte ich, denn wenn die Höhle sich - wie angenommen worden war - in Peggau oder Deutschfeistritz befändet, würde mir garantiert als ehemalige Einheimische, die jeder damals positiv immer mithelfend und zupackend kannte, vom Altauern der Zugang sicher erlaubt. Zuerst sollte die Tipl-Höhle im Deuschfeistritzer "Königgraben" sein, dann irgendwo im Übelbachtal - alle Nachforschungen blieben vergebens und ich lag schon ehemalien Schulfreunden und den Behörden gewaltig auf den Nerven.  :laughing:

Dann plauderte ich mit einem Vereinsmitglied aus unserer Gegend und er gestand mir, dass er die Tipl-Höhle kennt und sich vor bald 50 Jahren selbst sogar etwas herausgeklopft hatte, bevor sie dann mit diesem grünen Eisentor verschlossen wurde.
Sie befindet sich auf dem Weg zum Schöckl, wenn dieser von der Semriacher Seite her über Schrems begangen wird.
Derzeit kämpfen angeblich der Steirische Höhlenverein sowie die Mineralogie unseres Landesmuseums, dass ihnen wenigstens ein fotographischer Zugang in die Höhle ermöglicht wird.
Da ich Jahrzehnte dieser ominösen Höhle hinterher rannte, trennte sich der Sammlerkollege nach längerem Überlegen von seinem Fund aus der Tipl-Höhle.  

Da ist er nun: Ein etwas verspielt aussehender Orangencalcit von ca 12 cm Höhe...
« Letzte Änderung: Juli 21, 2012, 16:07:55 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #209 am: Juli 22, 2012, 10:27:19 Vormittag »
Ein schöner stalagtitisch aussehender Calcit!  :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung